Formel 1 - Saison 2022

Vettel mit einigen wichtigen Aussagen, aber da ist schon sehr viel Doppelmoral unterwegs.

Kann ihn schwer ernst nehmen, nachdem er Parteien vorschlägt und sich allg. für Regelungen in Deutschland stark macht, aber seit Jahren in der Steueroase Schweiz lebt.

Vettel spricht sich doch zb für Tempolimits aus - also auch Dinge, die es bereits in der Schweiz gibt. Wo ist da die Doppelmoral?

Doppelpost, aber: Otmar weg von Aston Martin.

Geht er also doch zu Alpine?

Joa, mal gucken, ob Stroll da nicht einiges kaputt macht…

nochmal kompakt alle relevanten changes für 2022 mit Expertenstimme

1 Like

Was denkst ihr werden die größten überraschungen dieses Jahr?

Ich denke:

Russel gewinnt 1 rennen
Norris gewinnt 1 rennen
Bottas kommt aufs Podium
Alpine wird 3.
Mick schafft es 1x in die Punkte
Aston Martin totalausfall
Lewis holt den 8. Titel

Russell hockt im Mercedes, da wäre ein Sieg doch keine große Überraschung :D Eher wäre es überraschend, wenn er keinen Sieg holen würde.

1 Like

Machen halt null Sinn ohne überhaupt die Autos zu kennen…

Gerade Haas, die alles auf 2022 gesetzt haben vom Budget, mehr als jedes andere Team, ist so eine Wundertüte. Dazu Mercedes sowie Red Bull, die noch am meisten in 2021 investiert haben. Macht mehr Sinn nach der Vorstellung + erster Testrunde

Norris gewinnt 1. Rennen
Sainz gewinnt 1. Rennen
Ferrari wird klare dritte Kraft
Verstappen verteidigt seinen Titel
Hamilton hört auf

Ferrari müsste eigentlich ganz vorne mitfahren. Die haben schon lange nur auf 2022 fokussiert und haben massig Kapazitäten. Wenn das wieder nicht funktioniert können sie gleich aufhören

Das kannste von Renault und McLaren auch sagen, wenngleich mit etwas weniger Ressourcen.

Aber Kapazitäten allein muss ja noch nix heißen. Gibt auch genug Beispiele von Teams, die viele Ressourcen an die Wand gefahren haben. BMWs 2009er Auto z. B.

Ich hoffe, Renault und McLaren haben etwas gefunden, das ihnen zu Saisonbeginn einen Vorsprung verschafft, bevor RBR und Mercedes über die Zeit wahrscheinlich besser entwickeln. Wäre auch cool, wenn ein Underdog das silver bullet gefunden hätte… Aston Martin haben historisch aus wenig Ressourcen ja viel rausgeholt.

Die Ressourcen sind doch nun begrenzt, oder wieso werden die nun in Betracht gezogen?

Vom Equipment müsste auch Alfa Romeo vorne fahren mit dem guten Windkanal, oder woher kommen Eure Eindrücke?
Außerdem haben RB und Mercedes deutlich weniger Windkanalzeit als Haas und Williams z.B., wieso sollten sie mehr aufholen können? Außer anhand der Qualität der Mitarbeiter evtl.

Die Hersteller Teams haben halt den Vorteil, dass sie gewissen Sachen zufällig in der Schublade finden, die schon für andere Zwecke entwickelt wurde.
Zum Beispiel wurde ganz zufällig beim Daimler ein Unterboden für die B-Klasse AMG konzipiert, die auch sehr gut in der Formel 1 eingesetzt werden kann. Kosten für das Formel 1 Teams somit nur die Anpassung ans F1 Auto.

Vor allem haben Mercedes und Redbull offensichtlich nicht nur Leute sondern auch Arbeitsstrukturen, die funktionieren.

Gab in der jüngeren Vergangenheit ja öfters Berichte zB über die Unterschiede in der Fehlerkultur zwischen Mercedes und Ferrari, wo zu allem Überfluss auch noch alle naselang die Chefs wechseln.

Ist halt echt super schwierig jetzt Prognosen abzugeben da man nicht weiß wo welche Teams fahren werden. Alle starten ja praktisch bei „null“. (auch wenn das vlt. nicht 100%ig stimmt)

Es könnte alles bei rumkommen. z.B. MER und RB im Mittelfeld. Alpine und AM mit dem schnellsten Auto etc. Da werden wir uns wohl noch gedulden müssen.

Ich denke man wird viel von Ferrari erwarten dürfen. Und hoffe dass die Teams einfach wild durchmischt sind ohne klares Siegerauto.

Alles Spekulation bis zum ersten Qualifying. Hoffe wie schon gesagt einfach, dass alles ein bisschen durchgemischt wird :slight_smile:

Du wirst schon tendenzen bei den ersten Tests sehen. Dieses Mal auch wieder 6 Tage, auf zwei Wochen. Gibt zwar nur wenige neue Fahrer, dennoch etwas mehr Chancen für die Teams trotz einem Errors, noch genügend Daten zu bekommen oder die Richtung des Autos kurzfristig zu ändern (Mercedes 2019?!).

Könnte mir aber schon vorstellen, dass ein Team die erste Hälfte dominiert und ab der Sommerpause sich mehr angleicht.

Ferrari hat natürlich riesiges potenzial und mit der fahrerpaarung auch noch ein spitzenduo. Wobei ich da mit LEC schon n großes Konfliktpotenzial empfinde.

AM könnte durch den Kick/Leave von Szafnauer schon n bisschen durchhängen. Selbst bei einem starken Auto.

Freu mich aufjedenfall auf Abwechslung. Ggf sieht man auch mal wieder einen MSC in der Spitzengruppe:3

bin ja schwer gespannt, was bei den neuerlichen „Audi/Porsche kommen in die F1“-Gerüchten rauskommt.

Von wegen McLaren-Audi und so. kann mir’s beim besten Willen nicht vorstellen, dass McLaren nach dem Honda-Desaster es nun mit Audi versucht, zumal sie nun 'nen Mercedes-Antrieb haben. Genau so komisch fände ich es, würde Audi nun McLaren kaufen und dann bis 2026 weiter mit Mercedes fahren - da haben die in Untertürkheim und Brixworth doch garantiert keinen Bock drauf.

Redbull-Porsche? Nachdem RBR Honda den Krempel abgekauft hat (oder so, keine Ahnung was da genau lief) und eigene Motoren bauen will? Honda-Motoren mit Porsche-Branding? Das kann doch keiner wollen :D als RBR den ganzen Honda-Krempel in die Tonne kloppen und hoffen, dass Porsche out of the box was rafft? (hi@Honda-Comeback bei McLaren…)

Alles in allem… ich kann’s mir weder bei McLaren noch bei RBR vorstellen.

Schöner VAG PR-Move den sie halt mal alle 3-5 Jahre bringen. Als mehr sehe ich das ganze nicht.

Wie gut man wohl darauf schlafen kann. :relieved:

2 Like