Formel 1 - Liveticker

Ich kann mir irgendwie schwer vorstellen dass es allein an Honda liegt, bzw dass Honda einen Failmotor gebaut hat sondern dass eventuell die Probleme erst in Kombination mit dem Chassis entstehen. Weiß jemand dazu mehr?

Also Gerüchten zufolge hat er keinen Platz für den Motor gelassen in seiner Planung

1 Like

Du meinsr, Honda hat es nicht geschafft, sich den Plänen anzupassen?

:clown_face:

Respekt für deinen Einsatz, auch wenn ich manche Sachen mittlerwele viel zu übertrieben sehe^^ Die Bonusfragen sollten eben genau das sein, ein Bonus. Kommt mir aber so vor, als ob es so viele Fragen sind, dass sie wichtiger sind als die Rennen. Dazu finde ich es auch ehrlich gesagt Quatsch, alle Fahrer zu ranken, wenn am Ende der Saison wsl. 5-6 Stück lange ausgetauscht wurden :D

Wäre aber lustig, wenn sich Max irgendwann in 2027 dazu entscheidet, nicht in der F1 zu fahren und die Frage dann Monate danach die WM entscheidet :stuck_out_tongue:

1 Like

Naja ich sehe das auch sehr als ein Spaßevent. Tatsächlich bin ich mega neugierig wie alle die WM Wertung zB tippen. Das mit den „Hot Takes“ ist auch nur ein Experiment und kann auch gestrichen werden für kommende Saison. Ich wollte etwas Abwechslung reinbringen ohne den Aufwand zu erhöhen. Wäre tatsächlich eher dafür Quali und Renntipps zu reduzieren.

1 Like

Ich finde deinen Einsatz super.

1 Like

Nach dem was ich hier und da zum Aston lese, hapert’s bei der Mühle an allen Ecken und Enden. Lasse mich fürs Folgende gern korrigieren.

Newey hat wohl, als die Power Unit-Entwicklung schon lief, darum gebeten, dass die PU weniger Platz benötigt. Der Bitte ist Honda nachgekommen. Darauf werden nun die Probleme z. T. geschoben. Die Probleme an der PU sind in der Hauptsache die Anfälligkeit des Elektro-Parts für Vibrationen im realen Fahrbetrieb und Defizit des Verbrenners gegenüber der Konkurrenz, weil man einen Vorteil aus der alten Motorengeneration nicht mehr hat (Zündzeitpunkt, Verdichtung, Sensor, irgendwaskeineAhnung). Das Vibrationsproblem gab’s seinerzeit schon bei McLaren, da die Tests von Honda im Entwicklungssitz in Japan offenbar Ass sind, sie das aber auch nicht – wie andere Hersteller – an Fachfirmen auslagern oder es beim Chassishersteller testen. Daran werkeln sie nun unter Hochdruck und glauben, das zügig lösen zu können.

AM-seitig ist das Getriebe offenbar crap (Amn.: AM wollte ab 2026 Standardgetriebe für die ganze F1) und kommuniziert nicht wie gewünscht mit dem Motor.

Brems- und Kurvenfahrverhalten wohl auch Murks. Bremsen könnte aber daran liegen, dass der Elektro-Kram nicht ordentlich funktioniert.

/e: eine dieser o. g. externen Fachfirmen zum Antriebsstrangtest ist AVL mit Sitz in Wangen im Allgäu (#DeutscherMittelstandFTW …Prüfstände aber in Österreich?). Deren einzig namentlich (öffentlich?) bekannter F1-Kunde ist RBPT. Betreuen aber weitere F1-Hersteller.

3 Like

Es wäre schon geil, wenn man in sowas mehr Insights bekommen könnte :D

Wenn das alles hauptsächlich auf strukturelles Integrationsprobleme zurückzuführen ist, dann muss man vor Red Bull wieder mal den Hut ziehen, dass die sich von Honda getrennt haben. Die Entwicklung von Motor und Chassis unter ein Dach zu bringen war sicher eine gute Entscheidung (dass es angeblich noch so gut funktioniert mit RB Powertrains) ist umso beeindruckender. Abwarten…

Umso schrecklicher dass ein Team wie Aston Martin, mit deren (finanziellen) Möglichkeiten dann in solche Prozessprobleme gerät… Wunder mich wo es da Probleme in der Kommunikation gab :D

Aus technischer Sicht würde ich einfach gerne mal wissen wie das da so ausschaut, ob das irgendein Frequenz Problem ist oder vlt irgendwelche Wechselwirkungen mit Temperatur und E-Komponente.

Kann mich nicht an so einen Fail eines Teams erinnern… :o

Vermutlich ähnlich wie damals beim LMP1 von Porsche.
Deren V4 war aufgrund von Vibrationen zunächst auch unfahrbar.
Dort durfte man aber noch privat testen und war nicht so künstlich limitiert.

Aston Martin chief Adrian Newey says Honda engine vibration issue could cause team’s cars to retire from Australian GP | F1 News | Sky Sports

GG STROLL

Geil, wie sie gegeneinander arbeiten.

Was ein Sauhaufen. Newey verliert schon viel an Glanz, alles schön auf Honda schieben

Ob es „schieben“ oder „Wahrheit“ ist, wird von uns vermutlich niemand je erfahren. Deshalb etwas anmaßend, den GOAT so zu diffamieren :relieved:

Zumal Stroll sr. ja Geld ohne Ende in Personal und Anlagen gesteckt hat… aber keine Virtual Test Track (VTT) bauen lies. Zu Williams konnte man zum ausgelassenen Barcelona-Test lesen, dass die ihre eigene VTT haben und das Auto dort statt in Spanien durchgecheckt haben.

Bzgl. Kommunikation: habe da so gar nichts tiefer gelesen, aber kürzlich aufgeschnappt, dass ein leitender AM-Mitarbeiter nach Unstimmigkeiten von Newey auf einen anderen Posten weggelobt wurde und lese eben im Aston-Thread des Autosport-Forums (ohne weitere Quelle) „…but Newey firing some 7 senior figures in November was already a bad sign…“

1 Like

GEILE SACHE

Die Hot Takes gefallen mir ^^

1 Like

So, alles erledigt. Das Wochenende kann kommen.

Frage hier ohne Tippspiel: Was glaubt ihr wie viele Runden der Zitter Aston machen wird? Das ist ja schon echt ein Trauerspiel.

1 Like

eine Rennrunde :D

Bin echt gespannt wie hier die Top 4 eingeschätz werden und ob es vlt die ein oder andere Überraschung gibt.
Ich habe meine Top 4 schon mehrmals geändert, beeinflusst durch Fahrerfeedback und co.

Ich sage Minimum einer startet nicht :grinning:

Einführungsrunde und dann Box.

2 Like

Die Blöße werden sie sich nicht geben.

Die fahren soweit sie können

ok das ist schon sehr cringe :kekw: