Formel 1 - Saison 2022

als ich vorhin auf einer Nachrichtenwebsite den Titel gelesen habe, dass es zwei Regenunterbrechungen gab und unklar sei, ob VER den Titel gewonnen hätte, hatte ich schon wieder genug :D was’n Witzverein ey :D

das war kein flame, wow wie salty seid ihr…

wollte nur wissen, ob er langsam war / fehler gemacht hat oder (mal wieder) shit taktik von haas…

Verstehe die Kritik an der Mick-Taktik nicht.

Er war vor den ganzen Boxenstopps auf Pos. 10, eine Position vor Magnussen. Durch Vettel und Latifi wäre er ohnehin außerhalb der Punkte rausgekommen, wahrscheinlich sogar hinter Norris, also wieso nicht etwas riskieren? Dass die Taktik natürlich nicht aufgegangen ist, ist bitter, aber lieber so etwas versuchen, als einfach im Strom mitzuschwimmen.

Das Rennen wird jetzt nicht entscheiden, dass er das Cockpit nicht bekommt, er braucht die Highlights, die eher durch das Riskieren gekommen wären. Also vollkommen verständliche Taktik.

Taktik wäre für Magnussen verständlich gewesen. Aber nicht für den, mit der besseren trackposition.

Zumal man auch vieeel zu lange dran festgehalten hat. Zumal auch völlig unnötig. Spätestens wenn ein VES direkt wechselt, weißt du, dass du auch rein musst. Die Regenreifen sind so im Schnitt 6Sekunden langsamer gewesen. Das ist verdammt viel.

Mick auch deutlich besser zurecht gekommen, auf der nassen Strecke. Hat am Ende noch eine Kollision mit Stroll gehabt(hat man obv nicht gesehen) aber bis dahin auf MAG über 20(?!) Sekunden aufgeholt.

Alles in allem setzt man gerade auf den falschen Fahrer, bei Haas. Steiner dürfte so langsam auch mal angezählt werden, denn Punkte waren definitiv drin und wurden, wieder mal, weggeworfen.

Da fährt man heute entspannt tanken… Und was steht da an der Tanke rum ?!

Den F1 2022 Wagen von Alfa Romeo

Die „bessere“ Trackposition ist hier eigentlich komplett egal, weil beide direkt hintereinander waren und beide ohnehin nach den Boxenstopps nicht in den Punkten rausgekommen wären.

Die haben halt solange gewartet, bis Mick aus den Punkten raus ist, was vollkommen verständlich ist, weil sie ohnehin ans Ende des Feldes herausgekommen wären. Und Verstappen hat Null mit Micks Rennen zu tun.
Vettel hat das andere Extrem gemacht und ist damit durch gekommen, weil…

1. ohnehin hinten war und riskieren konnte
  2. wenn das SC direkt rausgekommen wäre, es ihm auch nichts gebracht hätte, was bei den Bedingungen wahrscheinlich gewesen wäre, genau wie eine rote Flagge

Das lag doch nur an den frischeren Reifen, siehe Alonso oder Zhou, die alle durch die frischeren Reifen viel schneller waren. Als sich Micks Reifen abgenutzt hatten, war er auch nicht mehr deutlich schneller.
Ist er heute gut gefahren? Ja!
War er heute der deutlich schnellere? Schwer zu beurteilen.

Für mich war die Strategie von Haas vollkommen i.O… Man hätte direkt mit Vettel und Latifi reinkommen sollen, wollte den 10ten Platz wohl nicht riskieren, danach waren die Punkte ohnehin weg, weil man nicht überholen hätte können, siehe Alonso u. Hamilton. Und der Haas ist auf der Geraden auch eine Gurke. So ist statt 12ter 15ter(?) oder whatever geworden, macht nicht viel Unterschied.

Die haben aber auch keine Glaskugel an der Box und überall anders wird auch der schlechter platzierte geopfert.

richtig, haben es wenigstens bis zum Ende durchgezogen.

