Formel 1 - Liveticker

Hahaha. Was ne shitshow.

1 Like

Doohan raus, Colapinto für mindestens die nächsten fünf Rennen rein.

https://www.instagram.com/f1/p/DJV9upERa0w/

Soll also ein Vergleich werden von Doohan und Colapinto? Wird immer verrückter

Ich finde man vergisst gerne, dass die einfach so wenig Testtage und -kilometer im Auto bekommen. Früher hatte ein Rookie in einem soliden Team gerne schon mal die Kilometer auffem Buckel, die er heute in einem halben Jahr fährt.
Natürlich steigt dann die Fehlerquote, insbesondere im Regen, wenn man nie unter den Bedingungen gefahren ist.

1 Like

Und dann gibt es diese Rookies die der Meinung sind es wäre ne super Idee irgendwelche moves aus dem Simulator im echt Auto zu versuchen :smiley:

1 Like

Wenn der Simulatormove so gar nicht klappt, ist aber der Simulator aber vielleicht auch einfach nicht besonders gut =D

mir ist gerade erst bewusst geworden, dass piastri 4 von 6 GPs gewonnen hat (was uach daran liegt, dass ich die ersten nciht gesehen habe)

1 Like

Max Verstappen heute auf der Nordschleife bei den Test- und Einstellfahrten unter dem Namen Franz Hermann im Ferrari GT3 unterwegs gewesen.

1 Like

Hat richtig gut geklappt so inkognito und dem „Verstappen“ auf dem Rennanzug :smiley:

1 Like

Naja spätestens wenn er den Helm abnimmt, weiß ja jeder wer das ist.
Geht glaube ich primär darum den Hype vorher nicht überkochen zu lassen, sodass die Abläufe nicht gestört werden.
Glaube man kann sicher sein, dass die Nordschleife nichts lieber hat als einen Verstappen als Aushängeschild.

2 Like

Sofern er nicht allein unterwegs war, wovon ich jetzt mal ausgehe, dann ist der Sinn von solchen „Undercover-Aktionen“ idR zum einen dass nicht plötzlich drölf Pressevertreter und Gaffer rumnerven und zum anderen, dass andere Fahrer auf der Strecke nicht meinen, sie müssten dem Verstappen mal zeigen, wie man richtig Auto fährt.

Toni Mang, mehrfacher Motorradweltmeister in den 80ern und so etwas wie der Schumacher unserer Elterngeneration, fährt von extrem wenigen Ausnahmen abgesehen, aus dem Grund seit Ewigkeiten keine Promo-Runden, Show-Rennen undso. Weil er sagt, es ist für ihn und andere zu gefährlich, wenn die übermotivierten Leute um ihn herum, dem Toni mal zeigen wollen, wie man schnell fährt.

Ich glaube nicht, dass die Nordschleife noch einen Verstappen braucht, damit sie populärer wird. Es sei denn, du meinst die NLS.

Schumacher ist der Schumacher meiner Elterngeneration :thinking:

Das kommt wohl drauf an wie alt du und deine Eltern sind ;)

Meine Eltern sind zB selber in den 70ern und 80ern aktiv im Amateurbereich gefahren. Die Ikonen aus deren Jugend sind alle eher aus diesem Zeitaltern

Musste schmunzeln:

https://www.reddit.com/r/formuladank/comments/1kj7awm/nordschleife_stewards_seeing_franz_hermann/

Mein Reden im 2. Satz =D

Wenn es hinterher publik wird, nicht schlimm. Man will nur nicht das es vorher bekannt ist und Leute sich darauf einstellen. Im Guten wie im Schlechten…

Weil VER da mit’m Ferrari rumfährt, hab’ ich eben mal die provisorische Starterliste der 24h von Le Mans dieses Jahr angeschaut, was da so an ex-F1-Fahrern am Start ist.

Hypercars: Kamui KOBAYASHI , Sébastien BUEMI, Brendon HARTLEY(alle Toyota), Kevin MAGNUSSEN (BMW), Mick SCHUMACHER (Alpine), Sébastien BOURDAIS, Jenson BUTTON, Antonio GIOVINAZZ, Robert KUBICA (alle Ferrari), Paul DI RESTA, Jean-Eric VERGNE, Stoffel VANDOORNE (alle Peugeot)

Almost-F1: Drugovich (HY Cadillac) und Théo POURCHAIRE (LMP2).

Bei den GT3 ist noch ein Fahrerplatz frei: Im Ferrari GT3 des schweizer Teams Kessel Racing. Naaaaaaa ob da was im Busch ist, Herr Hermann? Sicherlich nicht :( …oder direkt den letzten Hypercarplatz im 963 mit der #4 :eyes:

/e: Oh, den ex-Formel 1-Star [/BILDslang] Pietro FITTIPALDI übersehen. Warteliste der LMP2 :D

FIAWEC bzw LeMans schießt sich durch die BOP aber gerade selber in den Fuß. Man hat zwar toll viele Hersteller, aber auf mich wirkt es, als ob Politik über den Sieg entscheidet und nicht technisches und fahrerisches Können der Teams.

Würde eher sagen, der Fia und dem ACO ist mit dem technischen Regelwerk und dem daraus resultierenden Kostenrahmen die Quadratur des Kreises gelungen. Da fahren in der Top-Kategorie werkseitig(!) eingesetzt Fahrzeuge von acht(!) Herstellern, deren Optik an die jeweiligen Serienfahrzeuge angelehnt ist. Sicherlich ein Dutzend siegfähige Autos und mehr Top-Fahrer als es in der F1 Cockpits gibt.

Dem Durchschnittsfan ist doch vollkommen egal, dass der Porsche ab 250km/h 511KW hat, der Ferrari aber nur 507.
Gehört auch mehr dazu, als BoP-Runden/Stintzeit, um ein Langstreckenrennen von 6, 8, 24 Stunden zu gewinnen. Fahrbarkeit, Reifenverschleiß, Spritverbrauch, Haltbarkeit… und am Ende auch Glück.

noch eine gute halbe Stunde bei den 6h von Spa, kostenloser Stream von Sport1. Mick auf Siegerkurs

(die Alpine hab ich bei den 12 siegfähigen nicht mal mitgezählt :kekw:)

1 Like

Kann hier nicht verlinken, aber die Statements bei Twitter von Kobayashi und Vanthor sprechen da eine andere Sprache.
Weiterhin kommt das Produkt irgendwie deutlich weniger gut beim Durchschnittsfan an, als ich erwarten würde. Bei den guten Vorzeichen müsste das doch viel präsenter sein. Mal gucken, ob sich das zu den 24 Stunden noch steigert.

Fahrer und Teamchefs heulen immer rum. Die finden immer irgendwas zu meckern. Ist ja in der F1 nicht anders. Mimimi Flexiwings, Unterboden diesdas.

Dass die WEC nicht die mediale Aufmerksamkeit bekommt, die sie imho verdient hätte – die Strecken sind randvoll – liegt an der Unfähigkeit oder dem Unwillen der Fia. Gibt ja immer wieder die böse Verschwörungstheorie, die Fia wolle keine große Serie neben der F1.

Der Content ist da…

/e: was bei der WEC per Definition schlecht für den Durchschnittsfan ist, sind die Renndauern. 6, 8 oder 24h sind für Leute, deren Aufmerksamkeitsspanne der Länge eines Tiktoks entspricht halt arg schlecht. So’n GP von 90min, unterbrochen von coolen Shots der Location, Tribünen und C-Promis in der Box, schafft man da gerade noch.