marco rose war gestern übrigens trotz gelbsperre zur ansprache direkt vor dem spiel und während der hz in der kabine von leipzig.
spoiler
gem. den (aktuellen) regeln durfte er das auch, weil die gelbsperre (anders als z.b. die rotsperre) nicht direkt auf das aufenthaltsverbot in der ausbildungsordnung des dfb verweist (§ 33 Nr. 3 c und Nr. 4). es handelt sich hier wohl um eine (ungewollte?) regelungslücke.
hat rose auch bei sky bestätigt:
„Gut wer sich mit den Statuten und Regeln auseinandersetzt und ein paar Telefonate führt. Es ist zwar nicht optimal aber hilft schon mal.“
tuchel z.b. saß während seiner gelbsperre letzte woche gegen köln komplett auf der tribüne und ist erst 30 minuten nach abpfiff zur mannschaft, obwohl er auf der pk vor dem spiel sogar den richtigen riecher hatte:
„Es war ja keine Rote Karte. Deshalb dachte ich eigentlich, dass ich in der Halbzeit zur Mannschaft, aber nicht coachen darf. Das hatte ich mal im Ausland“
rose (bzw. leipzig) dürfte damit der erste gewesen sein, dem die lücke auffällt und sie nutzt. bin gespannt, ob da vom dfb nachgebessert wird oder ob das so gewollt ist (wovon ich nicht ausgehe).
inb4: kennt man ja von leipzig. :kaer_face: