Fußball Liveticker #14

Würde ich so nehmen.
Wenn Chelsea noch 30mio draufpackt :rjface:

Adeyemi für 50 Mio. schon ein geiles Angebot. Würde es wohl annehmen, weil Adeyemi zu verletzungsanfällig ist und man bei ihm das Gefühl hat, dass es auch vom Arbeitspensum und Kopf nicht für die oberste Kategorie reicht.

Ich weiß aber nicht, wie es um die Dönerläden in Neapel oder London bestellt ist, ob Loredana dort um 4 Uhr Nachts erkannt wird

Ich finde 50mio auch nen starkes Angebot für Adeyemi, aber dann fehlen dir auch direkt zwei Winger. Wie willst du jetzt so schnell noch Ersatz holen?
Zumal du auch nur nen aktuellen Interimstrainer hast, der in die Situation reingeworfen wurde.

Garnacho wird sicher auch nicht nach Dortmund wechseln. Rashford Leihe sehe ich weiterhin sehr kritisch.
Man ist wohl derzeit auch an einem türkischen Nationalspieler dran und scheint bezahlbar zu sein.

am Ende bedient man sich wieder beim VfB und holt irgendwie Führich als Ersatz (würde dem ganzen auch die Krone aufsetzen)

Haben nichtmal Malen ersetzt, der schon vor über ne Woche weg ist.

Adeyemi würde ich auch nicht verkaufen, wenn der junge mal fit ist dann liefert er auch ab, zumindest zeigt er Einsatz, was man von 90% der Spieler bei uns nicht behaupten kann. 13 Spiele - 10 Torbeteiligungen ist schon nicht bad.

Solange da die gleichen Affen in der Führungsetage ihre Eier chillen, verändert sich eh nichts tbh.

naja abliefern würde ich es nicht nennen: Adeyemi hat brutale Anlagen und hat auch schon gezeigt, was er kann, wenn er diese mal auf den Platz bekommt.

Problem ist: Er ist eben so krass verletzungsanfällig und spielt nach jeder Verletzung erstmal 2 Monate wie ein Oberligaspieler, bevor es dann für 2-3 Wochen klickt, bis er sich dann wieder verletzt.

Auch wenn die 50 Mio ein starkes Angebot sind, braucht man aber unbedingt einen Ersatz und das muss halt jemand gleichwertiges sein, der der Mannschaft sofort weiterhilft und nicht irgendein T5 Nationalspieler aus der Türkei, ein überteuerter Rashford oder der X-Te Spieler aus dem Dunstkreis der Nationalmannschaft.

Problem ist: Man glaubt immer, junge Spieler entwickeln sich einfach so von alleine. Aber ich behaupte, dass die meisten Talente durch erfahrene Nebenleute besser werden. Die Haalands, Bellinghams und Musialas dieser Welt sind ja bekanntermaßen eher die Ausnahme.

2 Like

Die Frage ist halt ob das ein richtiger Trainer hinbekommt. Bisher hat er ja hier nur unter „Vibe-Trainern“ gespielt, keiner mit auch nur irgendeiner Idee von Fußball geschweige denn Ahnung.

Und wenn sich ein Spieler schon mit dem Verein identifiziert (was bei uns schon super selten ist) und großes Potential hat, dann lass ich den nicht gehen.

Das was Nisten sagt ebenfalls. Selbst diese Spieler haben neben (einem jüngeren) Marco Reus, Jadon Sancho, Haaland etc gespielt, der Qualitätsabfall bei uns ist schon enorm.
Bellingham ist auch nochmal explodiert in Madrid, obwohl der Trainer dort auch nur für Vibes da ist, aber jeder Einzelspieler ist 10x mal so gut wie jeder unserer Einzelspieler. Wir waren auch im CL-Finale die bessere Mannschaft, aber individuelle Qualität setzt sich dann durch in so Momenten.

1 Like

da wiedersprech ich dir auch nicht, aber dann müsste man halt wie ich es schon neulich gemeint habe einen Spieler ala Xhaka holen und da sehe ich aktuell überhaupt keinen vergleichbaren, der das Mittelfeld direkt auf ein neues Level hebt. Das sollte eigentlich Groß sein, aber der bekommt es nicht hin und muss andauernd als AV aushelfen.

Flügel ist halt leider so eine Position, wo die Erfahrung am Ende auch nicht viel bringen wird. Selbst ein Grealish, der ja im TM Forum mal umehrgeschwirrt ist könnte das imo nicht ausfüllen.

Das ist er doch schon gar nicht von der Persönlichkeit her. So platt das auch klingen mag.

genau das meine ich ja: Er identifiziert sich als einer der wenigen und dann will man ihn ziehen lassen? Kann ich nicht nachvollziehen. Aus wirtschaftlicher Perspektive - ja aufjedenfall, zum Wohle der Mannschaft - nein.

