Fußball Liveticker #11

RB wurde als eines gegründet. Alle anderen haben sich zu einem machen lassen. Finde zweiteres viel schlimmer, wenn man immer die eigenen Werte so rumposaunt

Weltklasse Rechnung.

Nehmen wir die letzten 8 Jahre, dann ist der BVB wieder 30mio vor Leipzig, wenn man nur Ausgaben betrachtet (was halt weiterhin 0,0 Sinn macht).

Warum ist es besser, einen Spieler für 20mio zu kaufen und für 15 zu verkaufen, als einen für 50mio zu kaufen und für 60mio zu verkaufen?

Was wäre denn, sollte RB Verluste fahren?
Gleicht der Mutterkonzern dass dann durch eine kleine Finanzspritze wieder aus oder läuft das da anders als bei Bayer nach den Corona-Jahren?

Will nicht triggern, bin nur neugierig!

:kappa:

2 Like

Ja genauso wie die ganze Diskussion hier wenig Sinn ergibt, wenn wir uns dann primär auf die Zahlen von Transfermarkt.de beziehen, die sich die Zahlen selbst auch hauptsächlich irgendwo ausm Arsch ziehen.

Finde es nur bisschen amüsant, wie RBL Fans ihren Club und dessen wirtschaftlichen Vorteile relativieren bzw. deren Einfluss abwerten.
Da braucht man halt nicht großartig die Augen verschließen und das Konstrukt verteidigen. Es gibt massive Wettbewerbsvorteile und zugleich ist man der „Parasit“.

Mir macht es auch nichts aus, dass man RBL Fan ist. Wenn man sich mit dem Konstrukt identifizieren kann, ob aus regionalen Gründen oder aus der Liebe zu Energy-Drinks, soll man ruhig für RBL cheeren. Aber so zu tun, als wären die Vorteile gegenüber anderen Clubs marginal, ist halt auch etwas komisch.

1 Like

naja diese zahlen hat sich tm ja eben nicht aus dem arsch gezogen, sondern die wurden für die jeweiligen spieler bezahlt.

Hahaha - Kaer triggerst mit „Verdrau mir, Brudi, alles Chester“ und ohne Quellen und ihr diskutiert wieder mit Wall of Texten. Der eine nur mit Einnahmen, die anderen ganz ohne Quellen, die anderen bringen Quervergleiche.

Gott, wird Zeit, dass wieder Fußball gespielt wird.

Sind das auf TM nicht geschätzte Werte? Genauso wie die vom Senat ernannten Experten Random Kevin und Hüseyin aus Wanne-Eickel und Köln-Kalk die dort ihre Expertise in die Marktwerte einfließen lassen, nachdem sie von Spieler XY ein „Insane Skills and Goals HD“-Video auf Youtube gesehen haben?

Vereine müssen doch nicht zwingend die Ablösesummen veröffentlichen, welche sie für Spieler XY ausgegeben bzw. eingenommen habe. Außer natürlich bei so kommerziellen Aktiengesellschaften, die bei gewissen Transfers ne adhoc Meldung veröffentlichen müssen.

ist doch eh alles wertlos.

dfb pokal? wertlos weil leipzig gewonnen hat.

meisterschaft? spätestens seit dieser saison ebenfalls wertlos. und wolfsburg war ja auch schon meister.

cl? → wertlos seit letzter saison.

/s

Es gibt viele Arten von Wettbewerbsvorteil. Beispiele wären da ja schonmal Osten vs Westen aufgrund der möglichen Sponsoren, Stadtgröße, Lage. Das da 3 Dax Unternehmen massig Geld in Bayern pumpen ist natürlich kein Wettbewerbsvorteil :kekw:

Lasst Euch doch nicht triggern… gerade ohne Quellen. Hier werden wildeste Sachen behauptet und ihr springt auf jeden Punkt an.

Du die Ost-West-Debatte brauchen wir nicht führen, da fühle ich als Wessi auch für den Osten mit. Und das Bayern abartig ist, ist der Mehrheit auch bewusst.

Aber ist es für den Osten auf sportlicher und ökonomischer Ebene wirklich so viel wertvoller, einen Big Player wie RBL da zu haben, während die restlichen Ost-Vereine eher am Hungertuch nagen, sowohl sportlich als auch wirtschaftlich?

Das Turnier „DFB-Pokal“ ist an sich nicht wertlos. Seitdem Sidekick-Kampl aber den österreichen Natursekt in die Trophäe gekippt hat, ist das ganze Stück halt wertlos.

1 Like

ostvereine abschaffen. meine meinung.

in der saison war er sogar stammspieler. :smiley:

Ist immer unterschiedlich. Manche Vereine wie der BVB müssen die Ablösedetails aufgrund der Organisationsstruktur veröffentlichen. In der Türkei ist es afaik sogar von der Liga vorgeschrieben. Manchmal gibt es gesicherte Informationen durch irgendeinen Leak (Geschäftsstelle, Berater, usw). Da es durch Weiterverkaufsklauseln etc meistens deutlich mehr als zwei beteiligte Parteien gibt, erhöht das natürlich die Wahrscheinlichkeit auf eine undichte Stelle.

Was TM nicht so gut macht, ist zu kennzeichnen, wie gut gesichert die Informationen zu einzelnen Ablöse sind. Offiziell verkündete Zahlen stehen direkt neben komplett ausgedachten Zahlen.

Insgesamt machen Ablösen aber auch nur einen Bruchteil des Umsatzes aus, von daher finde ich die Diskussion für das „Große Ganze“ eher nebensächlich.

Der Big Player RB bekommt aber Geld von außerhalb. Der ist da gar nicht in direkter Konkurrenz was die Gelder angeht. Also der Stadt Leipzig tut RB auf jeden Fall gut bisher. Und die Beschwerden der anderen Vereine über den Big Player RBL halten sich ziemlich in Grenzen. Da werde sehr gerne Talente die es bei RB nicht geschafft haben aufgenommen. Aber da bin ich jetzt auch nicht allerbestens informiert.

das wird so gewollt sein.

Ablöse: 30 Millionen Euro (geschätzt aka ausgedacht)

will man vermutlich nicht auf seiner seite stehen haben. hehe

Redbull absolut fair geführter Fußballverein wo die Bratwurst noch nach Stadion schmeckt !
Wettbewerbsvorteile haben die keine.

Wir könnten doch einfach mal die Marketing Budgets von Bayer, VW und Redbull vergleichen, wie wärs?

1 Like

mach mal bitte. Wenn du es so vorschlägst kannst du das gerne mal für uns übernehmen

Ich mach ja meine Hausaufgaben:

Bayer: ca. 550-600 Millionen Euro
VW: ca 2,3-2,4 Milliarden Euro
Redbul: ca 2,5-2,9 Milliarden Euro (zwischen 25-30% vom Umsatz)

Ich glaub einige hier verstehen auch nicht wie AGs grundsätzlich funktionieren.
Verabschiedet euch mal von dem Gedanken das sowohl Bayer als auch VW einfach mal paar hundert Millionen Euro oder so in einer Saison yolo in den Verein reinpressen könnten wenn sie wollten.

2 Like

Vorschlag zur Güte:

Wir erörtern ab sofort was den HSV zu einem „Nicht-Cheater“ macht. Hier werden auch sahnige, zwei bis dreistellige Millionenbeträge gezahlt und somit wird auch hier ein deutlicher Vorteil gegenüber den anderen Teams der Liga erreicht.

Selbstverständlich mit der gleichen Energie bitte.

4 Like