FC Bayern München

immer raus damit.

Setz mich morgen mal hin. Beim BVB hab ichs auf TM auch schon gemacht und find Bayern ebenfalls recht spannend.

Dann setzen wir uns mal hin.

Torwart:
Auf der TW Position ist man mehr als gut besetzt.

Abwehr:
IV
Die erste große Baustelle ist meiner Meinung nach die IV. Ich finde Max-Jacob Ost hat das vor ein paar Wochen in seinem podcast sehr gut zusammengefasst. Die aktuelle Bayernabwehr ist qualitativ nicht das, was man von einer Bayernabwehr erwarten darf, sofern man mit den ganz großen mitspielen möchte. Wenn man sich die Reihe Upa - Hernandez - Pavard vor Augen führt und dann den Vergleich in der Vergangenheit sucht wird man wohl einsehen, dass dort Qualität fehlt.
Eine Kombo aus Boateng - Hummels / Boateng - Alaba/ Boateng - Süle war einfach deutlich stärker als die aktuelle Reihe. Vorallem Boateng war jahrelang einfach nen Brett hinten drin. Zudem hat man auch aufgrund der N11 eine eingespielte Reihe gehabt, die immer funktionierte. Vorallem in der peek Zeit von Hummels/Boateng/ Alaba war das von der aktuelle IV extrem weit weg.
Mir fehlt hier ganz klar auch ein Chef hinten drin. Damals konnten das gefühlt alle von den oben genannten, aktuell sehe ich da gar keinen, auch aufgrund der sprachlichen Problematik, was viele immer noch unterschätzen in meinen Augen.
Ein Pavard ist meiner Ansicht nach trotz WM und CL Titel nicht mehr als ein durchschnittlicher Verteidiger. Mir würde Angst und Bange werden, wenn der Junge nun in der IV eingeplant werden würde. Ich hätte den im Sommer abgegeben und alles dafür getan, Schlotterbeck zu bekommen. Zudem hätte ich Süle nicht abgegeben, weil er für mich der beste IV von allen ist / war (losgelöst von seinen Verletzungen und seinem Gewichtsthema). Mit der Kombo Süle - Schlotterbeck hätte man das haben können, was man vorher mit Boateng - Hummels hatte. Hier hat man meiner Meinung nach 2 große Fehler gemacht und auf die falschen Pferde gesetzt. Aktuell sehe ich hier nen Problem, was man vorerst nicht lösen wird, weil man eben Fehler gemacht hat. Man muss hoffen, dass sowohl Upa, als auch Hernandez die Schritte machen, um das zu sein, was die anderen von oben eben mal waren!

RV/ LV
Auf der RV Position muss defintiv was passieren und mit Mazraoui hat man hier glaub ich eine gute Lösung gefunden. Stani und Pavard als backup sind fein.
Links ist man mit Davies gut besetzt und hat mit Richards eine ordentliche Alternative. An Bayerns Stelle würde ich aber mal bei Raum anfragen. Halte ihn für einen wirklich guten deutschen LV mit Potenzial fürs oberste Regal. Ob als Stamm oder Ergänzung sei mal dahingestellt, aber den Schritt zu den Bayern sehe ich definitiv und ein Konkurrenzkampf mit Davies halte ich für mehr als realistisch.

Mittelfeld
Die zweite große Baustelle in meinen Augen. Bayern fehlt definitiv ein Spieler für den defensiven part in der Zentrale. Nicht umsonst hat man bei den Bayern (wie auch beim BVB in meinen Augen) immer eine Art Ungleichgewicht im Spiel erkennen können. Für mich ist hier eben die Schnittstelle zwischen Abwehr und Angriff das große Problem beider Vereine. Man hat jahrelang versucht, spielerische Lösungen in der Zentrale einzubauen, anstatt gezielt einen Anker einzufügen. Real hat Casemiro, Liverpool Fabinho, City Rodrigo usw. Sowohl Bayern, als auch Dortmund haben hier keinen Spieler in den Reihen, der diese Position 1zu1 erfüllt (Dortmund hatte das eine Zeit mit Witsel, aber mit den Verletzungen wurde das nach und nach immer schlechter).

