Fußball Liveticker #11

Das war dann aber vmtl. irreführend, weil Klopp länger in der PL gewesen ist. Klopp hat in der Saison übernommen, bevor Pep kam, und 48 Punkte geholt.

23/24: Pep 91 Klopp 89
22/23: Pep 89 Klopp 67
21/22: Pep 93 Klopp 92
20/21: Pep 86 Klopp 69
19/20: Pep 81 Klopp 99
18/19: Pep 98 Klopp 97
17/18: Pep 100 Klopp 75
16/17: Pep 78, Klopp 76

Gesamt (seit Pep in der PL ist)
Pep 716
Klopp 664 (+48 = 712)

hätte lieber Rostock und Union in den Reles gehabt, damit ich wenigstens ein Team haten kann. So ist mir der Ausgang relativ egal.

rational betrachtet seid ihr nächste Saison der leichtere Gegner im Aufstiegsrennen als Bochum. Aber da ich den HSV mit den aktuellen Weichenstellungen sowieso nicht ernsthaft im Aufstiegsrennen sehe, ist mir auch das relativ egal.

hab auch schon drüber nachgedacht wen ich mir rein sportlich wünsche und bin mir da gar nicht so sicher. bochum hat in der 1. liga ja nur chaos fußball gespielt und versucht den gegner auf das eigene niveau runterzuziehen. das wird im aufstiegsrennen vermutlich nicht funktionieren. außerdem haben sie noch keinen trainer und würden mit stöger vermutlich den schlüsselspieler verlieren.

düsseldorf kann ich schlechter einschätzen. die verlieren halt ihren top stürmer, sind aber sonst eingespielt und behalten ihren trainer.

1 Like

Gerade hat Sport1 Arsene Wenger als Übergangslösung und Cesc Fabregas als mutige Lösung ins Spiel gebracht. Haben wir dann bald alle aktiven, angehenden und retired Trainer durch?

1 Like

Bochum ist natürlich relativ viel Extrapolation. Sie haben fünf Bundesligajahre in der TV-Geldwertung und sollten damit in der Lage sein, einen sehr guten Zweitligakader zusammenzustellen. Ob das funktioniert, weiß natürlich niemand.
Wenn sie einen von Bernardo/Masovic halten können, hätten sie einen der stärksten IVs der Liga. Dazu mit Daschner, Kwarteng, Hofmann sehr viel gehobenes Zweitliganiveau im Kader.

Das Düsseldorf ohne Tzolis und Tanaka einbrechen würde und auch nicht das Geld für ansatzweise gleichwertigen Ersatz hat, ist für mich aber ziemlich obvious.

Lampard? xD
Conte und Allegri?

rooney noch als trainer aktiv? XD

e/ an dieser stelle noch einmal ein, viel spaß im amateurfußball scheiß lübeck

2 Like

Gar nicht so einfach, ne Elf der Saison zu erstellen, gerade offensiv.

Kobel
Tah, Anton, Schlotterbeck
Frimpong, Xhaka, Stiller, Grimaldo
Xavi, Wirtz
Kane

Alternativ Schlotti raus und Guirassy rein? Führich für Simons?

Schlotterbeck xD

7 Like

Find die ganz gut

Bei Musiala weiss ich nicht so recht…

immer noch 16 scorer in 24 spielen

zwar nicht die erwartungen erfüllt, würde ich behaupten, aber dennoch stark

Welches? Phoenix oder VfB? :kappa:

1 Like

Gar keine Frage.
Finde für seine erste Buli Sasion darf man auch einen Beste gerne berücksichtigen.

Bin jetzt durch. Insgesamt 10/10, viel besser kann man einen taktischen Saisonrückblick für Laien nicht gestalten, wenn man keine Spielszenen zeigen darf.

Sehr interessante These von Martin Rafelt, warum Ballbesitzmannschaften zuletzt mehr Erfolg haben als Pressingmannschaften:

10-15 Jahre nach den ersten Erfolgen von Klopp, Rangnick, etc. haben wir nun langsam eine Spielergeneration auf dem Platz, die im NLZ eine sehr vollständige Pressingausbildung bekommen hat. Deshalb ist der qualitative Unterschied zwischen einem perfekten Pressingteam wie Raba und einem durchschnittlichen Pressingteam wie Stuttgart so gering, dass es sich nicht lohnt, sehr viel Trainingszeit auf die Perfektionierung von Pressing zu verwenden. Die Zeit ist besser in anderen Spielphasen wie eigener Ballbesitz oder Standards investiert.

keine Ahnung ob das stimmt, ist aber zumindest mal ein interessanter Ansatz. Mit dieser Erklärung wären dann auch sämtliche Pressingtrainer ein Auslaufmodell, insofern sie sich nicht weiter entwickelt/neu erfunden haben.

:wütendek1ngbaum1geräusche:

1 Like

Ne, auf gar keinen Fall Musiala. Da hättest du einige Spieler, die es eher verdient haben. Openda, Undav, Führich, Beste, selbst Brandt würd ich da noch eher sehen.

Zumal er von 16 Scorern auch einfach 9 innerhalb einer guten Phase von 5 Spielen gesammelt hat.
Imgur

Weiß nicht ob ich mit der These mitgehe, die könntest du ja auch genau andersrum formulieren: „Im NLZ ist die Ausbildung im Ballbesitz so gut, dass du in den Profiteams mehr Zeit für das Pressing-Training hast“. Finde eher, dass die Top-Mannschaften alle immer kompletter werden, also sowohl im Pressing als auch im Ballbesitz top sind und sich immer weniger in „Pressing-Mannschaften“ und „Ballbesitz-Mannschaften“ aufteilen lassen.

Die „neue“ Abstoßregel hilft den Pressing Teams sicherlich auch nicht. Die ist zwar schon ~5 Jahre alt, aber mittlerweile werden Abstöße ja wirklich wie andere Standardsituationen zelebriert und einstudiert. Das macht das Pressing nicht einfacher.

Ich fand den Podcast btw auch sehr gut, auch wenn nicht auf die taktischen Finessen und Feinheiten von Baumgart und Schultz eingegangen wurde :kappa:

1 Like

War mir klar, aber objektiv gesehen war er einer der besten IVs der Saison, und ich finde es Quatsch, Grimaldo und Frimpong als AVs aufzustellen, wenn Leverkusen quasi nie mit Viererkette in der Saison gespielt hat. Also brauchste nen 3. IV und hinter Tah und Anton (die unumstritten sind) kommt dann eben schon Schlotti.

Im Endeffekt ist das, was Leverkusen spielt, risikoloser Ballbesitz bis in die letzte Linie.
Da siehst du selten ein unnötiges 1gegen1 im Zentrum, weil immer der (vermeintlich) einfache Ball gespielt wird.

Dadurch schnürst du den Gegner so ein, dass du bei Ballverlust direkt in Ballnähe Überzahl hast & pressen kannst. Das wiederum hat zur Folge, dass dem Gegner nur wilde, lange Bälle helfen, weil sie sonst selbst unsortiert sind.

Die Vorverteidigung von Leverkusen oder auch von City ist exorbitant gut & ermöglicht so, viele Bälle nach Ballverlust wieder im zweiten Drittel oder noch höher zu gewinnen.