Solche Verträge und solche Gehälter sind immer eine Wette. Eine Wette darauf, dass der Spieler das Gehalt auch weiterhin rechtfertigen wird.
Das blöde an der Geschichte ist immer: Man kann das immer erst rückwirkend betrachten. Es ist doch auch so, dass Leverkusen, wenn die nicht diese wahnsinnig bemerkenswerte Saison spielen würden, finanziell enorm ins Risiko gegangen sind, was, wenn dieser phänomenale Run (warum auch immer) nicht funktioniert hätte, großen Schaden hätte hinterlassen können.
Ich sage nicht, dass ich das persönlich gerechtfertigt finde, aber es ist für Bayern München unfassbar wichtig, einen DER DFB Stars die nächsten Jahre zu binden. Da diese Art Spieler sehr rar gesäht ist, wettet man halt darauf, dass Bambi auch in den kommenden 4-5-6 Jahren DAS Aushängeschild des deutschen Fußballs wird und sich noch weiter steigert.
Einem Davies würde ich das nicht in den Hals werfen, weil ich ihn nicht als so talentiert sehe. Aber Musiala ist (für mich) ein „generational Talent“, welches wie Wirtz nicht so häufig in einer Generation an Fußballern vorkommt. Und dann sind das beides auch noch deutsche Spieler. Da wärst du verrückt, wenn du dir diese Jungs als FC Bayern durch die Finger gehen lässt.
Mit Toni Kroos haben wir eines davon schon einmal gehen gelassen, weil wir ihm nicht das geben wollten, was er zu dem Zeitpunkt haben wollte. Da werden sich die Offiziellen dreimal überlegen, ob sie das bei Musiala auch so handhaben.
Die Wetten bei Sané, Kimmich & Co. sind (bisher) leider nicht so gut ausgegangen, das muss man auch analysieren und kritisieren dürfen, keine Frage.
Alle Spieler, die Leverkusen jetzt ins Schaufenster stellt, werden in ihren nächsten Verträgen auch eher 50-80% mehr Gehalt bekommen, als sie aktuell verdienen. Einfach, weil deren Markt(wert) jetzt höher ist.
So ist das Geschäft und da kann man @so4p halt nicht widersprechen. Entweder man geht es mit, oder man endet als Ausbildungsverein oder hat international gar nichts mehr zu melden. Ob einem das gefällt oder nicht.