Norris ist eine Runde vor Magnussen in die Box gekommen, war vor dem Boxenstopp ohnehin vor beiden Haas → ist nach dem Boxenstopp hinter Vettel und Latifi gefallen. Wenn Mick 10ter ist und 2 Leute vor Norris rauskommen, die vor Mick und Magnussen waren, dann können sie durch logisches Denken sich ausrechnen, dass Mick auf Platz 12 rauskommt…

Vettel ist ja bekannt dafür, eher aufs Risiko zu setzen und frühzeitig auf die mögliche schnellere Variante zu setzen. Aber Feldende und Punkteränge haben natürlich deutlich unterschiedlichere Ausgangssituationen (wobei man sagen muss, dass Rang 10 nach der alten, bekannten Punktevergabelogik, auch nicht für Punkte gereicht hätte.

Ich fand den Ansatz der Taktik auch i. O. Man hat sich die Option freigehalten, aber spätestens nach zwei Runden hätte man wechseln müssen. So hat man es einfach übertrieben und perfekt das Ferrari-Cosplay durchgezogen.

War da sehr fragwürdig und Mick auch Extremst angefressen. Steiner lässt, sicher auch dank Ralf, seine Abneigung gegen Mick bzw die Bevorzugung von Magnussen, deutlich hervorscheinen.

also die Situation mit dem Traktor auf der Strecke ist ja völlig inakzeptabel. Grad in Japan, unter den Bedingungen. Sowas darf einfach nicht passieren.

Rennen leider verpasst weil gestern Feiern gewesen und der Wecker hat mich nicht geweckt :smiley:

Taktik für Mick auch völlig unverständlich. Die Zeit Deltas im Regen sind einfach so groß du musst immer auf den schnellsten Reifen wechseln.

Wie gesagt, haben es solange durchgezogen, bis Mick aus den Punkten raus war. Es ging nie dabei um Schnell zu sein, oder dergleichen. Sie haben ihn solange versauern lassen, damit er bei einer roten Flagge eine gute Position hat.

Ich verstehe auch nicht, wieso Mick gerade angefressen sein sollte. Es war die einzig logische Möglichkeit noch Punkte abzugreifen.

da bleibt er dann natürlich auch zwingend bis rennende

Wie viele Überholmanöver auf relativ gleich alten Reifen hast Du gesehen?

Ich kann mich nur an Russell vs Latifi erinnern. Und das ist ein Mercedes vs ein Williams

Zum Glück, Ferrari Style wäre es gewesen auf halben Weg den Schwengel einzuziehen.

Wo wir wieder komplett bei der Glaskugel wären. Du stellst es so hin als wäre es ein Fehler gewesen ihn nicht zusammen mit Vettel reinzuholen, der nichts zu verlieren hatte und dass alles andere sowieso niemals in den Punkten hätte enden können. Solltest dich vllt mal mit dem Butterfly Effekt beschäftigen.

Hier schreibe ich es doch, dass man Vettels Situation nicht mit Micks vergleichen konnte.

Und es ist keine Glaskugel, wenn man einfach mal logisch denkt und das Renngeschehen verfolgt.

Dann wir haben wir grundsätzlich unterschiedliche Meinungen.
Ich finde halt man kann einen Rennverlauf, wenn man eine Variable ändert, nicht einfach auf Gedankenspiele umlegen nur weil es in dem geschehen Szenario so war.

Nicht so viele, wobei ich mir aber die Frage stelle:

Wie viele Überholmanöver auf relativ gleich alten Reifen hat uns die Weltregie in den Feed gehauen?

1 Like

Na toll, nur ein kleiner Verstoß vom RB angeblich :( Wird dann wohl keine harte Strafe

1 Like

Woher kommt deine (vermutete) Abneigung? Es wirkt ein wenig so. Kann mich natürlich irren.

Seb und Nando natürlich einfach herrlich zu sehen. Hat sich nichts geändert über die Jahre. War ein geiles Finish. Hätte es bei aller Liebe zu Seb aber Fernando auch gegönnt so wie er am Ende gefahren ist.