Ja gut… in Richtung Mercedes hat man wegen des Motors geweint. Ich würde behaupten, das ist einfach Schauspiel
Zurecht aber. Ich denke auch das sich da zeitnah auch noch was von FIA Seite aus tun wird weil Redbull sich ja jetzt dem Protest der anderen Hersteller angeschlossen hat nachdem sie zuerst auf Mercedes Seite waren.
well… ich glaube nicht, dass man das beurteilen kann hier :D ich frage mich eh, wie die das nachweisen wollen.
Hä? Du weist schon um was es bei dem Protest geht oder?
Ja.
Für die neuen Motoren ist ein Verdichtungsverhältnis von 16:1 vorgeschrieben. Die FIA hats aber verkackt klar festzulegen in welchem Motorenzustand das gemessen wird. Mercedes hat ihren Motor so konzipiert das er das Verdichtungsverhältnis im Kaltzustand erfüllt aber im Warmzustand eher Richtung 18:1 geht. Ferrari, Audi etc haben ihre Motor so gebaut das die 16:1 durchweg erfüllt werden. Das kann man alles messen und es ein Vorteil für Mercedes wenn das so bestehen bleibt. Redbull hat sich dem Protest zuerst nicht angeschlossen weil sie dachten sie könnten das mit ihrem Motor auch so machen geht aber nicht deswegen haben sie die Seite gewechselt 
Dann stell doch nicht die Frage in dem Raum wie man das messen soll. Für sowas gibts Prüfstände, das lässt sich ohne Probleme nachweisen.
Ja? Dann erklär mal bitte, wie man das Kompressionsverhältnis eines Zylinders misst und dabei berücksichtigt, dass der Motor auf Renntemperatur sein muss. Würde mich wirklich interessieren.
ich weiß worum es geht. Ich frage mich nur woher dieses „zurecht“ kommt.
Wie gesagt, Mercedes erfüllt die Vorgaben und wird sich auch in der Vergangenheit Rückmeldungen geholt haben.
In der F1 geht es doch darum hier und da jedes Schlupfloch zu finden und das beste aus seinem Design zu holen.
Wieso machen das Ferrari, Audi und co nicht auch? Wieso kommen die nicht drauf?
Und wenn die auf diese Idee kommen, es aber für regelwidrig halten, wieso meldet man das nicht der FIA dass es hier eine unklare Definition gibt?
Die anderen Teams haben ihre Hausaufgaben nicht gemacht und diese sind jetzt diejenigen die groß rumheulen. Nicht Toto oder Mercedes.
Die Motoren haben Sensoren, weist du schon oder?
Okay, du weißt es also nicht.
Das begründet vielleicht auch deinen aggressiven Grundton hier in allen Antworten.
Also denken die anderen Teams es sich einfach aus das sie ihre Motoren sowohl im kalten als auch im warmen Zustand gemessen haben und darauf geachtet haben das das Verhältnis gleich bleibt?
Erklär mir doch gerne warum ich falsch liege und warum man es nicht messen kann.
Ich habe keine Ahnung, was die anderen Teams über ihre Motoren gesagt haben - ich habe nur gelesen, was sie über den Motor von Mercedes gesagt haben. Hast du mir einen Artikel, den ich dazu lesen kann, was die anderen Teams mit ihrem Motor gemacht haben? Wäre lieb, danke.
Ich habe nie gesagt, dass du falsch liegst. Ich habe die normale Frage gestellt, wie man das nachweist und seitdem pienst du hier ein wenig rum. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, warum.
Aber auf Basis deiner Antworten erkenne ich, dass du es auch nicht weißt, sondern einfach von Dingen ausgehst. Und jetzt kannst du vielleicht einfach mal einen Gang runterschalten und normal antworten… so ganz vielleicht?
Eigentlich geht es bei der Regel nur um Wortklauberei.
FIA hat 16:1 Verdichtungsverhältnis vorgeschrieben, dabei aber nicht ausdrücklich ausgedrückt, dass es immer 16:1 sein soll.
Merc und RB haben beide für den warmen Zustand andere Werte und sind damit laut Reglement im grünen Bereich.
Aber anscheinend ist Mercedes noch näher an 18:1(oder höher) und damit stärker, sodass RB doch zu den anderen hält (weil man nicht mindestens gleich auf ist beim Verhältnis)
Ist ja auch mittlerweile bewiesen von der FIA. Mit der Supermehrheit sollte es sogar noch kurzfristig geändert werden können und scheint auch kein zu großes Ding zu sein.
