Fußball Liveticker #11

und wie sieht es mit den gehältern aus?

Leverkusen ist seit 1979 in der Bundesliga und hat es nach 45 Jahren geschafft Meister zu werden. Also wenn das deine Definition von „vor dir Augen geführt bekommen“ ist, dann gute Nacht.

Medien bringen gerade einen Tausch Tah <-> Stanisic ins Spiel. RIP 2-3M Weiterverkaufsbeteiligung für den :hsv: :feelsbadman:

1 Like

Gibt es Quellen dazu, dass RB deutlich mehr Geld zur Verfügung hat als ein BVB? Außer ein „Vertrau mir“ von kaer?
Klar hat RB deutliche Vorteile gegenüber Mainz oder Gladbach, aber finanziell sind sie doch maximal auf Augenhöhe mit dem BVB, oder?
Und keine Ahnung wieso Rangnick & Co schlecht sein sollen, nur weil sie nicht den bvb überholt haben. Ein Platz 3 ist doch respektabel. Wie man es nicht macht zeigt ja der HSV mit den Kühne Millionen oder die Hertha mit den windhorst geldern

Nee das auf keinen Fall. Andere Clubs würden dennoch tendenziell eher 10 Millionen draufzahlen müssen, die RBL erlassen werden. Zumindest in einer Range bei der RBL z.B. 20 Mio für einen Spieler zahlen würde. So schätze ich das zumindest ein. Ist aber wie üblich auch ne klassische Milchbubenrechnung.

Bezüglich Gehälter:

Klar der BVB zahlt (vereinzelt) höhere Gehälter, sowas entsteht natürlich umso länger man mehr oder weniger konstant CL spielt.
Ebenfalls sollte man noch einbeziehen, dass es beim BVB in den letzten Jahren eher keine Ausstiegsklauseln gibt (Haaland ausgenommen). Die gibt es laut aktuellen Berichten bei RBL sehr wohl.
So lassen sich sicher die Jahresgehälter etwas drücken.

Wenn man mathematisch eher unbegabt ist und >1Mrd mit ~100Mio gleich setzt, macht der Vergleich bestimmt irgendwie Sinn

Ich wollte das nicht vergleichen, ich habe nicht erwartet, dass der HSV mit Leipzig gleichzieht. Aber dass der HSV durch diesen (unberechtigten???) Vorteil einen Vorteil gegenüber andren Abstiegskandidaten hat. Haben die Verantwortlichen halt versammelt.

Hat Altschäffl schon widerlegt.
Bisher gibt es keine Planspiele, Stanisic mit Tah zu verrechnen. Keine Sorge, ihr könnt das Geld dann weiterhin in irgendwelche durchschnittlichen Zweitliga-Kicker stecken :hsv: :rjface:

1 Like

Kannst ma die Quelle nennen?

Transfermarkt sagt:
Dortmund: +46 Millionen
Leipzig: +34 Millionen

Gibt es natürlich nicht. Aber natürlich kann ein Konzern, welcher weltweit 10Mrd Umsatz macht, wovon die Hälfte auf den US Markt fällt komplett aus Spaß unbegrenzt Geld in eine Bundesliga Mannschaft pumpen. Auch woher die 1Mrd jetzt von ihm kommen, weiß wahrscheinlich nur sein Bierdeckel in einer Hamburger Stammkneipe :kekw:

darauf will ich die ganze zeit hinaus. es wird zwar immer gesagt „unbegrenzte mittel“, aber ist das denn wirklich so?

warum zahlt man denn da nicht einfach das doppelte an gehältern im vergleich zu bayern? sollte doch drin sein, bei unbegrenzten mitteln.

wollte auch gerade nachfragen. was genau meinst du @arizona? wirklich die ausgaben oder die transferbilanz?

zahlt man doch!! Wenn ich alle Farmteams, Verstappen und co + Konzernangestellten zusammenrechne zahlt Red Bull mehr als Bayern!!!

1 Like

Natürlich ist es nicht so, es passt aber sehr gut in kaers Legendenerzählung. Und je öfter er es hier wiederholt, umso mehr werden es halt glauben.
Leipzig hat natürlich schon eines der höchsten Budgets in der Bundesliga, aber eben eher auf dem Niveau eines BVB.

1 Like

ist halt die frage was genau du mit budget meinst.

der personalaufwand ist beim bvb z.b. fast doppelt so hoch wie bei leipzig.

Also in der Saison 2021/2022 hat RB 164 Millionen an Gehalt gezahlt und der BVB 231 Millionen.

Neuere offizielle Zahlen gibt es noch nicht. Kann mir aber aufgrund der Personalstrukturen beider vereine nicht vorstellen, dass das Verhältns aktuell anders aussieht.

1 Like

RB Leipzig wurde als komplettes Marketingprodukt ins Leben gerufen. Das ist schon noch mal ein Unterschied zu den genannten Clubs, wo das Engagement in erster Linie aus regionaler und persönlicher Verbundenheit besteht.

1 Like

Nur die Transferausgaben ohne jegliche Einnahmen. Was von den Transfereinnahmen direkt wieder ausgegeben werden kann, variiert ja eh von Verein zu Verein.
Laut meiner Rechnung sind das -509,25 (BVB) und -593,75 (RBL).
Also hat RB mehr ausgegeben als der BVB (exklusive Transfereinnahmen).
Was anderes habe ich auch nicht behauptet.

Es geht doch hier in der Diskussion unter anderem um die Ausgaben.
Ich mein wir können es uns jetzt alles zurechtlegen wie es in unser Narrativ passt.

Auf jeden Fall weiß ich:

Und wenn du, das Spiel gewinnst,
ganz oben stehst, dann steh’n wir hier und sing’: Borussia, Borussia BVB!

1 Like

das mag ja sein, hat aber mit der diskussion gerade nicht viel zu tun.

aber du kannst doch da nicht die einnahmen rausnehmen. das ergibt doch irgendwie keinen sinn mehr.

als beispiel:

leipzig hatte letzten sommer ausgaben von rund 178 millionen euro.

dortmund hatte letzten sommer ausgaben von rund 65 millionen euro.

Zusammenfassung

einnahmen leipzig: 243 millionen euro

einnahmen bvb: 113 millionen euro

wenn du da die einnahmen weglässt, verzerrt das doch komplett das bild.

aber ja, Was auch immer geschieht,wir steht dir bei, bis in den Tod und sing’ für dich, für dich Borussia. Borussia BVB!

1 Like