Fußball Liveticker #12

ich fands btw überraschend, dass Stöger und Tzolis gestern beide den 5. Elfmeter geschossen haben. ich dachte spätestens seit dem wm finale ist die Meta, dass der beste Schütze den 1. Elfmeter schießt. da haben ja auch Messi und mbappe jeweils den 1. geschossen. Macht auch viel mehr sinn imo, der erste ist der wichtigste.

Gestern hat auch mal wieder gezeigt, dass das Team, welches „vorlegt“ einen psychologischen Vorteil besitzt.

Im Grunde kann bzw. MUSS der nachziehende Schütze immer ausgleichen, was psychologisch (vermutlich) etwas haariger ist, als „vorzulegen“. Ich persönlich war natürlich immer abgewi**st, egal ob vorlegen oder nachziehen, aber ja :rjface:

Die Elfmeter waren halt bis Uchino alle ziemlich gut, vllt gibt es unter den ersten fünf bei beiden nicht so klar den besten Schützen (höchstens den Selbstbewusstesten).

teams, wo unter den ersten 5 schützen kein tw ist, kann ich eh nicht ernst nehmen. :kappa: :NiSTEN_face:

1 Like

Kann nicht sein, da Zivzivadze 3 Buden macht

2 Like

@Kaer

gräfe über zwayer und sibert als em schiris:

Zuallererst, dass ich beiden bei der EM viel Erfolg wünsche. Im Interesse einer gelungenen Heim-EM, des Fußballs sowie aller deutschen Schiedsrichter.

Aber?

Wenn ich nüchtern auf die Leistungen schaue, stelle ich fest: Zwayer ist sicher nicht der schlechteste Schiedsrichter der Bundesliga - aber auch nicht der beste. Im Bereich Persönlichkeit, aber besonders auch bei Zweikampfbeurteilung und Spielmanagement finden sich bei ihm nach wie vor limitierende Faktoren für einen Top-Schiedsrichter.

Und Siebert?

Angesichts seiner Fehler in den letzten zwei Jahren in der 1. und 2. Liga sowie gerade auch international kommt die Nominierung doch überraschend. Zwayer war im vergangenen Jahr sogar der etwas Bessere von beiden. Aber, wie kürzlich beim Spiel Leverkusen gegen Stuttgart, auch oft nicht frei von teils massiven Fehlern. Top waren leider beide nicht. Der EM-Gastgeber hat jedoch immer einen gewissen Bonus. Und wenn andere Verbände zwei Schiedsrichter stellen können, dann gesteht die UEFA eben auch dem großen DFB als EM-Gastgeber zwei Unparteiische zu. Ich halte ich das eher für ein Nominierungsgeschenk. Das eigentliche Problem heißt aber nicht Zwayer oder Siebert.

€:

Sie spielen auf Zwayers Beteiligung am Hoyzer-Skandal 2005 an. Warum ist das für Sie heute immer noch so relevant?

Weil es um die Vorbildfunktion in seiner Rolle als Schiedsrichter geht. Überhaupt nicht um Felix als Person. Doch wenn ein Richter Geld annimmt, um einen kleinen Gangster laufen zu lassen - glauben Sie, er wird dann noch mal Richter am Bundesgerichtshof? Sicher nicht. Zwayer wurde vom eigenen Verband erst gesperrt und dann wegen Annahme von Geld sowie verspäteter Meldung verurteilt. Erst durch die Verspätung waren weitere Manipulationen Robert Hoyzers wie die im Pokalspiel Paderborn gegen den HSV möglich. Zwayers Mitteilung an mich kam auch nicht proaktiv. Sondern erst, als ich ihm sagte, dass ich Hoyzer definitiv dem DFB melden werde. Lediglich gemäß Zwayers Lügenkorsett bzw. laut dem Sprech der aktuellen DFB-Schiedsrichterführung ist er nur aufgrund einer Aussage-gegen-Aussage-Situation zwischen ihm und Hoyzer vom DFB verurteilt worden.

Sondern?

Das zu glauben, wäre sehr naiv. Nicht ohne Grund war er Beteiligter für Polizisten, Staatsanwaltschaft und Gericht. Es gab Aussagen von anderen Beteiligten und Beschuldigten wie den Sapinas, Hoyzers und Zwayers Freunden sowie Tatsachenschilderungen von ihm selbst, in denen er sich widersprach oder die nicht mit faktisch belegten Abläufen übereinstimmen konnten. Ich erfuhr das alles erst viel später. Es lässt sich aber sogar durch Zwayers widersprüchliche mediale Aussagen lange nach dem Wettskandal nachvollziehen, zum Beispiel im Interview mit Sky und dann im ZDF-Sportstudio. Außerdem kenne ich auch die Aussagen in den Akten. Deshalb ist es mit meinen Wertevorstellungen und denen vieler anderer Schiedsrichter national wie international nicht vereinbar, dass er als oberster Repräsentant aller deutschen Schiedsrichter eine EM pfeifen soll. Aufgrund der eigentlich strikten Zero-tolerance-Strategie bei UEFA und FIFA zu Match Fixing wurden Schiedsrichter aus anderen Ländern schon lebenslang gesperrt, die nur einen einzigen Anwerbeversuch nicht gemeldet hatten.

War es also okay, dass Jude Bellingham nach dem Spiel Dortmund gegen Bayern im Dezember 2021 sagte: Was soll man von einem Schiedsrichter erwarten, der schon mal ein Spiel manipuliert hat?

