Auf Twitter von @Plettigoal
Thomas Tuchel ist nicht völlig gegen einen Verbleib beim FC Bayern in der kommenden Saison. Er schließt das nicht zu 100 Prozent aus. Bislang ist eine Trennung im Sommer nur mündlich vereinbart, aber noch nichts unterschrieben. Eberl und Freund haben ein sehr gutes Verhältnis zum Trainer. Einige Verantwortliche sind allerdings gegen einen Verbleib Tuchels und schließen dieses Szenario aus. Manchester United oder eine Rückkehr zum FC Chelsea seien für Tuchel attraktive Ziele in der Premier League
Im Winter hat man ihn als „nicht gut genug“ gesehen und ihm mitgeteilt, man werde sich trennen, sich sogar schon finanziell geeinigt.
Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass dass die Offiziellen des FCB das wollen. Bei ihm könnte ich es mir schon ausmalen. Ich mein, wenn man sich dafür entscheidet, ihn zu behalten, wird man ihm quasi auch freie Hand einräumen müssen, was Transferwünsche und Kaderhygiene betrifft. Weiß nicht, was ich von der Idee halten soll.
Am Ende haben seine taktischen Kniffe zumindest in der CL gepasst. Beziehungsweise haben sie nicht dafür gesorgt, dass wir ausscheiden. Und das mit einer Truppe, die weit hinter ihren Erwartungen im Tagesgeschäft und vieles schuldig geblieben ist. Man kann es sich nur ausmalen, was er mit einem Kader auf die Beine stellen KÖNNTE, den er sich zusammenstellen kann.
Was man so in den Interviews der Spieler raushören kann, ist ja im Tenor, dass das Verhältnise intakt ist. Dass man sich selbst in die Pflicht nimmt und ihn immer wieder lobt. Klar, das kommt nur von den gleichen Spielern wie Neuer, Goretzka, Kimmich, Müller oder Harald, aber es ist schon irgendwie verrückt.
Ich glaube, Lodda hat’s gesagt: Jetzt, wo er ein Gerüst aus 4-5 Spielern gebildet hat, läuft es auch wieder besser. Neuer, de Ligt, Dier, Kimmich auf RV + Goretzka, Pavlovic/Laimer - es lief in München immer gut, wenn es eine Achse gab und viele Experten haben das während der Hinrunde auch schon kritisiert.
Mangels Optionen scheint ein Tuchelverbleib demnach also gar nicht so abwegig.