Eurovision Song Contest 2023/ Unser Song für Liverpool

Unser Song für Liverpool

Zusammenfassung

Es ist Anfang März, und damit wird es so langsam ernst im ESC-Zirkus. Am Freitag, den 3. März" ab 22:20 findet der deutsche Vorentscheid „Unser Song für Liverpool“ statt.

Zur Erinnerung: Großbritannien springt als Ersatz für die siegreiche Ukraine ein, weil…naja Krieg. Zur Wahl standen Liverpool und Edinburgh (oder Glasgow, auf jeden Fall Schottland), wobei sich die Engländer durchsetzten.

Zur Wahl stehen 9 Songs, die bekanntesten Kandidaten dürften mit Abstand „Frida Gold“ und „Icke Hüftgold“ sein. Die Genres variieren dabei von klassischen ESC-Liedern über K-Pop bis hin zu Malle-Mitgröl-Songs
Alle Kandidaten für den ESC-Vorentscheid 2023 | Schnelldurchlauf | Eurovision Song Contest | NDR - YouTube

Ab heute kann online bereits abgestimmt werden
https://www.eurovision.de/news/ESC-Vorentscheid-Unser-Lied-fuer-Liverpool-Jetzt-online-abstimmen,voting1430.html

Moderiert wird das Ganze wie gewohnt von uns Babsi Schöneberger, es treten u.A. Ilse de Lange sowie The Boss Hoss auf und Florian Silbereisen, Riccardo Simonetti sowie 2022-Kandidat Malik Harris nehmen auf der Talkcouch Platz.

Und der Gewinnt ist: LORD OF THE LOST mit BLOOD & GLITTER
Lord Of The Lost - "Blood & Glitter" | Unser Lied für Liverpool | Eurovision Song Contest | NDR - YouTube

Zusammenfassung

So, nachdem unser Song gefunden ist geht es mit dem großen Finale weiter: Am 13.05.2023 findet in Liverpool der 67. ESC statt. Bereits vorher am 09.+11.05 finden die 2 Halbfinals statt, in dem sich jew. 10 Teilnehmer finden, die sich zu den Big 5 und dem Titelverteidiger Ukraine gesellen. Alle Shows starten um 21 Uhr

Kleine Änderungen gibt es beim Voting: Im HALBFINALE entfällt das Juryvoting und es wird nur der Zuschauervote gezählt. Deutschland darf im ersten HF mit abstimmen.

Im FINALE bleibt es bei Jury+Zuschauer, allerdings gibt es auch hier eine Neuerung: Es dürfen nämlich auch Zuschauer aus Ländern mit abstimmen, die nicht beim ESC dabei sind. Diese Stimmen werden kombiniert und als 1 weiteres „Land“ in die Abstimmung eingehen.

Moderatoren
https://abload.de/img/moderatoren2302_v-conjwihe.jpg

Moderiert wird das Ganze von einem Quartett: Julia Sanina, Graham Norton, Hannah Waddingham und Alesha Dixon

Graham Norton hat dabei eine interessante Doppelrolle, der er ist gleichzeitig auch der KOMMENTATOR für die BBC. In den beiden Halbfinals wird er auch nur kommentieren und lässt den Damen den Vortritt.

Deutschland
Erstmals seit langer Zeit (oder ever?) wird das Rahmenprogramm nicht aus Hamburg gesendet, sondern direkt vor Ort. Babsi Schöneberger präsentiert die Show live aus dem Tate-Museum in Liverpool und auch erstmalig sowohl für Deutschland als auch Österreich und die Schweiz. Zu Gast werden wieder allerlei Ex-Teilnehmer sein: Max Mutzke, Cesar Sampson, Luca Hänni, sowie Sylvie Meis als „ESC-Fan“

Vermutlich (und alles andere wäre ein Skandal) wird das Rahmenprogramm aber auch ganz im Zeichen eines Abschieds stehen: The Man, The Myth, The Legend und The Voice of ESC Peter Urban macht nach 26 Jahren und 25 ESCs Schluss und kommentiert das letzte Mal den Song Contest.
https://i.imgur.com/sC6QyUU.jpg

