Fußball Liveticker #10

Findet sich schon irgendnen LV in der Bundesliga den der BVB holen kann.
Mittelstädt würde doch 2 fliegen mit einer klappe schlagen iksdeh

2 Like

Dem Bayer Konzern geht es sehr schlecht. Kann mir durchaus vorstellen, dass wenn Leverkusen da irgendwo im Niemandsland der Bundesliga gelandet wäre, dass da einiges an Budget gekürzt worden wäre sodass man durchaus dann den Anschluss in die Spitze verloren hätte.

1 Like

ja, maatsen ist momentan besser. aber bensebaini ist nächstes jahr trotzdem noch da. und mmn nicht klug, dass man rothe und kabar einen 40 millionen spieler vor die nase setzt.

ich sehe mit rothe/bensebaini auf der position erstmal eigentlich keine baustelle nächste saison.

Bei Rothe ist doch nicht einmal klar, ob er zeitnah überhaupt zum BVB zurückkehren. Les auf TM.de eher Gerüchte, dass Kiel ihn gerne komplett verpflichten möchte. Das wird sicher nur mit RKO für den BVB möglich sein, aber ich denke Rothe ist noch nicht so weit bei einer Mannschaft mit CL Ambitionen Stamm zu spielen.

Bei Bense hat man sich halt leider wieder sein eigenes Grab geschaufelt. Bin mir sicher, der BVB würde ihn beim ersten Angebot, welches in etwa Gehalt + Bonuszahlungen für diese Saison abdeckt mit der Schubkarre zum neuen Arbeitsgeber fahren.

klar „will“ kiel ihn gern komplett verpflichten. und ich würde gern mbappe zum bvb holen.

klar wird man überlegen, ob man ihn noch mal ein jahr verleiht etc. aber stand jetzt ist er halt nächste saison in dortmund.

Naja, ist ja auch immer eine Frage der Perspektive: Beim BVB müsste er sich erneut hinten anstelllen und ehrlicherweise sehe ich ihn auf der Position aktuell nicht in der Bundesliga. Offensiv sieht man zwar schon Akzente, defensiv ist er mir persönlich insgesamt leider zu grobmotorig und fällt auch in Kiel nicht selten durch schlechtes Stellungsspiel und Timing auf.

Denke aber auch, am Ende wird es auf eine erneute Leihe hinauslaufen. Bei ihm hat man ja wirklich Zeit und sollte Kiel aufsteigen könnte er auch dort erste Bundesliga Erfahrung sammeln.

so wie es momentan aussieht, spielt er nächste saison so oder so in der bundesliga… was für 1 argumentation…

sorry, meinte eher auf dem Niveau, welches der BVB anstrebt. Sehe da schon Potenzial, aber dann halt bei einem kleineren Verein, ob das jetzt Kiel, Köln, Mainz oder meinetwegen Augsburg ist, sei mal dahingestellt.

Der Bayer Konzern hat 2023 einen Verlust von knapp 3 Mrd. Euro „erwirtschaftet“. Die Umsätze sinken, die Verluste steigen. Da ist das „Spielzeug“ Profifußball sicherlich nicht die wichtigste Sparte des Konzernriesen.

Ich kann mich auch täuschen, weil ich nicht genug Informationen zum Gehaltskonstrukt und generell zu Bayer habe, aber es fühlt sich für mich einfach wie eine All-In-Saison an. Man kann mir ja nicht erzählen, dass man das (bisherige) Gehaltsgefüge für Spieler wie Hofmann, Xhaka oder Grimaldo nicht um 10-12 Mio. angehoben hat. Klar, der weite DFB-Pokal-Run, gepaart mit der sehr guten EL Saison wird das schon irgendwie auffangen. Aber wie ich schon schrieb: Man kann das alles erst rückwirkend bewerten.

Von daher kann mit mit dem Wissen heute auch einfach sagen, dass Carro und Rolfes gute Arbeit geleistet haben.

Siehst du den Verein für sich, muss man aber auch sagen dass einfach das Potenzial da ist, etwaige Verluste durch den Kader auszugleichen. Ob der Bayer Konzern Verlust schreibt und die sportliche Ausrichtung der Mannschaft, steht glaube ich nicht unmittelbar im Zusammenhang. Wenn die Verluste bei Bayer jetzt Jahre anhalten kann das natürlich anders aussehen, klar.

1 Like

10-12 Mio sind da denke ich viel zu konservativ geschätzt. Xhaka war tlw Kapitän bei einem Top3 PL Team und wird dementsprechend verdient haben. Grimaldo hätte ablösefrei+ fettes Handgeld und Gehalt in die PL wechseln können. Frimpong hat sicher nicht verlängert, weil ihm Leverkusen ans Herz gewachsen ist. Und so weiter. In Leverkusen werden spätestens seit dieser Saison fette CL-Gehälter bezahlt, obwohl man in der Realität nur EL spielt. Transferminus und neue Gehaltsstruktur durch Vertragsverlängerungen und ablösefreie Spieler sind imo nur mit einer sehr hohen zweistelligen bis knapp dreistelligen Mio-Investition zusätzlich zu den eh schon absurd hohen Zuflüssen durch den Konzern zu erklären.

