Fußball Liveticker #12

Kann ich dir erklären: Auf mich wirkt Hansi Flick total überbewertet, weil er eine einzige, bewertbare Saison als Trainer hatte. Die war absolut geisteskrank mit 6 Titeln und über 2,5 PpS im Schnitt - da müssen wir uns nichts vormachen.

Dann kam der DFB, was spielerisch und von der Außendarstellung einfach katastrophal geendet ist. Der Anfang war gut, ja. Neues nach Jogi Löw, aber er war halt auch sein Co-Trainer, also so viel anders wird’s da nicht gelaufen sein.

Jetzt geht er nach Barcelona und ich finde, das zeigt auch schön, dass er extrem an Selbstüberschätzung leidet. Zeigt übrigens auch der Fakt, dass er trotz Misserfolg seinen Stuhl beim DFB nicht freiwillig nehmen wollte und der erste Bundestrainer ist, der offiziell rausgeworfen werden musste.

Du brauchst in Barcelona eine gewisse Professionalität mit den Medien und wir sind uns einig, dass er die überhaupt nicht hat. Wenn die Presse da nicht auf deiner Seite ist, dann ist der Ofen sehr schnell aus. Der hat in München so oft genervt und gestresst gewirkt, wenn er sich den Fragen der Pressevertreter gestellt hat, das ging auf keine Kuhhaut. Das kannst du dir in Barcelona einfach nicht erlauben.

Der wird nicht plötzlich Medienprofi mit fast 60 und fließend spanisch wird er auch nicht mehr lernen.

Sportlich ist das auch absolut kein Fit zwischen Barca und HDF. Bayern hat in der Sixtuple-Saison ein wahnsinnig fittes Team gehabt mit welcher man diesen hochriskanten „Flick-Fußball“ spielen und die Mängel in seiner Taktik kaschieren konnte.

Seine Spielweise ist sehr vertikal und darauf abgezielt, das Mittelfeld schnellstmöglich zu überbrücken. Dafür schieben seine AVs extrem weit hoch, die Kette steht super breit und so versucht man schnell ins letzte Drittel zu kommen, den 16er zu überlagern. Laut Datenerfassung hatte Bayern unter ihm die zweitmeisten Forward-Passes seit Datenerfassung.

Und was passiert dann, wenn du mit aller Macht angreifst?
Du wirst Konteranfällig.

Diese Schwäche hat sich auch beim DFB sehr bemerkbar gemacht. Wo ist der Fit mit Barca, fragt ihr euch?

Barca hatte unter Xavi schon eine enorm hohe Anfälligkeit nach Kontern, obwohl sie nicht ansatzweise so risikoreich und vertikal spielen, wie der neue Trainer gerne spielen lässt.

Dieser intensive Fußball, welchen HDF spielen lassen will, ist gar nicht vereinbar mit dem Kader, der Struktur und den Spielern, die Barca derzeit inne hat. Die spielen in La Masia seit drölfzehn Jahren nur Tiki-Taka und Ballbesitzfußball. Wollen eine Seite überlagern um auf der anderen Seite zu isolieren und jetzt kommt ein Trainer, dem es nicht schnell genug in den gegnerischen 16er gehen kann?

Ich sag: Das wird ein Fail mit Ansage. Barca holt einen Trainer, weil sie die schmerzhafteste Niederlage der Neuzeit gegen ihn erlebt haben, anders kann ich mir das nicht erklären.

Menschlich kein fit für die Siesta und Mentalität in Spanien. Medienmäßig passt es zusätzlich genauso wenig, wie der Kader zu seiner Spielidee. Wenn er denn eine hat. Wir können rational nur die Sixtuple-Saison bewerten.

Zumindest auf lange Sicht wird Gansi aus meiner Perspektive danach keinen Job mehr bekommen. Höchstens als Gänse-Züchter.

3 Like

bin ich der einzige, der sich fragt, wie musiala 50mio mehr MW als simons haben kann?

Hauptsache du bewertest CR7 als Torschützenkönig 20/21 komplett ohne Zuschauer hoch genug.

2 Like

hab ich das?

Ja. Gestern.

2 Like

Kovac der Vater des Erfolgs?

1 Like

kannst du lesen?

1 Like

Prof. Dr. Holger Broich: „Am I a joke to you?“

1 Like

Super, du hast das Calcio Berlin-Video gesehen und 1 zu 1 die Punkte niedergeschrieben.

Und lagen die so falsch?

Ne, dachte, dass der Post eindeutig genug ist, dass ich mich auf seine Darstellung in den dt. Medien beziehe.

Ob der nun taktisch oder medial nach Barcelona passt, darauf wollte ich gar nicht so krass eingehen. Habe auch beschrieben, dass ich es an seiner Stelle nicht gemacht hätte. Barcelona verstehe ich genauso wenig.

so schlimm find ichs jetzt nicht, ist doch alles lustig gemeint. die doku hat halt ein paar nice memes erschaffen. ist jetzt finde ich nicht unter der gürtellinie und seinem ruf bei den vereinen hat es zumindest international scheinbar nicht geschadet.

da muss sich davie selke hier schlimmeres anhören! oder imo erner (zurecht :kappa:)

Komme nicht mehr mit. Man ist 7 stunden weg und 160 nachrichten. :( Brauchen eine KI, die die wichtigsten Pkt zusammenfasst hier

1 Like

mimimi
rheinmetall
mimimi

3 Like

Du unterschlägst seine erste Karriere beim DFB. An der Seite von Löw war er maßgeblich an den erfolgreichen Jahren seit der Heim WM 2006 bis 2014 beteiligt.

Könnte auch Zufall sein - aber als er ging, ging es mit Löw und der Mannschaft nur noch bergab.

Zu deiner sportlichen Analyse „Flick-Fußball“ :
Ich finde weder, dass er taktische Mängel hat, noch dass seine Spielweise besonders risikoreich ist. Außerdem wird er sich schon an das Team anpassen müssen.
Das sieht man auch bei anderen Trainer mit vermeintlich charakteristischen Spielstielen.
Guardiola/Klopp

1 Like

vamos, hans-dieter

Oder WM2014 war ein One Hit Wonder.

1 Like

Weil’s nur 40mio MW Unterschied sind? xD

Schätze unter anderem, weil Musiala mehr internationale Erfahrung hat (CL, Nati)

Find das Video dazu sehr aufschlussreich. Spiegelt meiner Meinung nach auch das wider, dass man von der Saison hin und wieder haben konnte und weshalb man das Sixtuple auch ein wenig „klein redet“.

2006 war Klinsmann/Löw. Flick kam erst nach der WM dazu, als Löw übernommen hat. Ändert aber natürlich nichts daran, dass er bei den WMs 2010 (prime Team Ger imho) und 2014 maßgeblich beteiligt war.
@overkill ne, '14 war sicherlich nicht one-hit. 2008-2014 war das DFB-Team schon stabil unterwegs. Problem war halt, dass Barca-Spanien zur selben Zeit am Start war. Das 2010er WM-Team war imho auch > 2014.

Glaube auch, dass unser Blick auf Flick ohne diese kreuzunnötige „Doku“ deutlich besser wäre.

1 Like