Fußball Liveticker #14

Ganz ehrlich was redest du da?

Teilweise argumentiert man mit seinem Erscheinungsbild und der Tatsache, dass er mit 13 oder 14 ne 17-jährige Freundin hatte. Das sind keine Indizien sondern eher Rassismus.

Und was hat das mit meinem Reflexionsvermögen zu tun, dass ich im Fall Moukoko einfach auf eine offizielle Bestätigung warte anstatt auf die Recherche von ein paar Ex-SpringerVerlag-Journalisten?
Dazu war die BILD gegen Moukoko seit seinem Durchbruch in der Jugend auffällig mit dem verbreiten von negativen Gerüchten über den Spieler inkl. Familie.

Keine Sorge mein Selbstwertgefühl nährt sich nicht von der Tatsache, dass ich eine oder mehrere stichhaltige Quellen benötige, um eine fundierte Meinung zu bilden.

das ganze wurde aber nichts seit seiner geburt vorbereitet. Denke er wusste auf jeden fall bescheid.

Lol, wenn man sagt, dass er mit 13 'ne 17 jährige Freundin hat und so 'ne Konstellation eher untypisch ist, ist das Rassismus.

Wenn es über meine diverse Person Gerüchte gibt, dass ich eigentlich 4 Jahre älter bin, mache ich 'n Test, allein um es selbst zu wissen. aäAber Moukoko kann man da wenig vorwerfen mAn. Natürlich wusste er Bescheid, aber sein Traum wäre halt instant zerplatzt, da kann man keine rationale Entscheidung erwarten, gerade in seinem Alter, in der Druckposition und mit den „Eltern“.

Silas war ja auch nochmal 'ne andere Situation, weil er afaik einfach minderjährig gemacht wurde, damit er überhaupt einreisen darf. Das ist nochmal 'n anderer Sachverhalt und - könnte ich mir vorstellen - wurde strafmindernd aufgeführt.

Nee, hatte nichts damit zu tun:

Der mittlerweile 19-Jährige habe darum gebeten, in die DR Kongo zurückzureisen und mit einem neuen Visum zurückzukehren, um den Vertrag abschließen zu können. Daraufhin soll der Vermittler Silas in Belgien unter „massivem Druck“ davon überzeugt haben, dass er nicht mehr nach Europa zurückkehren dürfe, wenn er in seine Heimat zurückreise. Silas sei in der Folge in ein „komplettes Abhängigkeitsverhältnis“ geraten. So habe er bei seinem Vermittler in Paris gewohnt, der ihn von der Außenwelt abgeschottet und sein Konto sowie seine Papiere verwaltet habe. Der Vermittler habe seine Identitätsangaben geändert und ihm Papiere als Silas Wamangituka Fundu sowie ein genau um ein Jahr geändertes Geburtsdatum verschafft. Die Beweggründe seien dafür nicht aufenthaltsrechtlicher Natur, da seine Volljährigkeit nie in Frage gestanden habe. Vielmehr sollte vermutlich die Verbindung des Spielers zu seinem Ausbildungsverein in der DR Kongo unterbrochen werden. Durch die Änderung seiner Identität habe sich das Abhängigkeitsverhältnis zu dem Vermittler erhöht, da er erpressbar gewesen sei und die Offenbarung der Wahrheit für ihn laut seinem Berater nicht absehbare Folgen gehabt hätte.

2 Like

Das mit den Indizien anhand seines Erscheinungsbilds ignorieren wir lieber ja?

Fänds noch gravierender, wenn er seine Cousine geheiratet hätte tbh :mond:

3 Like

Und wer hat sein Erscheinungsbild mit der Beziehungskonstellation in Verbindung gebracht? Lese ich nirgends

Danke @highkickharald
Hatte es anders in Erinnerung

Beim Finanzamt nachfragen, wie alt deine Steuer ID ist. Die Info ist zu 10000% verlässlich

2 Like

Muss da immer an das Bild von Lukaku denken, wo er in der Jugend einfach 2 Köpfe größer und gefühlt 40 kilo schwerer als alle anderen ist.