Kimmich ist meiner Meinung nicht der defensive 6er, genauso wenig Gorre. Beide haben ihre Weltklasse meiner Ansicht nach weiter vorne im Bereich 8er, wo sie selbst nach vorn kreativ werden (Kimmich) oder in Abschlusssituationen kommen (Gorre). Beiden aber fehlt aktuell ein Spieler, der nach hinten absichert. Ein Gravenberch könnte diesen Part einnehmen. Ansonsten würde ich es beim guten Frankie probieren, der Barca offensichtlich verlassen soll / will.
Ich weiß bis heute nicht, was Bayern mit Sabitzer wollte. Seine besten Spiele hatte er in Leipzig weiter vorne, also in dem Bereich, in dem Kimmich und Gorre ihre besten Leistungen zeigen. Für mich wirkte das im Nachgang so als wollte man einfach nur Leipzig ans Bein pinkeln ^^ Es hat auf jeden Fall nicht geklappt. Über Roca muss man glaube ich nicht reden…

Angriff
AS
Kommen wir nun zu dem Bereich, der meiner Meinung nach kaum Veränderungen benötigt. Eine Mannschaft, die ggf. knapp 100 Tore in der Liga erzielt und auch international genug getroffen hat sollte ausreichend gut besetzt sein. Man hat mit Sane, Gnabry, Coman drei absolute Monster auf den Außenpositionen, die vorallem dann extrem liefern, wenn sie auf den richtigen Positonen spielen (hi @ Sane, der erst nach der Umstellung auf rechts wirklich schwach wurde).
Im Grunde hat man hier auch die N11 Argumente wieder auf seiner Seite. Sollte man auch nur eine kleine Chance auf Nkunku haben würde ich alles dafür tun, ihn zu bekommen. Er wäre in allen Belangen ein Verstärkung. Ansonsten sehe ich kaum Spieler, die mehr Qualität mitbringen würden.
Ich glaub Gorkinho schrieb was von Antony, bei dem ich sofort abwinken würde. Ist im Vergleich zu allen anderen Spielern technisch schwächer und charakterlich fraglich (zumindest wenn ich mir die paar Spiele von Ajax so angeschaut hab. Vorallem gegen den BVB mit seiner Szene gegen Hummels absoluter Schmutz in meinen Augen ^^ Gleiches Regal wie Neymar in meinen Augen, also keiner, den Bayern unbedingt nehmen sollte).
Auch hier wäre meiner Meinung nach Adeyemi (weil meiner Meinung nach AS und nicht MS) eine sinnvolle Alternative gewesen, die aber wohl erst in 2-3 Jahren dann in Frage kommt.
Einzig Diaby würde mir ganz spontan einfallen. Ist im Grunde ein Spieler, den man ohne Bedenken verpflichten und dort hinstellen kann.

MS
Ich würde Lewa abgeben und Haller verpflichten. Für Lewa würde man ca. 30-35m bekommen und ohne Verlängerung ca. 25m Gehalt sparen. Wäre ein Paket in Höhe von knapp 60m, für die man Haller bekommen würde! Glaube auch nicht, dass Haller mehr als 10m verdienen müsste, um wechseln zu wollen. Man hätte wieder einmal einen Zielspieler, der ungemein viel Qualität darin hat, ein mitspielender Stürmer zu sein und seine Mitspieler in Szene zu setzen. Zudem hat er BL Erfahrung und konnte auch auf CL Ebene eindrucksvoll zeigen, dass er da sehr gut funktioniert. Er wird am Ende nicht die Anzahl an Toren wie Lewa erzielen, aber vermutlich deutlich mehr Vorlagen einfahren, wodurch sich die Tore am Ende nur verteilen. Auf Sicht wäre das für die Bayern meiner Meinung nach der bessere Deal. Wie gesagt: Die Tore sind nicht wirklich das Problem bei den Bayern.

