Formel 1 - Liveticker

Piastri hat das Rennen gestern im Quali verloren.
Norris hat sich mit seinem Failstart auf die Offset-Strat gesetzt und damit auch ein gutes Stück Glück gehabt.
Aber auch stark von Norris die Reifen so lange durchzubringen.

was? xD

Und NOR hat das mit P3 gewonnen oder was ist hier die Logik?

Lando einfach den WM Titel verident mit der Arbeit die er geleistet hat, um McLaren dahin zu bringen, wo sie jetzt sind. Leider Pia das bessere Gesamtpaket, vor allem im Kopf.

Lando muss es dieses Jahr schaffen, ansonsten wird es immer Pia. Deswegen diese Saison so hart für Nor.

Würde das nichtmal auf Norris schieben. Das Rennen hat die Strategie-Abteilung für ihn gewonnen, die haben es ihm ja vorgeschlagen und er meinte nur „Jo, sure, probieren wir es“

Egal wer von beiden es macht dieses Jahr, ich bezweifle doch sehr stark, dass die jeweils nochmal nen Titel holen werden.

Nein, die Umstände haben halt dazu geführt, dass er eine andere Strategie gefahren ist, während Piastri mit LEC beschäftigt war.
Wenn er entweder gestern auf P1 ist oder beim Start LEC direkt überholt, fährt Piastri hier easy zum Win.
Aber so lief am Ende alles für Norris zusammen, während es sich für Piastri nicht mehr ganz ausging.

Ist das Lando gefeiere hier eigentlich ernst gemeint? Der war doch das ganze WE in allen belangen PIA unterlegen. Der für den Win kann er sich doch beim Team bedanken.

Ja gut, aber das hat ja dann nicht PIA zu verschulden. Der kann ja nicht einfach aus Spaß P3 qualifyien.
NOR ist Platz 1 weil seine Strategie gegen PIA ging während PIA Strategieabteilung es besser fand gegen LEC zu racen.

Naja was heißt verschulden?
Wenn er den Sieg sicher haben will, muss er halt sich nicht in der Quali von LEC schlagen lassen. Und gestern war der 2te Run in Q3 keine Verbesserung oder?
Da hätte er schon Luft nach oben gehabt, aber vielleicht ging der Wagen gestern auch einfach nicht schneller, wer weiß.

Unterm Strich haben die Umstände halt sehr für Norris gewirkt, der es dann auch gut umsetzt, während es bei Piastri nicht so ganz zusammen lief.
Und das LEC plötzlich so einbricht, konnte man ja nun auch nicht zwingend einplanen.

Ich finde nur diese Argumentation bzw. Herangehensweise Landos Racewin damit zu begründen fehl am Platz.

PIA ist im Quali besser als NOR
PIA fährt ein besseres Rennen als NOR (welcher zumindest beim Start bereits 2 Positionen verliert)

PIA landet hinter NOR allein aus strategischen Gründen des gleichen Teams. McLaren hat klar in Kauf genommen dass PIA da eventuell nicht mehr vorbei kommt, auf einer Strecke auf der das Überholen sehr schwer ist.

Jetzt zu sagen PIA hat hier irgendwie falsch gehandelt, find ich schwierig. Der ist sicher kein perfektes Rennen gefahren. Hat der Lando aber ganz klar auch nich (siehe Quali und Start).

Das Ganze ist halt eindeutig ein Ergebnis der Rennstrategie und nicht wie einer von beiden hier gefahren ist.

Ich gehe davon aus, dass McLaren mit einem Überholmanöver gegen LEC gerchnet hat. Das blieb aus, also musste man es taktisch versuchen. Das hat im Endeffekt die Tür für Norris aufgemacht. Zumal dann Norris schneller fuhr als vorne LEC und PIA.
Norris Taktik war ursprünglich gedacht, um auch an LEC vorbeizukommen.

Wenn also PIA direkt auf P1 steht oder schnell überholt und sich damit nicht in Taktiken verstrickt, geht das Rennen anders aus. Da sollte man lieber draufschauen, als den ‚Fehler‘ bei Norris zu suchen. Die haben halt das Beste für sich gemacht.

Gehe mal davon aus, dass man bei McLaren auch jeweils eine Renningi pro Fahrer hat, der die Taktik vorgibt oder?

Weniger auf andere schauen und mehr selbst optimieren ist der Weg zum Sieg.

Piastri hatte übrigen 13 Runden Zeit, um mit viel frischeren Reifen 4,3 Sekunden aufzuholen und zu überholen.

finde ich schwierig. norris hatte halt komplett freie fahrt und konnte deshalb seine reifen mehr schonen, um überhaupt die 1stopper strategie zu fahren.

ja ist alles sicher nicht so einfach wie ich es darstelle. Ich finde ich darf aber auch paar min mett sein :p

1 Like

Es ist doch fast das ganze Feld 1 Stopp gefahren. 2 Stopp war maximaler Strategie fail.

Es sind auch Leute vom Start weg 40 Runden medium gefahren. Da braucht niemand ein Sonderlob, wenn er den zweiten Stint 40 Runden hart fährt.

1 Like

So Sommerpause

Leclerc erklärt das Ferrari-Desaster übrigens mit dem Chassis

während Russell was anderes vermutet

Da wurde Leclerc wieder schön geschult vor den Interviews

Unterhaltsam war es dennoch wenn man bedenkt, dass man in Ungarn gefahren ist.

Ich freu mich über Grill the Grid!

paar fand ich echt schwer :D

1 Like

ES IST NOCH NICHTS FIX. HEADLINE CLICKBAIT :clown_face:

Die Rückkehr von Sergio Pérez in die Formel 1 ist einem Medienbericht zufolge perfekt. Angeblich hat der Mexikaner den Zuschlag von Neu-Team Cadillac bekommen. Vorgestellt werden soll der ehemalige Red-Bull-Fahrer demnach schon in wenigen Tagen.

Ich finde Checo hat noch eine Chance verdient, jetzt wo man Gewissheit hat was das zweite RB Cockpit angeht :p