Wer ein bisschen in Erinnerung schwelgen will kann sich hier ~ 1 Stunde Podcast mit ihm anhören
ESC Update: Peter Urban - Seine ESC-Karriere in Songs | eurovision.de

Oder einfach mit ihm durch die Zeit reisen
Peter Urban - Eine Karriere in Bildern | eurovision.de

Die Siegerin steht fest: Loreen aus :sweden: Schweden gewinnt zum 2x den ESC und zum bereits 7x für Schweden, die damit zu Rekordsieger Irland aufschließen. Deutschland landete mal wieder auf dem enttäuschenden letzten Platz.

Alles weitere zum ESC

1 Like

Die musik enttäuscht seit gut 20 jahren, kein grund diese „“ zu schauen. #einfacheingrusel

Oh Gott ist das peinlich. Einzige Chance hat diese 2000er Teen-Punk Band

Wird eh der letzte Typ. Klingt halbwegs international und ist Radiotauglich. Letzter oder vorletzter Platz wäre damit auch wieder sicher

Immer diese Menschen aus der Zukunft :unamused:
Ich bin bei dem Thema schon super lange raus, habe aber einen guten Freund der mit seinem Mann voll darauf abgeht. Mit div. Vorentscheiden schauen + Berichte schreiben und sogar zu den Events fliegen/fahren.
Morgen frage ich ihn mal warum das Event so spaltet zwischen Hardcore Fans und diesen Eventliebhabern. Und was dafür spricht es zuschauen.

Ist einfach super Unterhaltung! Die unterschiedlichsten Stile, unterschiedlich starker Fokus der Länder, zeitweise zum Fremdschämen, ordentliche Beleidigungen und teils gute Musik!

Daher eine klare Empfehlung! Kann man wenig falsch machen, wenn man dem Ganzen etwas offen gegenüber steht und das Ganze nicht zu ernst nimmt.

Frida Gold musste absagen, damit wird der Vorentscheid wenigstens ein bisschen offener, weil wohl niemand vom Rest ne wirklich große Fanbase hat.

Würde sagen, dass ikke hüftgold gar nicht so wenige Fans hat und zudem ordentlich troll Anrufe bekommen wird

hatte mir vor ein paar wochen die songs alle angehört und fand „blood and glitter“ am besten. passen auch perfekt zum esc. vorausgesetzt sie sind auch live gut

Naja, aber ich würde die Malle-Fans nicht unbedingt so einschätzen, dass sie jetzt hier anrufen :smiley:

der refrain erinnert mich vom style / beat her voll an irgendeinen song oder irgendeine band von vor 15 jahren. komm aber nicht drauf.

Barbara freut sich jedes Jahr so sehr aufs Neue so auf den letzten Platz. Liebe es. Hoffe dieses Jahr dann wieder im strömenden Regen von der Reeperbahn.

Scuffed Heidi Klum, scuffed Conchita Wurst und scuffed Silbereisen auf der Couch.

meh

Jimmi Eat World, Blink-182 usw. Gibt ganze Alben nur mit „solchen“ Bands und Liedern

Ist wieder so ein Lied, bei dem ich kein Problem hätte, wenn das beim Autofahren im Radio laufen würde. NDR Pick halt.

Jo, gut gesungen, aber halt total langweilig.

die ist stimmlich etwas überfordert mit den hohen tönen

und beim esc kann man auch nicht vor dem auftritt auf die ahrtal tränendrüse drücken

Klassischer ESC-Song…von Irland oder Island

Ist den ÖR das Talent Show Format eigentlich zu teuer? Weil es ist sicher kein Zufall, dass 2 der 3 erfolgreichsten Teilnahmen der letzten 14 Jahre aus einem solchen Format entsprangen (+ das 2. Lena-Jahr). Zumal das über Wochen Einschaltquoten sichern würde.

Oh boy…

Bei den ÖR denkt man halt immer noch, dass man erfolgreiche ESC-Lieder per Analytik rausfiltern kann^^

Die Origin-Story von Ikke Hüftgold ist tatsächlich etwas, was ich heute nicht erwartet hätte :smiley: