Fußball Liveticker #11

und mit dem „beschissenen Fußball“ wäre man halt in X von Y Jahren trotzdem Meister geworden. das hat sehr wenig mit Paralleluniversen zu tun. :-)

1 Like

Ja, wäre man sicherlich. Dieses Jahr war aber auch nicht das Ziel, dass man in einem anderen Jahr Meister geworden wäre, sondern: Meister werden. Und das Ziel hat man halt verfehlt. Da braucht man doch gar nicht drumrum reden?

Man kann doch nicht als deutscher Rekordmeister hoffen, dass die anderen Mannschaften wieder schlechter werden?

Der eigene Anspruch ist halt ein anderer. Dafür kann ich ja nix. Schon Kovac (LOL) ist daran gescheitert, der immerhin Meisterschaft UND Pokal geholt hat.

dafür steht man im cl halbfinale. :man_shrugging:

nein, aber man kann hoffen, dass man wieder seine eigenen top-leistungen konstant(!) auf den rasen bringt (und die schwarze magie des gegners irgendwann nachlässt :kappa:).

kovac ist an anderen sachen gescheitert. hi@ 200 km/h.

auch true. also versteh mich nicht falsch: ich fand das Nagelsmann-Aus zu früh und ich fand das Tuchel-Aus dumm. Tuchel sagte von Anfang an, dass ihm Spieler fehlen. Und von Anfang an hat man ihn öffentlich diskreditiert. Das war alles dumm.

Aber aus Bayern-Sicht ist es eben so, dass das Ziel verpennt wurde. Und faktisch ist es ja auch so. Für mich ist da z.B. relevanter, dass der Trainer nie die Mannschaft hatte, die er wollte (weder von der Breite noch von den Spielertypen) und, dass er auch nie das Vertrauen genossen hat, das er hätte genießen sollen.

2 Like

Man muss aber auch einfach mal akzeptieren, dass der Mensch idR nicht mehr macht als er muss. Dass es neuen, frischen Wind in Verein und Mannschaft braucht, wusste man auch vorher.

Jetzt hat es nicht gepasst, aber deshalb ist nicht alles Müll, was wir dieses Jahr gespielt haben. Der Fokus der Souveränität liegt dieses Jahr auf Grund der Leverkusener Spielweise einfach woanders und, da hast du recht, können wir nicht mithalten. Allerdings konnten wir das in den letzten 10 Jahren auch vlt nur 3-4 Mal. Dazwischen gab es immer wieder „Auf und Abs“ im Ligabetrieb.

Jetzt zu sagen „es ist alles Scheiße!“ ist imho mehr Augenwischerei, als zu sagen: „Wir haben keine schlechte Saison gespielt, aber es reicht dieses Jahr nicht - da muss mehr kommen, sowie alles & jeden auf den Prüfstand gestellt werden!“

Aber die Hoffnung kann ja nicht sein, dass man Tuchel behält und nächste Saison wieder mit solchen Spielen Meister wird … Das Argument verstehe ich nämlich nicht.

Dieses Jahr hat es leider nicht gereicht, weil Leverkusen besser war. Vielleicht sind die nächstes Jahr aber wieder schlechter und es könnte wieder reichen?

wenn man so einen übermächtigen gegner wie kuzen dieses jahr hat kann man das ja auch nutzen um sich gegenseitig zu höchstleistungen zu pushen. so wie city und liverpool das teilweise gemacht haben, wo dann beide fast perfekte saisons gespielt haben. stattdessen ist bayern in der rückrunde komplett kollabiert.

2 Like

ich argumentiere gar nicht. mir sind der fc bayern, thomas tuchel und jeder nachfolger komplett egal.
ich ordne nur aussagen ein.

man muss auch bedenken, dass vllt auch bei der mannschaft ein umdenken eingesetzt hat.

seitdem tuchel „macht was er will“ läuft es ja auch merklich besser. vllt hat der liebe joshua walter doch gemerkt, dass der trainer vllt nicht ganz unrecht hatte und er als rv einen höheren wert für die mannschaft hat.

manchmal braucht es so etwas. kimmich hat seinen letztes cl titel auch als rv geholt. :thinking:

1 Like

Mh, also vllt hab ich mich da falsch / zu drastisch ausgedrückt. Sicherlich ist nicht alles scheiße. Nur die Kaderbreite, die Spielertypen und Joshua Kimmich. Was ich sagen möchte: Man sollte nicht einfach blind den Trainer wechseln und sonst so weiter machen wie bisher, weil „normal wäre man Meister geworden“. Das Problem ist halt vielschichtiger als eine super super Saison der Pillen

nach wie vielen jahren duell war das denn so?

die ersten 3 jahre bei liverpool ist klopp 4. geworden.