Ich kann es aus der Emotion heraus verstehen. Aber natürlich ist es nicht in Ordnung, das mit Zwayers aktueller Schiedsrichterleistung in Verbindung zu bringen, auch wenn die in besagtem Spiel nicht gut war. Doch genau solchen Dingen wird unnötig Vorschub geleistet. Auch bei der EM wird das zu Problemen führen, wenn er umstrittene Entscheidungen fällt. Bei Spielen im Ausland, z.B. England oder Frankreich, hat man das schon erlebt. Ich persönlich glaube aber sowieso, dass Zwayer und Siebert nicht viele Spiele bekommen werden.

4 Like

Schalke holt wohl Ron-Thorben Hoffmann Ablösefrei von Braunschweig als neuen Torhüter.

Damit der Abgang von Müller wohl safe. Menschlich für die Mannschaft glaubich, im ersten Moment, ein Verlust. War absoluter Führungsspieler und für mich heißester Anwärter auf die Kapitänsbinde. Nach seinen Aussagen nach dem Osnabrück-Spiel allerdings auch etwas merkwürdig alles. Er meinte man soll nicht alles glauben was in den Medien zu lesen ist und wechselt dann jetzt wahrscheinlich zu Wolfsburg. Genau das stand zu dem Zeitpunkt in den Medien :D Schalke bietet wohl zu wenig Gehalt (im 1. Angebot) aber dann kategorisch alles auszuschließen irgendwie weird.

Naja reisende und so. Schade ist es trotzdem aber Hoffmann scheint ja ein guter zu sein und man bekommt damit einen 6 Jahre jüngeren Keeper, der sich noch weiterentwickeln kann. Zudem gibts noch ne nette Ablöse.

der müller abgang liegt wohl an schalke.

Müller steht in Gelsenkirchen noch bis 2025 unter Vertrag und wollte laut der „Bild“ eigentlich gar nicht weg, die Verantwortlichen der Königsblauen sollen ihm aus seiner Sicht jedoch ein Witz-Angebot unterbreitet haben. Statt etwa 360.000 Euro sollte er künftig rund 400.000 Euro pro Saison verdienen – und das, nachdem sich sein Status beim Zweitligisten gewandelt hat. Der Routinier sei fassungslos.

Hinzukomme, dass der neue Kaderplaner Ben Manga Müller die Aussicht auf das hochdotierte Angebot aus Wolfsburg schmackhaft gemacht und ihn sogar zu einem Wechsel ermutigt haben soll. Der Schlussmann habe enttäuscht reagiert und klage über fehlende Wertschätzung, für ihn sei das Thema Schalke durch.

1 Like

Richtig. Das meinte ich mit „Schalke bietet wohl zu wenig Geld“.
Trotzdem wild, wenn es vor paar Wochen noch heißt, man soll nicht alles glauben. Wenn er zu Wolfsburg wechselt, gabs die Gespräche ja anscheinend doch schon :D

Bisschen mehr hätte Schalke aber schon bieten können. Müller mit Top Leistungen und verdiente dafür recht wenig. Immerhin treiben Sie die Kaderverjüngung konsequent an

Angeblich ist Glatzel auf dem Sprung nach Augsburg. Bin gespannt, wen Stefan Kuntz (teilzeit-Kommentator) da mit seinem Team aus dem Hut zaubern wird. Ache?

wäre ne naheliegende option.

würdei hn auch gerne in kiel sehen, aber wohl zu teuer für uns

Ist die Frage, wann er zuletzt nüchtern war, um das auch objektiv bewerten zu können.

King Gräfe hat natürlich trotzdem recht bezüglich Zwayer, egal ob nur ein Sechser Adelskrone intus oder nen ganzen Kasten

5 Like

Nach Angaben der „WAZ“ ist der Wechsel von Müller zum VfL Wolfsburg perfekt. Als Ablöse nennt das Blatt eine Summe im niedrigen siebenstelligen Bereich. Müller werde zudem mehrere Hunderttausend Euro mehr verdienen als bei Schalke. Mit Ron-Thorben Hoffmann (25) von Eintracht Braunschweig sei zudem der Nachfolger gefunden.

Neues vom Chef:

Heute: Er spielt da gegen ein paar Amateure, die nebenberuflich noch im Imbiss arbeiten und er jubelt, als hätte er die WM für sein Land geholt - das ist gottlos peinlich :kekw:

https://x.com/mydy1286628/status/1795176385016643855

4 Like

Deshalb gab (gibt?) es ja ne Variante, wo der erste Schuss nach jeder Runde tauscht, entweder direkt oder nach den ersten 5

Noch nie mitbekommen. Gibt’s das im Frauenfußball, oder woher kommt das?

gab es soweit ich mich erinnere mal als Testphase bei einem U17 o. 19 Tunier

1 Like

man könnte auch dem team das nicht nicht anfängt die seitenwahl überlassen. hat wahrscheinlich keinen großen Einfluss, aber besser als nichts. ddorf hat ja gestern scheinbar beide münzwürfe verloren, seitenwahl und erster schuss.

Auch wenn ich Gräfes Art nicht mag kann ich ihm nur zustimmen.
Zwayer hätte nie wieder ein Spiel pfeifen dürfen und das er jetzt schon seit Jahren UEFA Elite Schiedsrichter ist ein Witz.

3 Like

Was ist mit Heekeren? Wie wird der bei euch gesehen? (Kommt von meinem Heimatclub RWO, daher mein Interesse)