Sollte man Haller nicht bekommen wirds aber langsam eng. Ich würde Lewa weiterhin ziehen lassen und dann schauen, welchen Jungen Stürmer es aufm Markt gibt. Ekitike wäre ebenfalls ein spannender Name, genauso Sekso. Klar ist aber, dass man mit einem solchen Umbruch vorerst ein wenig schwächer wird. Auf Sicht würde sich das aber meiner Meinung nach rentieren! Den Andeutungen von Kahn vor ein paar Wochen kann man zumindest folgern, dass ein solcher Schritt auch denkbar ist.
Am Ende sollte man dennoch Meister werden, weil die restliche Qualität immer noch weit vom Rest entfernt ist. International wird es dann aber wohl erstmal nicht reichen. Gleichzeitig machts aber aus meiner Sicht auch keinen Sinn, weiter groß mit Lewa zu spielen, weil der auch einfach schon recht alt ist. Irgendwann muss der Wechsel im Sturm erfolgen und diesen Sommer gibts zumindest 2-3 junge Talente, die man noch kaufen kann. Im kommenden Sommer oder Jahr darauf sind die vermutlich alle schon irgendwo geparkt und vom Markt (Ekitike, Sesko usw.). Bei Haaland hat Bayern es verpasst, ebenso bei Vlahovic. Vielleicht geht man dieses Jahr doch andere Schritte und verpflichtet was Junges. Denkbar wäre natürlich auch, Lewa ein Jahr zu behalten, ablösefrei ziehen zu lassen und sich jetzt schon ein Talent zu sichern. Das wären dann aber knapp 55m, die man dieses Jahr verlieren würde. Das ist schon eine Menge Kohle.

Und Namen wie Lukaku machen aus meiner Sicht absolut gar keinen Sinn. Zu teuer und im Ergebnis zu schlecht im Gesamtpaket.

habe jetzt nich die zeit mir alles durchzulesen, daher erstmal nur die innenabwehr.

das ist mmn das hauptproblem. man hat vor der saison quasi beide spieler abgegeben die als abwehrchef in frage kamen (alaba und boateng). da muss jetzt natürlich erstmal jemand reinwachsen. dazu kommt, dass ständig jemand verletzt war. im rasenfunk wurde dazu ja auch mal eine statistik genannt. in den drölftausend spielen diese saison, konnte man nur 10 mal oder so (kann mich leider nicht mehr an die genau zahl erinnern) mit der gewünschten abwehrformation spielen. ist doch völlig klar, dass da niemand auf den anderen abgestimmt ist.

alleine vom skill her, ist die innenabwehr größtenteils (sehr) gut besetzt (zumindest wenn upa mal wieder konstant an sein leistungsniveau kommt).

das sprachliche problem sehe ich da jetzt eigentlich nicht, die sprechen ja quasi alle französisch in der abwehr. :smiley:

Mane in München gelandet #Hype

Kann mir gut vorstellen, dass wir mit Gnabry, Mane, Sane, Müller, Musiala und Coman für die 4 offensiven Positionen gehen und viel rotiert wird während des Spiels. Wäre ich zufrieden mit.

Wenn Gnabry noch wechselt, dann wünsche ich mir noch 'n MS oder Außenspieler wie Antony.

Kann mir vorstellen, dass man im Notfall Wanner als 6. Winger dazu nimmt. Wenn er einen ähnlichen Verlauf wie Musiala hinlegt, ist man für die Zukunft solide abgesichert.

Gehe von einem Wechsel von Gnabry aus. Einen kalajdzic-transfer stehe ich mit Mane immer noch offen gegenüber.

Ich weiß nicht, welchen Narren du an Antony gefressen hast, aber der Typ ist nicht gut genug für euch!

Oder mit meinen Worten. Der Typ ist ne Pfeife.

Wanner ist doch eher 'n Kroos als Musiala, oder? Bzw. Eher offensiver Achter, Musiala sehe ich durch seine Dribbling-Stärke eher weiter vorne, in der Müller-Region, gerade weil er defensiv viel zu schwach ist.

Naja, wenn Gnabry UND Lewa gehen, dann muss noch ein Hochkaräter her. Man wird mit Gravenberch und Mane Lewa-Mios abdecken können, hat die Roca-Mio. noch und dazu noch Gnabry für ca. 40 Mio…

Da ist selbst Antony für 60-70 Mio. drin, was ich gut feiern würde. Richarlison wäre auch 'ne Option, aber bei dem bin ich ehrlich gesagt 'n wenig skeptisch.

Wanner spielt OM/LA/RA. Wäre schon mit reinzuzählen.

