Flugzeugabsturz in Indien (787-8 Dreamliner)

Passt auch nicht zur Aussage des Überlebenden:

„Thirty seconds after take-off, there was a loud noise and then the plane crashed. It all happened so quickly“.

Wüsste jetzt nicht, dass bei flaps einziehen ein lauter Knall erfolgt (hätte man irl wohl schon mal mitbekommen). Vielleicht beide Triebwerke wegen Vögeln gerippt, wer weiß das schon. Muss man die Auswertung der Recorder abwarten.

2 Like

die geräusche werden sogar weniger beim flaps rein weil der widerstand weniger wird. vogelschlag glaube ich eher weniger, da würdest du was in den videos an den triebwerken sehen, rauch, kurze flamme oder sonstwas

jup, wird man wohl den recorder abwarten müssen

So gut kenne ich mich damit nicht aus. Hab die Infos aus dem Artikel:

(Archive.ph)
Da steht aber dass die hebel genau nebeneinander stehen sind, aber wie du schon sagst, per Design eig net verwechselbar

Unglaublich, dass jemand dort überlebt hat.

1 Like

das ist das cockpit einer 787:

ich habe mit rot die flaps und mit grün das gear markiert, „nebeneinander“ :D

hier ist das starprozeder einer 787, man sieht bei v1 wie er die hand vom schub nimmt, bei rotate hoch zieht und bei positiv climb das gear einfährt:

1 Like

Ach, perfekt - Montag geht der Flieger (787-9) Richtung Urlaub :notbad:

2 Like

Das ist so krass, unglaublich.

ALLE anderen an Bord sterben, und der Typ geht aus eigener Kraft zum Krankenwagen, um sich ein paar Pflaster für seine paar kleinen Kratzer abzuholen (überspitzt gesagt).

er hat einfach unfassbares glück gehabt. an seiner stelle würde ich am 12.06. ab sofort einen 2. geburtstag feiern

Schöne Einordnung:
Der Typ ist selbst Pilot für Condor, kennt sich also entsprechend aus.

5 Like

Würde mich direkt als letzten Propheten Gottes deklarieren und die Weltreligionen vereinen. Bessere Origin-Story als Jesus und Mohammed zusammen auf jeden Fall.

5 Like

Das Originalvideo ist wohl aufgetaucht, das nicht so verpixelt ist und man deutlich besseren Sound hat.

Neue Theorien gehen wohl dahin, dass es ein Dual Engine Failure war und das laute Geräusch, was der Überlebende gehört hat das automatisierte Ausfahren der RAT Einheit war.

Bin gespannt, was die offizielle Untersuchung ergibt nach der Auswertung des Recorders.

1 Like

Der Absturz einer Boeing 787 von Air India mit 242 Menschen an Bord im vergangenen Monat ist einem vorläufigen Untersuchungsbericht zufolge offenbar auf ein Abschalten der Treibstoffzufuhr zu den Triebwerken zurückzuführen.

Die entsprechenden Schalter seien drei Sekunden nach dem Start fast gleichzeitig auf „Aus“ gestellt worden, heißt es in dem von der indischen Untersuchungsbehörde veröffentlichten Bericht. Das Passagierflugzeug habe daraufhin sofort an Schub verloren.

Interessant dazu auch folgendes:

Auf den Aufnahmen des Stimmenrekorders sei zu hören, wie ein Pilot den anderen fragt, warum er die Treibstoffzufuhr unterbrochen habe, hieß es weiter. »Der andere Pilot antwortete, dass er dies nicht getan habe.« Die Schalter wurden allerdings an der Absturzstelle in der »Ein«-Position vorgefunden. Dem Bericht zufolge gab es Hinweise darauf, dass beide Triebwerke vor dem Absturz aus geringer Höhe wieder gezündet wurden.

US-Experte: Pilot kann Schalter nicht versehentlich umlegen

Das Umlegen der Schalter unterbricht die Treibstoffzufuhr fast augenblicklich. Dies geschieht normalerweise, um die Triebwerke nach der Ankunft am Flugsteig abzuschalten oder in Notsituationen wie einem Triebwerksbrand. Der Bericht deutet nicht darauf hin, dass ein solcher Notfall vorlag. Der US-Experte John Cox wies darauf hin, dass ein Pilot die Schalter nicht versehentlich umlegen könne. »Man kann da nicht dranstoßen und dann bewegen sie sich.«

Wenn es dieser Schalter war, wirds wohl erweiterter Suizid sein.

Kann man doch bestimmt auslesen, ob er aktiv betätigt wurde.

Wie sonst? Inaktiv? :joy:

Stent doch oben, das der nicht ausversehen aktiviert werden kann.

die NY Times hat hierzu ein gutes bild geposted:

man muss diese hebel aktiv nach oben ziehen und ziemlichen druck ausüben damit sie sich bewegen und entsprechend einrasten

bissl vergleichbar mit autos wo man für den rückwärtsgang den schalthebel nach oben ziehen muss

@InnocentDiver ich denke mit ziemlicher sicherheit ja. auf den recordern wird jeder schalter und jede aktivität gelogged

Hatte ich falsch verstanden

1 Like

Schon mit die arschigste Form des Suizids