Rene Adler hat es mal so erklärt, dass aus seiner Sicht der Konzern ein Titelfenster definiert hat. Man weiß sowieso, dass man Xabi, Wirtz, etc. nicht ewig halten kann und keinen davon gleichwertig ersetzen können wird. Es ist nunmal höchstwahrscheinlich der beste Trainer und der beste 10er, der in diesem Jahrhundert bei dem Konstrukt unter Vertrag stehen wird. Auf der anderen Seite weiß man aber auch, dass man für sie in nicht allzu ferner Zukunft hohe Ablösen realisieren wird.
Also hat man sich beim Konzern entschieden, diese Ablösen nicht dann zu reinvestieren, sobald sie verfügbar sind, sondern die zu erwartenden Einnahmen vorzuschießen, um Xabi+Wirtz ein Team zur Seite zu stellen, mit dem sie Titel gewinnen können.
Macht extem viel Sinn, so zu handeln. Jedes NFL-Team arbeitet so. Kann halt außer Raba und Wolfsburg in der Bundesliga niemand anderes so machen. Weshalb 50+1 ganz dringend endlich scharf umgesetzt werden muss, wenn man diese Clownsliga noch ernst nehmen soll.

3 Like

gibt es bei den EM Qualispielen nen Rückspiel?

Georgien vs. Griechenland
Ukraine vs. Island
Wales vs. Polen

oder ist der Sieger direkt bei der EM dabei?

Bei Remis dann Verlängerung + Elfer ballern?

Naja, soweit ich weiß sind keine Zahlen darüber bekannt, wie viel Bayer zuschießt. Die letzten Zahlen sind von 2019, da waren es 25 Mio. Ansonsten schriebt kaer regelmäßig etwas von „absurd hohen Zuschüssen“, was aber nur Vermutungen sind, weil es eben keine Zahlen gibt.

Selbst wenn man annimmt dass kaer recht hat und die Zahlungen wegen der schwierigen Lage bei Bayer komplett wegbrechen - selbst dann reicht doch der Verkauf von Frimpong um das Geld, was Bayer reinstecken, für ein Jahr zu überbrücken. Oder meinetwegen wird Wirtz verkauft.

Deswegen verstehe ich nicht, wie du auf die Idee kommst, dass das Vorgehen einen großen Schaden hinterlassen hätte.

Ganz unabhängig davon: Was @Kaer schreibt stimmt so natürlich auch nicht. Hätte Leverkusen einen reichen Investor, nenne wir ihn mal fiktiv Kühne, hätte man einen Kredit aufgenommen und das gleiche gemacht. Mit zukünftigen Verkaufserlösen hätte man halt den Kredit zurückgezahlt

1 Like

kein rückspiel. sonst würde ich tippen wie immer. sprich verlängerung, danach elfmeterschießen.

neuer gegen dortmund (stand jetzt) vermutlich nicht im tor.

Nach kicker-Informationen macht Neuer Fortschritte, der Heilungsprozess verläuft gut. Sein Einsatz am Samstag beim „Klassiker“ gegen Borussia Dortmund ist weiterhin offen. Zwar deutet aktuell vieles darauf hin, dass der Münchner Kapitän die Partie verpassen wird. Allein, um kein Risiko einzugehen. Der noch 37-Jährige (er feiert an diesem Mittwoch seinen 38. Geburtstag) soll sich, so die Absprache, in Ruhe und gänzlich erholen, wieder komplett fit werden für die verbleibenden Aufgaben dieser noch mindestens zehn Partien umfassenden Saison. Doch Neuer lässt sich die Tür in dieser Woche bis zuletzt offen - sollte sich der Genesungsverlauf so positiv fortsetzen und der Keeper tatsächlich noch einsatzfähig sein. Wenngleich die Wahrscheinlichkeit - Stand jetzt - nicht sehr hoch ist.

dafür trainieren kane und guerreiro bereits wieder mit ball. auch coman und mazraoui sind wieder im mannschaftstraining.

Na, mal wieder reine Spekulationen als Fakt darstellen?

Nehmen wir mal die Gehaltstabellen von Capology:
2022/2023: 62.720.000 Euro
2023/2024: 63.140.000 Euro + 7,5mio Boni

Was du nämlich einfach vergisst, dass man mit CHO, Bellarabi, Aranguiz, Demirbay, Azmoun & Amiri 6 der 10 Topverdiener nicht mehr auf der Gehaltsliste hat.

Was sind denn fette CL-Gehälter? Dortmund hat zusammen 125.000.000.

2 Like

Egal wer da im Tor steht… Wenn der BVB mit der Mentalität nach München reist, wie die letzten Jahre, steht es 4:0 für die Bayern, bevor Fülle überhaupt mal einen Ballkontakt im letzten Drittel hat.

beste ist dieses „absurd hohe Zuflüsse durch den Konzern“ ohne die tatsächlichen Zahlen zu kennen. Und diese spekulativen ABSURD HOHEN ZUFLÜSSE!!! ABSUUUUUUUUURD HOHE!!! sind dann auch noch erheblich niedriger als normale Sponsorengelder die von der Telekom, Adidas und co. an Bayern gehen. Aber ja die 50+1 Cheater sind das Problem. Wenn man 50 Jahre in Folge Bayern als Meister haben will sind sie es wirklich :kappa:

1 Like

utopisch, wir werden ihn höchstens noch ein jahr leihen, aber auch nur wenn wir aufsteigen.

rothe ist noch nicht so weit für ein top6 BL club zu spielen

XD

4 Like