Fußball Europameisterschaft 2024 in Deutschland (Teil 1)

nachdem rodri ihn berührt.

Im Mittelfeld wäre das nicht mal Foul

es ist aber nicht im mittelfeld und er verhindert eine klare torchance bzw. ein sicheres tor.

was ein argument.

sehe ich auch so. Hat keine Chance auf den Ball, geht nicht zum Ball und will nur den Abschluss verhindern. Meiner Meinung nach ebenfalls Notbremse, Rot + Elfmeter.

Ja. Deshalb normaler Zweikampf und weiter gehts.

Das mit der klaren Torchance: Gabs da nicht mal irgendwie ne Einigung, dass es keine Doppelbestrafung mehr gibt?

Also kein Elfer für dich? :lul:

Nur, wenn es ein Foul im Zweikampf um den Ball ist, gibt es keine Doppelbestrafung mehr. Ist hier nicht gegeben, da er ihn ohne Chance auf den Ball zu Fall bringt. Deshalb ja @so4ps Take ^^

1 Like

Der Schiri pfeift, der VAR überprüft. Scheint also ein Elfer zu sein, wa? Aber tbh: Bei den gezeigten Szenen sieht man die Berührung nicht mal. Auf Basis dessen irgendwas zu fordern ist für mich dann schon eher schwierig.

nur wenn die defensivaktion dem ball gilt. genau das wird vermute ich auch die begründung des schiedsrichters sein, finde ich aber fragwürdig. finde nicht, dass die aktion viel mit dem ball zu tun hat.

3 Like

Eben nicht.
Faktisch gibt er Elfmeter.

Dann sieht man, dass er keine Chancen auf den Ball hat - dann ist es dem Regelwerk nach Elfmeter + rote Karte. Da gibts nichts „ist schwierig“ oder so, das ist einfach eine falsche Auslegung der Regel.

2 Like

Das ein englischer Schiri der das ganze Jahr darauf getrimmt wird für City zu pfeiffen da keine rote karte gibt ist doch obvious.

2 Like

Was ist dein Plan eigtl gerade? Du fragst mich, ob ich glaube, dass es kein Elfer ist. Ich sage, dass das für mich schwierig zu beurteilen ist anhand der gezeigten Szene, weil man die Berührung (nach meinem Empfinden) nicht sieht.

Als Gegenargument nutzt du, dass es Rot sein muss.

???

Einfach Sätzen in völlig anderem Zusammenhang widersprechen. Die Diskussionsart merke ich mir.

Fand dieses „EKG-Ding“ irgendwie ganz sinnvoll.
Ob man damit auch nen möglichen kontakt sehen kann ?
Finde sowas immer schwer einzuschätzen … will jetzt nicht das Kreisligaargument bringen, aber wer selber schonmal gespielt hat weiss wie krass der impact sein kann bei einer leichten berührung.

Du klinkst dich ein und zitierst, ohne auf den eigentlichen Zusammenhang eingehen zu wollen und kommst dann so?

Lass gut sein.

das zeigt ja die Erschütterung des Balls. Damit kannst höchstens sehen, ob jemand den Ball berührt hat. Ich gehe davon aus, dass der Schiri / der VAR noch mehr Perspektiven hat und die Berührung klarer sieht.

Ich gehe auch davon aus, dass der Schiri das, was @mumpfel sagt, eben sehr großzügig auslegt. Kann man machen, muss man aber sicher nicht.

Ich habe gar nichts zitiert. Und der Zusammenhang war: Elfmeter ja / nein.

1 Like

ist stimme overkill insofern zu, als dass in dem video oben der kontakt nicht wirklich erkennbar ist, vielleicht gab es da im live bild aber eine bessere zeitlupe. ich glaube alex feuerherdt hat irgendwann mal bei collinas erben erzählt, dass dieser bewegungsablauf von perisic mit dem sich selbst beim laufen in die hacken treten ein sehr starkes indiz dafür ist, dass es eine berührung gab. ist wohl nur sehr schwer möglich das zu schauspielern.

1 Like

Ist doch relativ simple, wenn er Elfmeter gibt dann muss er auch Rot geben.
Gelb wäre nur in Ordnung gewesen wenn die Aktion dem Ball gegolten hätte, was aber nicht der Fall war. Also rot.

Elfmeter+ Rot oder gar nichts weil man nicht klar erkennt ob er ihn überhaupt berührt.

4 Like

wie scheiße umständlich ist es denn bitte die regeln für die em zu finden?

@Kaer hast du einen link?

€: gefunden.

1 Like

Das ist halt der Punkt - wenn er Elfer gibt → Rot.

Man erkennt es aber deutlich das er ihn beruehrt

Klare rote karte.
Finde allgemein dass es schon viele fehlentscheidungen gab und teilweise richtig komische schiris.
Allein gestern bei der chance von aut. Das es abstoss gibt. Sorry aber das sieht karl heinz sonntags morgens am mittelkreis besser

3 Like

Wenn ein Spieler mit einem Vergehen gegen einen Gegner im eigenen
Strafraum eine offensichtliche Torchance vereitelt und der Schiedsrichter auf
Strafstoss entscheidet, wird der Spieler verwarnt, wenn das Vergehen bei dem
Versuch, den Ball zu spielen, oder bei einem Zweikampf um den Ball begangen
wurde. In allen anderen Situationen (z. B. Halten, Ziehen, Stossen oder keine
Möglichkeit, den Ball zu spielen) ist der Spieler, der das Vergehen begeht, des
Feldes zu verweisen.

direkt aus dem regelbuch der ifab.

ist für mich hier so, da keine chance auf den ball. daher eine rote karte.

quelle:

https://downloads.theifab.com/downloads/spielregeln-2023-24?l=en

seite 116.

3 Like