Wenn man mit gnabry Abgang noch einen weiteren Offensiven holt, wäre ne Leihe von Wanner sinnig.

Hat Dortmund in der Gruppenphase aber gut ausgespielt.
Jetzt noch 'n wenig Anstand und Demut, wie Hummels bemängelt hatte, dann geht das. Dafür sind dann die Führungsspieler wie Kimmich, Müller und Neuer verantwortlich, dass sie ihm die Leviten lesen.
Dazu ist die niederländische Mentalität nicht grundsätzlich verschieden zu unserer. Hätte mehr Bauchschmerzen, wenn er direkt aus Portugal, Brasilien etc. Kommen würde

Der Typ ist 16 und hat am Ende der Saison auch nicht mehr die krassen Leistungen in der U19 gezeigt, was ich so gelesen habe. Dazu bei der EM auch eher „okay“ (basiert alles auf den Artikeln, die ich gelesen habe. Habe nichts live gesehen)

Du kannst mit ihm nicht planen als vollwertiges Kadermitgleid. Der Hype ist mMn deutlich überzogen

Deswegen ja maximal 6. Offensivspieler oder eben die Leihe. Zweite Liga oder regelmäßige Auftritte in der dritten wären nicht so schlecht. Aber ja, hab das Alter etwas höher geschätzt. Der braucht noch 1-2 Jahre.

Ich fand ihn selbst gegen Dortmund nicht sonderlich gut. Man darf nicht vergessen, wie unfassbar schlecht wir diese Saison defensiv waren und wie hoffnungslos und chancenlos wir gegen Ajax von Minute 1 waren. Da waren Räume, die selbst ich hätte bespielen können. Im Rückspiel fiel er dann nur durch seine Neymar Schwalbe samt drölfzig Rollen am Boden auf ^^
Du musst dir aber einfach mal einiges zu ihm anschauen. Gibt ja genug „XYZ vs“ Videos auf yt. Da sieht man jede Szene in einem Spiel. Antony ist nen netter kicker, aber mehr auch nicht. Robben in deutlich schlechter, dafür aber mit einem Mondpreis versehen, weil er aus Brasilien kommt.
Auch die stats sind nicht sonderlich gut. Selbst ein Madueke hat solche Zahlen bereits (Den finde ich btw ziemlich spannend und einer, der bei euch was reißen könnte). Beim BVB würde ich den ebenfalls sofort nehmen.

Bin mir sehr sicher, dass er nach seinem Wechsel von Ajax kaum noch groß auffallen wird, egal wo er dann landet.

erstes Zwischenfazit der Transferperiode bisher:

Zugänge:
Gravenberch → 18,5 Mio.
Mazraoui → Ablösefrei
Mané → 32 Mio.
De Ligt(?) → 60 - 80 Mio.
Laimer(?) → 20 Mio.
Tel (?) → 10 Mio.
Insgesamt: Wäre man ca. bei 160 Mio., wenn man von einem 10. Mio. Handgeld bei Mazraoui ausgeht. De Ligt ist mMn so gut wie durch, Laimer könnte ich mir auch Ablösefrei nächste Saison vorstellen. Tel schien auch relativ sicher.

Abgänge:
Süle → Ablösefrei
Tolisso → Ablösefrei
Roca → 12 Mio.
Mai → 1,6 Mio.
O.Richards(?) → 10 Mio.
C.Richards(?) → 10-15 Mio.
Zirkzee(?) → 15. Mio.
Lewandowski (?) → 50 Mio.
Pavard (?) → 40 - 50 Mio.
Gnabry (?) → 40 Mio.
Insgesamt: Bisher 13,6 Mio. fix. Die 50 Mio. für Lewa wird man mMn erhalten, genau wie die 10 Mio. für O.Richards. Für Zirkzee sehe ich wenig Spielzeit und da spielt uns die gute Saison in Anderlecht auf jeden Fall in die Karten. Und MS sind gerade nicht wirklich auf dem Markt, sodass man dort hoffentlich die 15 Mio. erreicht. C.Richards sehe ich mit De Ligt-Transfer nicht mehr bei uns, auch wenn ich ihn gerne behalten würde. Eigentlich hätte ich bei Pavard gedacht, dass man ihn ziehen lässt, aber lt.Medien soll er doch bleiben. Bei Gnabry kommt es auf die Verlängerung an.

