Fußball Liveticker #14

bin gespannt ob und wenn ja welche auswirkungen das ganze haben wird. der artikel auf lto hat da ja auch schon einiges aufgezählt.

Öffnet die Bremer Gebühr Tür und Tor für die Kostenpflichtigkeit der polizeilichen Tätigkeit als solcher? Das BVerwG sieht diese Implikationen durchaus, meint allerdings, dass die Dammbruchkritik die begrenzenden Wirkungen der Gewährleistungen des Verfassungsrechts, der Grundrechte und des Verhältnismäßigkeitsgrundsatzes unterschätze.

Mir scheint das Gericht an dieser Stelle allzu optimistisch. Es unterschätzt wohl auch den Einfallsreichtum des Normgebers bei der Generierung von Einnahmequellen in Zeiten knapper Haushalte. Bejaht man die grundsätzliche Frage, ob Gefahrenabwehr gebührenfähig zu Lasten einer Person sein kann, die schlicht nur ihre Grundrechte ausübt, wird bald der Betreiber eines profitorientierten Weihnachtsmarktes für die leider ja notwendige Polizeipräsenz einen Preis zahlen müssen.

Man wird diskutieren, ob die zusätzlichen Kosten für die Bestreifung einer besonders einbruchsgefährdeten Wohnsiedlung zumindest auf die gewinnorientierten – also vermietenden – Anrainer umgelegt werden können. Und schließlich steht bei sich ändernden politischen Mehrheiten in einem Bundesland die Frage im Raum, ob auch eine Versammlung oder gar eine Synagoge für den Polizeischutz eine Gebühr zu entrichten hat.

Gewiss, bei letzteren Beispielen fehlt es an der Gewinnerzielungsabsicht des möglichen Gebührenschuldners. Das Merkmal der Profitorientierung ist allerdings ohnehin für eine Gebühr wesensfremd. Gewinn wird nach unserer Finanzverfassung besteuert. Der Weg, bei der nächsten Gebühr für übermäßige Inanspruchnahme der Sicherheitsorgane durch einen Nichtstörer auf das Merkmal der Gewinnorientierung zu verzichten, wäre daher nicht allzu weit.

wird sich jetzt zeigen, ob das BVerfG da irgendwelche schranken eingebaut hat.

2 Like

Ach … was soll ich sagen.
Wir mussten wieder machtlos zusehen, wie der Verein vor die Wand gefahren wird.

Leider wird durch eine erneute Insolvenz einiges vertuscht werden, so dass bestimmte Personen nicht mehr zur Rechenschaft gezogen werden können. Ich bin mir nicht sicher, ob der Vereine diese Insolvenz überleben wird.

Der Rückhalt in der Fanszene ist auch stark gesunken. Ich merke es bei mir und meinen Kumpels selber. Seit 30 Jahren DK Besitzer, Mitglied etc. Aber langsam habe ich die Schnauze voll.

Die Aussicht, dass bei einer erfolgreichen Insolvenz endlich vernünftige Leute an die Führung kommen, ist verschwindend gering :pensive:

1 Like

Geht explizit um Hochrisikospiele

Auch gut

https://x.com/hsviftie/status/1879099573408526519

habe beim lesen des posts erst mal einen schlaganfall bekommen.

€:

irgendwie bin ich kein freund mehr von x-verlinkungen. könnte man gerne verbieten. :x

1 Like

nein, das urteil geht weiter.

Das hoch verschuldete Land Bremen hatte Ende 2014 sein Gebühren- und Beitragsgesetz verschärft. Bei „gewinnorientierten Veranstaltungen“ mit mehr als 5.000 Teilnehmern und „erfahrungsgemäß zu erwartenden Gewalthandlungen“ soll künftig der Veranstalter die zusätzlichen Polizeikosten übernehmen. Das Gesetz ist offen formuliert, es könnte auch für einen Stadt-Marathon oder ein Rock-Konzert gelten, aber praktisch ging es bisher ausschließlich um den Bremer Profi-Fußball.

[…]

Das Urteil des BVerfG ist von grundsätzlicher Bedeutung, da es generell die Kostentragungspflicht Privater für die staatliche Gefahrenabwehr betrifft und nicht auf Fußballspiele beschränkt ist.

1 Like

Jetzt werden die cheater schon bei den Polizeikosten bevorteilt!

liest du auch richtig oder hast du direkt schaum vorm mund? es geht doch bei der ganzen geschichte gar nicht um die sicherheit im stadion sondern drum herum.

1 Like

Wer kennt nicht das Gewinnorientierte Unternehmen „Polizei“ und das Risikospiel Bremen vs Wolfsburg

Bei einem Stadtmarathon oder Rockkonzert gibt es halt keine „erfahrungsgemäß zu erwartenden Gewalthandlungen“ wie beim Fußball

Les mal den Beitrag von soap.

Und ja es gibt spiele die vom Verein grün sind und dann rot bei der Polizei.

wie z.b. weihnachtsmärkte?

man muss aber auch festhalten, dass es hier um das gebühren- und beitragsgesetz des landes bremen ging. ka ob es solche gesetze in anderen bundesländern gibt bzw. wie diese ausgestaltet sind. aber nach dem urteil kann (und wird) sich da natürlich einiges ändern.

Was hat der Beitrag mit dem schwachsinnigen X-Beitrag zu tun? Das ist reinster Populismus

Gibt’s Beispiele, wo es zu so krassen unterschiedlichen Einschätzungen kommt, wo beide Vereine sich auf „grün“ einigen, während die Polizei das Spiel als „rot“ einstuft?

Ja Stuttgart Frankfurt dieses Jahr

1 Like

Bei Weihnachtsmärkten sehe ich auch keine zu erwartende Gewalthandlungen, oder was meinst du?

die letzten monate nachrichten hast du schon verfolgt oder?

Den Unterschied solltest du selbst erkennen können…

Finde nichts dazu, dass beide Vereine mit „grün“ gestimmt haben

Nur das hier

In der aktuellen Saison wurden in der ersten und zweiten Bundesliga bislang zwei Spiele in Baden-Württemberg als Hochrisikospiele eingeordnet. Dabei handelte es sich um die Partien des VfB Stuttgart gegen Borussia Dortmund und gegen Eintracht Frankfurt. Insbesondere gegen Eintracht Frankfurt hatte es in den vergangenen Jahren zuletzt vermehrt Ausschreitungen inner- und außerhalb des Stadions gegeben.

Sieht eher so aus, als wäre es zurecht als „Rot“ eingestuft worden.

einigen würden mal paar auswärtsfahrten ganz gut tun, damit sie sehen, wieviel polizei da teilweise unnötig rumsteht :kekw:

1 Like

bin kein fachmann auf dem gebiet, aber ich traue entsprechenden experten schon, wenn sie sagen, dass es sich auch auf andere gebiete auswirken kann. siehe z.b. das oben verlinkte.

und das besagte gesetz ist nich ohne grund offen formuliert.

aber mal abwarten. sagen wir es so: es würde mich nicht wundern, wenn einige bundesländer die chance nutzen wollen, ihre haushalte aufzubessern.

dann wird aus einem „wegen erfahrungsgemäß zu erwartender Gewalthandlungen“ ganz schnell ein „wegen möglichen Gewalthandlungen“ usw.

und selbst aktuell werden ja spiele als hochrisikospiele eingestuft, wo man sich als fan fragt: warum?

vllt sind dann bald alle spiele in bayern hochrisikospiele. :kappa:

Bislang war Bremen das einzige Bundesland, das die Gebühren erhebt. Doch andere Bundesländer könnten nun folgen. Der Hamburger Senat hatte sich bereits in seiner Bürgerschaft mit einem solchen Vorhaben beschäftigt, auch aus anderen Bundesländern war entsprechendes Interesse zu hören.