Formel 1 - Liveticker

Schumi ist der Held meiner Kindheit. Daher bin ich da sehr subjektiv.

Er hat mit Benetton zwei Titel geholt in einer Zeit geholt in der Williams und McLaren über 10-15 Jahre das Feld dominiert haben. Das finde ich schon sehr beeindruckend (der Benetton war natürlich auch ein super Auto und sein erster Titel gilt ja bei vielen nach dem Rammstoß als umstritten).

Ferrari war vor Schumacher zum Witz verkommen. An dem Wandel zum dominierenden Team hat er gemeinsam mit Brawn und Todt großen Anteil. Darüber hinaus war er ein unfassbarer Arbeiter, der Testkilometer wie blöd gefahren ist um noch irgendwo mehr aus dem Auto heraus zu kitzeln. Ferrari hat unheimlich viel investiert, allerdings waren McLaren-Mercedes und Williams-BMW während seinen 5 Titel da nicht wirklich anders unterwegs.
Ich würde diese Titel schon anders Gewichten, als die unserer neueren Serienmeister. Aber eventuell ist das auch einfach die Nostalgie :wink:

3 Like

Apropos Schumi.
Musste gut schnaufen :lul:

3 Like

Nicht lustig. Bann plz

2 Like

widerspricht sich ein bisschen. Ferrari hat das testen mit Schumi auf die Spitze getrieben und 5 (!) Titel in Folge eingefahren. Das hat bisher noch keiner geschafft.

Problematisch ist eher, dass man kurz nachdem alle Teams etwa gleich auf ist, direkt ein neues Regelpaket raushaut, dass dann wieder für X Jahre Dominanz sorgt, weil die anderen nicht nachkommen (da greift dann das Budgetlimit).

Denke schon, dass die Serientitel noch genauso viel wert sind. Warum auch nicht? Die Spannung auf Jahre hoch zu halten und sich immer wieder anzutreiben ist imho genauso schwer.

Man kann sogar argumentieren, dass die Leistungsdichte heute viel höher ist, weil der Sport deutlich professionalisierter ist, als in den frühen Jahren oder in den 80er, Senna war damals einer der wenigen, der sich wirklich getrimmt hat für den Sport, Schumacher im Nachgang genauso. Heute haben wir 20 Topathleten, die wirklich hochgradig fit sind und nurnoch für die F1 leben (solange sie aktiv sind). Das letzte Partybeast ist mit Raikkönen gegangen.

Mercedes hat mit Hamilton und Rosberg sogar 7 in Folge geholt (bei den Konstrukteurstitel wären es sogar 8). RB ist mit den 2x 4 Titeln auch ähnlich unterwegs.

Ja Ferrari hat das auf die Spitze getrieben. Allerdings waren McLaren, Williams und auch Toyota (wenn auch ohne Erfolg) da nicht weit weg. Und gerade bei diesem stetigen Entwickeln hatte der Fahrer auch eine großen Anteil. Du musstest rund um die Uhr entwickeln und bis zum Verderben testen um irgendwo ein paar Tausendstel zu finden.
Daher glaube ich einfach, dass es schwerer war diese Serientitel aneinander zu reihen.

Gerade in den letzten Jahren hatten wir oft den Fall, dass WM Titel über Jahre bereits vor der Saison feststanden. Dafür waren die Abstände zu groß und die Möglichkeiten aufzuholen zu gering.

Aber das ist eine hochgradig subjektive Meinung von mir.

Bei dem Punkt Regelwerk stimme ich dir zu 100% zu.

Ebenso das Thema Leistungsdichte. Möchte auch gar nicht sagen, dass WM Titel per se einfacher zu holen sind. Eher im Gegenteil, da es in den vergangenen 10-15 Jahren eben nur eine Handvoll Cockpits gab in denen du überhaupt einen Titel gewinnen konntest. Sorgt allerdings eben auch dafür, dass du wenn du in einem solchen sitzt die Titel besser Farmen kannst

Man sollte auch Bedenken die neuen Fahrer sind deutlich jünger in der F1 als früher. Senna hat seinen ersten Titel mit 28(!) geholt und war von 1980-2000 der drittjüngste Erstlings-WM. Daneben Schumi mit 25 und Jacques mit 26.

Seit 2000
Fernando 24
Kimi 28
Lewis 23
Button 29
Vettel 23
Max 24

Ich würde sogar behaupten die durchschnittliche Verweildauer von Fahrern in der F1 ist dadurch auch deutlich gestiegen, was zu einem stau und einer hohen Leistungsdichte bei den Fahrern führt. Dadurch kann es auch mal länger eine Era geben wo ein Team sich zu einem Fahrer comitted.

Auf der anderen Seite war das schon wichtig in der Mercedes Ära.
Redbull kam zwar in der 21er Saison näher, aber sicherlich auch weil Mercedes halt Manpower in das neue Auto stecken musste.

Ohne regelmäßige Reglementänderungen hätte es bestimmt noch längere Seriensieger gegeben.

Ist halt nur jetzt ärgerlich, wo wir quasi 4 Teams haben die Rennen gewinnen können.
Vielleicht wird die nächste Saison noch mal richtig gut.