Da stimme ich grundsätzlich zu aber wie wir in der Vergangenheit gelernt haben lässt die FIA halt nunmal halt auch nicht alles zu nur weil es in den Regeln nicht klar definiert ist. Ferrari ist da ja auch mal mit durchgekommen, wir erinnern uns gerne daran wie sie den Durchflusssensor getürkt haben vor paar Jahren, oder BrawnGP die einfach einen OP Diffusor hatten der zwar laut Reglement legal war aber ihnen einen zu großen Wettbewerbsvorteil geliefert hat wodurch die Saison viel zu einseitig wurde.
Jaja, deswegen wird das auch geändert. Da bin ich sicher.
Wenn es mir aber darum geht, ob Mercedes hier zurecht „bestraft“ wird oder ob Toto wieder großes Hollywood abzieht, dann stehe ich eher auf der Seite von Mercedes und sage: Die anderen haben einen schlechten Job gemacht und sind jetzt diejenigen die rumheulen
Sehe es auch so. Als Ingenieur-Team ist es deine Aufgabe das maximale aus dem gültigen Reglement „as is“ rauszuholen. Ist das nicht im Sinne des Sports passt die FIA das wieder an.
Würde da auch nicht viel auf das Geschreie der einzelnen Teams geben. Ist am Ende alles Politik Strategie.
Erster Testtag in Barcelona:
| Pos. | Nr. | R. | Fahrer | Team | Zeit | Abstand | Rnd. |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| 1 | 1 | Lando Norris | McLaren | 01:34:669 | 0.000 | 58 | |
| 2 | 3 | Max Verstappen | Red Bull | 01:34:798 | 0.129 | 136 | |
| 3 | 16 | Charles Leclerc | Ferrari | 01:35:190 | 0.521 | 80 | |
| 4 | 31 | Esteban Ocon | Haas | 01:35:578 | 0.909 | 115 | |
| 5 | 81 | Oscar Piastri | McLaren | 01:35:602 | 0.933 | 54 | |
| 6 | 63 | George Russell | Mercedes | 01:36:108 | 1.439 | 56 | |
| 7 | 44 | Lewis Hamilton | Ferrari | 01:36:433 | 1.764 | 52 | |
| 8 | 10 | Pierre Gasly | Alpine | 01:36:765 | 2.096 | 49 | |
| 9 | 27 | Nico Hülkenberg | Audi | 01:36:861 | 2.192 | 73 | |
| 10 | 23 | Alexander Albon | Williams | 01:37:437 | 2.768 | 68 | |
| 11 | 12 | Andrea Kimi Antonelli | Mercedes | 01:37:629 | 2.960 | 30 | |
| 12 | 41 | Arvid Lindblad | Racing Bulls | 01:37:945 | 3.276 | 75 | |
| 13 | 55 | Carlos Sainz | Williams | 01:38:221 | 3.552 | 77 | |
| 14 | 11 | Sergio Pérez | Cadillac | 01:38:828 | 4.159 | 58 | |
| 15 | 5 | Gabriel Bortoleto | Audi | 01:38:871 | 4.202 | 49 | |
| 16 | 77 | Valtteri Bottas | Cadillac | 01:39:150 | 4.481 | 49 | |
| 17 | 18 | Lance Stroll | Aston Martin | 01:39:883 | 5.214 | 36 | |
| 18 | 43 | Franco Colapinto | Alpine | 01:40:330 | 5.661 | 28 |
| 6 | Isack Hadjar | Red Bull | 00:00:000 | 0.000 | 0 | ||
| 14 | Fernando Alonso | Aston Martin | 00:00:000 | 0.000 | 0 | ||
| 30 | Liam Lawson | Racing Bulls | 00:00:000 | 0.000 | 0 | ||
| 87 | Oliver Bearman | Haas | 00:00:000 | 0.000 | 0 |
Ich finds halt irgendwie strange das da niemand drauf gekommen ist. Würde in dem Zusammenhang gerne mal wissen wie das vorher getestet wurde. Ob es immer für beide Szenarien galt und man jetzt einfach davon ausgegangen ist das es weiterhin so ist weils eher unklar formulliert ist.
Ja doch hast du in dem du mir direkt vorgeworfen hast das ich auch keine Ahnung habe. Nächstes mal schreib ich dir ausführlichere Erläuterung wie man das macht und alle sind glücklich.
Fair enough war unnöitg meinerseits.
Gerade mal die Bilder der letzten Stunde heute gesehen. Richtig gut, dass man so viele verschiedene Ansätze sieht (Sidepods z.B.). Gefällt mir sehr. Ich bin äußerst gespannt welches Konzept am Ende wirklich schnell und zuverlässig ist.
Saisonstart PLS