Fußball Liveticker #11

Ist dieses Jahr mehr oder weniger Stammspieler über die Saison hinweg. Dass der nicht an Abschied denkt, überrascht mich nicht.

Bin hoffnungsvoll, dass er mit einem richtigen 6er entweder selbst die Reißleine zieht. Der soll nach England, ein wenig Holz hacken & wir holen dafür nen technisch versierten 8er wie de Jong.

is de Jong nich bisschen teuer für die bayern?

1 Like

Keine Ahnung, hab noch nicht mit Joan telefoniert!

Aber im ernst: de Jong geht nächste Saison in sein vorletztes Vertragsjahr und wenn er nicht verlängert, könnte man ihn evtl für 60 Mio. „locken“.

Barca braucht die Kohle, aber ja. War auch nur eine Idee, wie man Goretzka bei einem Abgang mit ein wenig Add-Ons ersetzen könnte.

Prio sollten da andere Positionen haben!

also missversteh mich nicht, ich würds feiern, da ich mir vorstellen kann, dass er mit Musiala und Kane sehr gut funktionieren kann.

Plus mag ich seine Art des Fußballs ungemein und bekommt bei Bayern sicher auch mehr Wertschätzung als bei den Katalanen.

1 Like

Hast recht, dafür sind wir in den letzten Jahren sehr bekannt gewesen :mond:

ich weiß, was du meinst, aber tbf: Harald wird schon ordentlich wertgeschätzt

gerade mal nebenbei

angeworfen.

erster name drop: potter
bin vom stuhl gefallen

Was mich bei der Trainersuche insgesamt sehr stört und was auch bisher gar nirgendwo besprochen wurde:

Wie krass ist die Konzeptlosigkeit bei uns in München überhaupt?

Man schaue sich doch nur mal folgendes an. Alonso, Nagelsmann und de Zerbi - allesamt stehen sie für eher „unkonventionelle Ansätze“. Zwei der Drei haben abgesagt und de Zerbi traut man es intern wohl nicht zu, okay.

Was machen wir? Wir holen anscheinend mit Rangnick das komplette Gegenstück zum dominanten Positionsspiel?

Diesen Strategiewechsel muss mir bitte mal einer erklären!

1 Like

Wenn der Laden keine Äpfel mehr hat, muss ich halt was anderes kaufen.

Das liegt in meinen Augen nicht daran, dass man jetzt einfach einen Strategiewechsel machen will, sondern einfach, dass es keine (verfügbaren) Trainer mehr gibt, die für das gleiche stehen wie Alonso oder Nagelsmann.

1 Like

Benny Grund und Tobi Escher haben gestern Abend auf Twitch btw unironisch Tim Walter als Bayerntrainer diskutiert. Mit dem fluiden Auffüllen von Positionen bringt er ein System mit, in dem etliche Bayernspieler glänzen könnten und wo sich die Spieler vom Selbstverständnis auch selber sehen, da sie auf dem Platz sehr viele eigene Entscheidungen treffen dürfen. Tempowechsel sind gerade eh „Fußballmeta“ und Walters System ist sehr auf durch Positionswechsel ausgelöste Tempoverschärfungen angelegt. Die beiden sind sich sehr sicher, dass das System mit dem Spielermaterial von Bayern blendend funktionieren würde.

Natürlich ist das nur eine Spielerei, da Walters Name nicht groß genug für die Bayern ist und seine Außendarstellung so einem Umfeld nicht gewachsen ist. Nach zwei Niederlagen am Stück würde die Säbener Straße in Flammen aufgehen, da er Presse und Kabine nicht moderiert bekommt.

Der deutlich größere und für Bayern standesgemäßere Name (alleine schon wegen der Spielerkarriere) für den selben spielerischen Ansatz wäre Thiago Motta, der gerade mit Bologna zum ersten Mal seit 1964 die CL Quali packt. Unter Anderem mit Zirkzee, für den Bayern eine Rückkaufoption besitzt.
Motta spricht im Gegensatz zu de Zerbi wohl immerhin vier Sprachen fließend (:it: :fr: :es: :portugal:) aber die beiden für Bayern relevanten Sprachen sind halt nicht dabei.

motta lässt aber nen shitball spielen, ob er auch was anderes kann, kp.

zumindest meine meinung, nachdem ich das video zu ihm von football purist auf youtube gesehen habe :>

Stelle mir halt die Frage: Wie sieht so eine Sitzung aus?

„Wir müssen ein klares Trainerprofil zusammenstellen. Ballbesitz, gutes Positionsspiel, taktische Variabilität. Da fallen mir de Zerbi, Nagelsmann & Alonso ein.!“

„Unsere Wunschlösung A und B haben abgesagt, de Zerbi? Ich weiß nicht, Kalle, der sagt mir gar nichts und ist mit Brighton auch nur im Niemandsland der PL. Was ist denn mit Rangnick?“ - come on, das ist mir zu einfach und zu „ängstlich“.

Ich wünsche mir als Bayernfan einfach eine klare Richtung, die ich, gerade bei der aktuellen Trainersuche, nicht erkennen kann. Wollen wir jetzt die dominante Truppe sein, die Spiel & Gegner kontrolliert oder setzen wir auf dynamisches Umschaltspiel und Gegenpressing?

@Kaer
Dazu kommt, dass sich Walter als ehemaliger Nachwuchs-Trainer in München eh bestens auskennt :rjface:

1 Like

Sollte Tuchel bleiben, wäre mein Geheimtipp Weigl als Kaderspieler neben Pavlovic für die Holding Six.

  • Coman / + Flügelspieler (vllt intern einfach Davies doch ne Linie vorziehen?)
  • stabilen LV
  • auslaufende Verträge

Ansonsten kommen bei Bayern ja Tillmann und Stanisic von zwei starken Leihen zurück. Darf man auch nicht vergessen. Und dann sieht der Kader auch in der breite deutlich besser aus. Auch dank polyvalenter Spieler wie Rapha der im zweifel LV oder ZM spielen kann, ebenso wie Kimmich.
Glaub das reicht dann am Ende tatsächlich schon.

Würde Tuchel bei Bayern iwie feiern, sofern man wirklich die Problemzonen im Kader angeht.

Wenn Chelsea weiterhin krass verkackt kann man ja Pochettino holen :rjface:

Lampard wäre auch noch frei :>

Ich weiß, es fällt dir schwer. Aber: Womöglich möchten die Bayern de Zerbi nicht.

Was du nicht sagst?! :surprised_pikachu_face:

Ja, aber worüber reden wir jetzt? Sie hatten als Wunschlösung Alonso und Nagelsmann. Beide nicht verfügbar. Jetzt schaut man sich halt nach anderen passenden Trainern um. Warum sollten sie jetzt zwingend einen Trainer holen, den sie nicht wollen? Ich kann vollkommen verstehen, dass man in der aktuellen Situation de Zerbi nicht holen will, weil das Risiko einfach riesig ist, dass er scheitert.

Wir reden darüber, dass die Führungsetage ideenlos zu sein scheint, in welche Richtung unser Spiel in den nächsten Jahren gehen soll.

Mir ist wirklich Wurst, ob es de Zerbi wird oder nicht, es ist aber ein Beispiel dafür, dass wir scheinbar ein Profil aufsetzen und dann mit Rangnick eine komplett andere Richtung einschlagen.

Sehe auch schon wieder nen IV + Stürmer im Sommer zu uns wechseln, statt dem dringend benötigten, reinen 6er.

1 Like

choooo chooooooo
der de jong hypetrain scheint kurz vor dem transfersommer wieder fahrt aufzunehmen