Würde aber feiern wenn iwer da draußen nen krassen deep dive macht welche Faktoren so Dominanz-Eras nachweislich fördern und welche nicht. Von Fahrern, Herstellern, Frequenz von großen Regelmentänderungen, Punktesystemen, Anzahl der Rennen usw.

Fände mal echt gut wenn man eine Saison mal mit baugleichen Autos fahren würde. Auch wenn das dem Konzept F1 widersprechen würde.
Dann könnte man sehen wer tatsächlich abliefert.

So werden die Leistungen des Fahrers gerade so bewertet wie es einem Recht ist.
Wie zuletzt oft die von Lando Norris.

Bisschen Spielraum müsste es schon geben, da es ja schon unterschiedliche Arten gibt, ein F1-Auto zu fahren. Ist ja immer mal wieder auch teamintern so, dass das Auto eher für die Nr. 1 ausgerichtet wird und die Nr. 2 dann deutlich mehr damit zu kämpfen hat, obwohl es ja in der Theorie die gleichen Autos sind.

Mit dem Alibi-Argument , Auto ist für Fahrer#1 ausgerichtet, daher ist mein Lieblingsfahrer (Fahrer#2) langsamer, konnte ich mich noch nie anfreunden.
Mag sein, dass man die Präferenzen von #1 berücksichtigt, aber das heißt nicht dass #2 deswegen benachteiligt ist. Gibt ja immer noch Flügel Einstellungen etc.

Man kennt ja das alltägliche rumgeheule der Fahrer im Funk. Wenn Max vorne ist, ist sein Auto okay, falls nicht, ist es „** undrivable“ (etwas überspitzt) . Als neutraler Zuschauer kann ich das nicht ernst nehmen und denke die Ingenieure tun es ebenfalls nicht.

Das ist sicher kein Alibi-Argument. Wenn du ein Auto in eine bestimmte Richtung entwickelst kannst du nur mit setup nicht in die komplette entgegengesetzte Richtung zurückjustieren.

Ein richtig guter Fahrer passt seinen Fahrstil dem Auto an.

nein. das halte ich für quatsch. natürlich kann man dinge adaptieren, die dann mit einem auto besser klappen, aber jeder hat einen stück weit individuellen fahrstil bzw. bestimmte präferenzen. teilweise kannst du die mit einem setup natürlich anpassen. aber einem top-fahrer zu sagen, fahr wie max verstappen oder dein team-kollege, funktioniert nicht. sonst würde das ja jeder ez machen.

nur mal ein ganz simples beispiel. ich bin ja etwas im sim-racing unterwegs und da gibt es einfach autos, die liegen mir überhaupt nicht. da bringt es auch nichts zu sagen, ja du musst die aber so und so fahren. dann wird man besser, ja. aber nie an die potentielle top-leistung rankommen

3 Like

Sehe ich genau andersrum… Das Auto muss dem Fahrer angepasst werden zwangsläufig… Jemand der 25 Jahre Alt ist und sein Stil entwickelt hat, der wird das nicht umstellen können… Genau wie sie den Vettel RB an ihn angepasst haben, den Schumi Ferrari, den RB von Max immer weiter in seine Richtung angepasst haben…

Setz ein anderen Fahrer in den RB von Max und der jenige wäre kein WM geworden… Das Auto wurde ihm angepasst, deswegen kann er auch Podien einfahren mit der Ente

Deswegen kann 2026 ja auch so unfassbar gut werden…

Und das Sim Racing Beispiel von Sucuk sehe ich ähnlich… Auch wenn es GT3 Fahrzeuge meistens sind… Ich bin 8 Jahre Sim gefahren, und Mittelmotor konnte ich überhaupt nicht ab, da hilft das Setup auch nicht mehr, weil ich ganz anders Fahren müsste… Und dieses anders Fahren kostet dich minimum 1 Jahr im Sim Racing um wieder diese Zeiten zu Fahren. Und du weißt nie wie sie die BoP verändert wird

Ein Grund warum die Teammates von Max so weit weg waren, soll ja auch der in der F1 einzigartige Fahrstil von Max sein.

Das Auto wurde auf seine Bedürfnisse hin entwickelt und soll super schwer zu fahren sein für quasi jeden anderen.

Abgesehen davon, war und ist die F1 eine Konstrukteursserie.
Es geht darum das beste Auto zu entwickeln.
Wer der beste Fahrer ist spielt nur mittelbar eine Rolle.

Wenn man gleiche Autos sehen will, gibt es genug andere Rennserien…

1 Like

Teil 2/3 des Triple Headers zum Saisonende steht an. Es geht zum Sprintwochenende nach Katar (23/24). Hier der Zeitplan:

1. Freies Training 29. November 14:30
Sprint Qualifying 29. November 18:30
Sprint 30. November 15:00
Qualifying 30. November 19:00
Rennen 01. Dezember 17:00
1 Like

Wir tippen übrigens Sprint und normales Rennen. FALLS ES MAL WIEDER JEMAND NICHT RAFFT

2 Like

Ekelig

Die sind seit Jahren drittgrößter Aktionär der VW Group. Also hängen die sowieso am Konzern und damit dem Formel 1 Einstieg dran. So holt man eben noch mehr Invest von den Jungs.

Muss man nicht gut heißen, aber ist jetzt nichts unerwartetes oder etwas wo der Konzern eine Grundsatzdiskussion führen müsste

1 Like