Falls man tatsächlich De Ligt, Laimer und Tel bekommt, dafür beide Richards, Zirkzee und Lewa verkauft kriegt, hätte man ein Transferminus von ca. 70 Mio., welches mMn sogar im Bereich des machbaren wäre, ohne die Pavard-Mio.

Aufstellung:

---------Mané-------Gnabry---------- (Coman, Sané, Chuppo)
---------------Müller------------------ (Musiala)
Davies-----------------------Mazraoui (Coman, Lucas, Gnabry, Stanisic)
----------Goretzka—Kimmich-------- (Sabitzer, Laimer, Gravenberch)
--------Lucas—Upa—De Ligt-------- (Nianzou, Pavard)
---------------Neuer------------------

1 Like

Gute Arbeit! Liest sich aufm Blatt sehr sehr stark!
Bei den 50Mio für Lewa muss man schauen. Mmn wird Bayern ihn nicht gehen lassen wenn kein Ersatz gefunden ist. Aber generell, absolut krasses Transferfenster von uns!

Bin mal gespannt, ob Nagelsmann die Eier hat, das System wirklich grundlegend (nicht mal für 1, 2 Spiele) umzustellen. Basierend auf dem Kader, von dem man stand heute ausgehen darf, macht deine o.g. Aufstellung durchaus Sinn. Aber wenn das nicht funktioniert - und das Risiko ist nicht gering - kommen wir ganz schnell in eine Situation, wo Diskussionen um Nagelsmann beginnen werden. Insbesondere, wenn man neben Mané nun auch noch De Ligt holt.

Bei Gnabry bin ich hin und her gerissen. Auf der einen Seite performt der seit ~1,5 Jahren eher wenig und er ist für mich auch kein Flügelspieler. Im o.g. System neben Mané kann ich ihn mir hingegen sehr gut vorstellen. Ist wirklich eine Philosophiefrage: Will man weiter am (sehr erfolgreichen) 4-2-3-1 System festhalten? Dann würde ich ihn verkaufen und das Geld für einen 9er einsetzen - wer auch immer das dann sein soll. Im o.g. System - ohne echten 9er - braucht es Gnabry wohl. Ähnlich Pavard: 4-2-3-1 braucht es ihn nicht wirklich, im 3-5-2- hingegen wohl schon.

O. und C. Richards sowie Zirkzee würde ich zu Geld machen.

Wird wirklich noch ein interessantes Transferfenster. Bisher macht Brazzo aber sehr gute Arbeit.

[edit]

Wenn man den einschlägigen Pressemitteilungen glauben schenkt und Nagelsmann tatsächlich ähnlich ManCity/Liverpool mit 3 agilen vorne spielen will und Laimer für ihn ein integraler Bestandteil der neuen Mannschaft ist, würde das eher für eine Aufstellung wie folgt sprechen:

-----Coman-------Mané-------Sané— (Gnabry, Musiala, EMCM, Vidovic)
-----------Kimmich-----Goretzka------ (Müller, Gravenberch, Musiala, Sabitzer, Wanner)
------------------Laimer-------------- (Kimmich)
Davies–Hernández–De Ligt–Mazraoui (Hernández, Nianzou, Upamecano, Stanisic)
------------------Neuer---------------

Würde aber auch die o.g. Aufstellung von @Gorkinho bevorzugen, allein schon, um kein erneutes Müller-Theater erleben zu müssen…

aber gut, war ja abzusehen, bzw. hat ja auch keiner damit gerechnet.

Würde mich wundern, wenn nübel noch eine Zukunft in München hat.

Stand jetzt Aber auch kein großer Verlust.

1 Like

Damit dürfte das Kapitel Nübel endgültig durch sein. Beide Seiten haben Fehler gemacht. Shit happens.

Wenn wir noch Sommer holen, dann denke ich, wird man in 2 Jahren nochmal versuchen ob es mit Nübel klappen kann.

Behält man Ulle als vorübergehende Nummer 1, dann wird man spätestens im Sommer nachlegen und Nübel am langen Ende noch verkaufen wollen, ja.