Das hätte aber niemanden überrascht

1 Like

Stimmt wurde nicht exakt so geschrieben, aber dass es für ihn easy peasy war, in der Jugend alles wegzuballern wird ja obv mit seinem Körperbau bzw. Physis erklärt. Attribute wie Spielverständnis wird ja wohl nicht gemeint sein. Hab ja schließlich nicht zwingend besseres Spielverständnis, weil ich vier Jahre älter bin.

Keine Ahnung was das Privatleben von Nuri damit zu tun hat, worauf du ja sehr wahrscheinlich anspielen möchtest. Wilde Gehirnakrobatik mal wieder.

Aki scheint es gewusst zu haben und wollte die Doku auch unbedingt verhindern, weil Rechtevergabe Buli war.
BVB wird sich auf seine vom deutschen Staat ausgestellte Geburtsurkunde berufen.

also wenn du mit 17 nicht zwingend ein besseres spielverständnis hast als mit 13, läuft wohl irgendwas verkehrt

2 Like

Stell dir mal vor, dir wäre erzählt worden, dass du 4 Jahre jünger bist du als du wirklich bist. Denkst du wirklich, dass du in deinem Leben nichts davon mitbekommst, dass das gelogen ist? Wenn du mit 10 Jahren mit „gleichaltrigen“ 5 jährigen spielst? Wenn in deinem Ort die Eltern der 5 jährigen Kinder genau wissen, dass du älter bist. Oder nimm 2 und 7 Jahre.

Da geht es um Millionen. Natürlich macht er da mit.

Quelle?

Schwierig, mir das wirklich vorzustellen. Aber in beide Richtungen. Einerseits gehen wir von Logik aus, mit dem Wissen von heute, andererseits könnte ich auch gut und gerne 2 Jahre älter sein und würde das woran merken? Bin ein durchschnittlich großer Deutscher, könnte locker auch schon 37 sein (Haarpracht sei Dank :feelsbadman: ) und zwischen 15 & 17 lag bei mir auch nicht sonderlich viel.

Finde, da macht man es sich zu leicht.

Und wenn du 8 bist und mit gleichaltrigen 3 jährigen spielst, wäre das nicht vielleicht… Komisch? Wir sprechen hier auch nicht von 2 Jahren, sondern von über 4. Bei > 15 mag es noch sein mit Körperbau, etc… Aber nicht wenn du 10 bist und dir gesagt wird, du bist 6.

Das fällt den Eltern des 6 jährigen sicher auf. Und ich würde sogar sagen, dass es das damals nicht gab. Er hat also mit 10 Jahren mit anderen 10 jährigen gespielt. Diese Entscheidung kam erst später und das wird er gewusst haben, genauso wie es das ganze Dorf gewusst hat.

Was ich damit meine: die Entscheidung, dass er jetzt 4 jünger ist, wurde mit Sicherheit nicht im Babyalter gemacht. Auch nicht mit 5 oder 7. Das muss später gemacht worden sein. Und da kann mir keiner erzählen, dass das nicht jeder (inklusive er selber) wusste.

5 Like

Spätestens mit dem downfall seiner Leistung im Erwachsenenbereich hätte jeder sehen und anerkennen müssen (hallo BVB Chefetage) dass er in der Jugend nur durch einen Cheat überperformed hat.

Als plötzlich das körperliche nicht mehr relevant war hat der Bengel doch kein Land mehr gesehen im Fußball.

1 Like

naja, er wäre jetzt nicht der erste, der in der Jugend alle kurz und klein geschossen hat und bei den Erwachsenen dann nichts mehr gerissen hat.

Dazu war er zeitweise Nationalspieler und hat beim BVB auch immer solide Ansätze gezeigt. Dass nun zum deutschen Mbappé wird, konnte keiner ernsthaft erwarten.

jup, ist oft so, dass bestimmte spielertypen in jugend-beriechen „überperformen“, aber sich dann im erwachsenenbereich eben nicht mehr durchsetzen können. schaffen sie es nicht, ihr spiel dann zu adaptieren, war es das.

dann gibt es andere, die verhältnismäßig spät erst ihre profi-karriere starten oder sich noch einmal mit 20-22 extrem entwickeln.

1 Like

„Ironie on“

Ja mit 22 hatte moukoko ja nicht die Chance den Schritt in die Entwicklung zu machen. Hatte da ja noch den Alters Cheat in der a Jugend!!!

„Ironie Off“

Wobei da ja sogar ein Stück während sein steckt XD