18/19 war dann so eine saison (2. - 1 pkt hinter city)
19/20 meister (18 pkt vor city)
20/21 3.
21/22 war wieder so eine saison (2. - 1 pkt hinter city)
22/23 5.
23/24 aktuell 2. punktgleich mit arsenal und 1 pkt vor city (aber perfekt würde ich die saison nicht nennen)

passend dazu:

Bei der Trainersuche des FC Bayern kristallisiert sich offenbar Ralf Rangnick als neuer Favorit heraus. Wie die „tz“ berichtete und später auch andere Medien wie „Sky“ und der „Kurier“ in Österreich nachzogen, führt der deutsche Rekordmeister Verhandlungen mit dem ÖFB-Teamchef. Demnach könnte der Vertrag mit dem 65-Jährigen noch in dieser Woche fixiert gemacht werden, wenn alles nach Plan läuft.

na, habt ihr bock auf rb fußball in münchen?

Vor 3 Wochen haben wir in Heidenheim verloren. Oder nehmen wir für dieses „seitdem“ einfach random die letzten 2 Wochen, damit es besser passt?

Junge was ist das bitte für ein Satz. Da kriegt man ja Kopfschmerzen beim lesen.
„fixiert gemacht werden“

Und die Niederlage gegen Heidenheim führst du einzig und allein auf Tuchel zurück oder vielleicht auch etwas auf die ganzen faulen Äpfel in der Manschaft die nach dem 2:0 einfach komplett das Spielen eingestellt haben?

Natürlich, das steht alles außer Frage und wir sind uns ja auch einig, dass der Hype aus Lederbusen spätestens nach dem Abgang von Xabi und dem Verlust von 3-4 Leistungsträgern abflachen wird, weil die das nie im Leben halten können - oder doch? Ich mein, 50+1 und so… :rjface:

Dass das Problem vielschichtiger ist, als die Saison des SVB (LOL), ist komplett richtig. Ich glaube aber auch, dass ein Wechsel von 4-5 Spielern im Team + Tuchel ausreichen KÖNNTE.

Aber auch nur, weil ich niemanden sehe, der es besser könnte UND Willens ist. Rangnick? ten Hag? de Zerbi? Slot? Neestrup? Könnten die das alle besser? Ich bin mir da nicht sicher und ich weiß nicht, was passiert, wenn wir einem von denen jetzt die Chance geben, es wieder nur so „semi“ läuft und Alonso + Kloppo + JN + wer auch immer „frei wird“ nächsten Sommer.

Dann schmeißt man womöglich wieder alles über den Haufen. Das will ich mir nicht vorstellen.

Mir persönlich ist das auch viel zu wenig Dominanz, die man im Spiel ausstrahlt. Auch gegen Union jetzt wieder. Man hat immer das Gefühl „scheiße, gleich passiert was. Gleich klingelt’s!“. Davon will ich auch weg, aber die Frage ist: Wie?

Ich hab’s eben noch befürchtet…

1 Like

ich hab ne Frage, die nicht provokativ, sondern tatsächlich ernst gemeint ist. Promise:
Ist Rangnick ein guter Trainer? Wo? Seit wann?

Ich habe ja echt zu allem eine Meinung, aber nicht zu Rangnick. Für mich ist der gänzlich ein unbeschriebenes Blatt, weil der nie auch nur ernsthaft „Konkurrenzfähig“ zu sein schien.

1 Like

ja also ernsthaft. Das ist auch mein Problem. Also ja, der war beim VfB und bei RB und in Manchester und sonst wo. Aber ich hab das halt nie verfolgt. Mich würde echt mal interessieren, ob und wie gut der ist.

Aber gut, nun holen sie ihn nach München. DANN sehe ich mir das mal an! Popcorn in der Loge steht bereit.

was die kräfteverhältnisse angeht ist Bayern in dem Beispiel aber nicht Liverpool sondern Mancity.

und als Liverpool 18/19 auf einmal krass war hat city mitgezogen und ist mit 98 Punkten und 1 pkt vorsprung trotzdem meister geworden

mag sein. dass es bei bayern die letzten jahre aber leistungstechnisch eher nach unten geht, war ja offensichtlich. nur lag das mmn eher weniger am trainer.

dieses jahr hat es (endlich?) mal jemand genutzt und zwingt somit den fc bayern (endlich!) zum handeln.