Max Verstappens Renningenieur Gianpiero Lambiase war der Erste, der Andeutungen in diese Richtung machte, als er dem Niederländer kurz vor der Zieldurchfahrt mitteilte: „Keine Ahnung, was da bei Antonelli los war. Sah aus, als wäre er an die Seite gefahren und hätte Norris vorbeigelassen.“
„Aber egal, abgesehen davon: Wir werden bis zum Ende kämpfen“, so Lambiase am Funk.
„Zwei Mal hat er Lando mehr oder weniger vorbeigewunken“, ärgert sich Motorsportkonsulent Helmut Marko über Antonelli, der Norris schon vor seinem letzten Boxenstopp hatte passieren lassen müssen.
Wolff schäumt: „Hirnlos!“
Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff ist fassungslos ob der Vorwürfe gegen seinen Piloten: „Ach bitte … Helmut! Das ist totaler, völliger Unsinn, und es haut mich um, so etwas überhaupt zu hören“, schüttelt er auf die Aussagen angesprochen den Kopf.
„Wir kämpfen um Platz zwei in der Meisterschaft, was für uns wichtig ist. Kimi kämpft um einen möglichen dritten Platz. Wie hirnlos muss man sein, um so etwas überhaupt zu behaupten?“, kritisiert er seinen Landsmann.
„Und es nervt mich, weil ich vom Rennen selbst genervt bin, wie es gelaufen ist. Ich bin genervt wegen des Fehlers am Ende. Ich bin genervt wegen anderer Fehler. Und dann so einen Blödsinn zu hören, haut mich wirklich um“, so Wolff.
Der Mercedes-Teamchef weiter: „Warum sollten wir überhaupt daran denken, in eine Fahrermeisterschaft einzugreifen? Man muss sich echt hinterfragen, wenn man überall Gespenster sieht.“
Antonelli beschreibt Fehler
Doch was war nun wirklich mit Antonelli passiert? Der Italiener beschreibt: „Mit den harten Reifen habe ich ziemlich stark gepusht, und irgendwann kam ich zwar ins DRS, aber dann hatte ich in Kurve 9 einen riesigen Moment und wäre beinahe abgeflogen. Dadurch bin ich neben die Strecke geraten und habe die Position an Lando verloren, was sehr ärgerlich war“, sagt er.
Antonellis Problem: Er fuhr in der verwirbelten Luft von Carlos Sainz vor ihm, der sich an seinen dritten Platz klammerte. „Dadurch ist das Auto natürlich unvorhersehbarer, weil man weniger Abtrieb hat und die Reifen stärker überhitzen“, sagt er.
„Aber ich bin etwas schneller rein und habe dann plötzlich das Heck verloren. Das habe ich nicht erwartet, und bei so hoher Geschwindigkeit bin ich dann von der Strecke gerutscht. In der nächsten Kurve habe ich durch all den Dreck wieder einen riesigen Moment gehabt und bin erneut von der Strecke. Ich muss mir das im Detail ansehen, aber es war ziemlich ärgerlich.“
„Ich war ziemlich entspannt, weil er sogar ein paar Runden lang außerhalb des DRS-Fensters war. Ich hatte das Gefühl, dass ich ihn hätte halten können, aber ich habe einfach einen Fehler gemacht.“