Und zur Trainerfrage: Ich kenne Tullberg jetzt nicht im Detail, aber das was man über ihn liest klingt für mich schon 100x besser als mit Roger Schmidt, Kovac oder Tedesco einen Offenbarungseid zu leisten.

Bin gespannt, ob seine Art auch im profibereich funktioniert.

Er scheint ja gerne und schnell laut zu werden. Ist halt die Frage, wie gestandene Profis das aufnehmen bzw. in Leistung umwandeln (im Vergleich zu jugendspielern).

glaube dem ein oder anderen würde das auch mal gut tun und glaube Tullberg ist jetzt bei denen auch kein Unbekannter.

Gebe keinen fick aufs wirtschaftliche.
Wenn wir weiter uns ums wirtschaftliche kümmern und nicht ums sportliche, dann geht’s bald ins Donaustadion und zum Nachbarn. Wir erzielen gefühlt jedes 2.Jahr irgendwelche Umsatz-Rekorde während wir seit 2017 Jahr für Jahr schlechteren Fußball spielen. Das sind fast zehn Jahre downfall in the making.

Neues board, neuen Trainer mit einem Plan, 1-2 Baustellen schließen - fertig.

2 Like

da stimmt ich dir ja zu, aber trotz des Downfalls wird der Kader leider immer teurer und wenn dann bald die 50 Mio + Verkäufe ausbleiben endet das halt genauso wie beim Nachbarn. Möglicherweise wäre ein kompletter Cut der Mannschaft sogar das beste.

Natürlich komplett unrealistisch, aber im Fußballmanager würde ich alle die den Verein nicht leben und sich nicht sich identifizieren vom Hof jagen und um die wenigen, die Leistun/Potenzial und Identifikation bieten (Schlotterbeck, Ryerson, Groß (auch wenn alt), Adeyemi + Guirassy als Starstürmer eine komplett neue Mannschaft aufbauen.

Damit spielt man vermutlich 3-4 Jahre ala Eintracht oder Leverkusen um Platz 5-10 mit, aber hat vielleicht bald wieder ein Grundgerüst um wieder um die Meisterschaft mitzuspielen

Und zum Abschluss:

Das ist leider der mit Abstand größte Fehler im Vergleich zu Bayern (zumindest Bayern früher). Dort wurden Spieler, die gehen wollten oder aus anderen Gründen nicht mehr in die Mannschaft gepasst haben konsequent verkauft und zu Geld gemacht, während diese beim BVB am absoluten Peek ihrer Karriere, wo es nur nur bergab gehen kann noch mit neuen Verträgen belohnt werden.

Kann bis heute nicht verstehen wieso man Sabitzer nach seinem Lifegame gegen Atletico letzte Saison nicht innerhalb von einer Woche in der halben Premier League angeboten hat.

Adeyemi für 50M € würd ich sofort annehmen. Zur Not leiht man sich iwen für nen schmalen Taler als Ersatz. Aber so viel wird man nie wieder für Karim bekommen imo

Und genau da liegt das Problem beim board. Wie kann es sein, dass bei sinkender Qualität, die Kosten gleichbleiben oder gar steigen? Deswegen alle weg, Schwatzke als aller erstes, der ja zum Glück eh bald weg vom Fenster ist. Komplett in den Ruin getrieben mit seinen Skat-Trainern.

Und wen würdest du leihen?
Hast dann im Sommer weiter das Problem zwei Winger zu brauchen wenn nicht noch wie Gittens zusätzlich einer geht weil man keine CL spielt.

hier liegt glaub ich genau die Krux: Wieder eine Leihe alá Sancho, wo man langfristig eingentlich kaum von profitiert oder jetzt panisch Geld in die Hand nehmen und für 30-40 Mio eine Wundertüte holen oder Paniktransfer alá Führich.

Würde ja auf Mudryk schielen, aber glaube der ist nicht machbar.

Tullberg war in der U19 halt extrem gut darin, individuelle Klasse aus jedem einzelnen rauszupressen. Aber er ist auch kein taktisches Meistergenie. Bei ihm läuft eigentlich fast alles über „Wir sind besser als ihr“. Was man ihm positiv anrechnen kann ist, dass er es in der Jugend geschafft hat, dass die Jungs in jedem Spiel 100% geben, was Einsatz, Laufbereitschaft angeht. Aber wenn der Gegner ähnliche oder höhere individuelle Klasse hatte UND taktisch besser eingestellt war sah es dann nicht immer so toll aus. Gabs halt in Deutschland nur selten^^

Das konkreteste Gerücht über einen Winger war die letzten Tage übrigens Kevin Schade.

1 Like