Europawahl 2024

1 Like

Die Politik könnte mal damit anfangen damit aufzuhören sich vor den gefühlten Sorgen der Wähler wegzuducken.
Ich werde dafür vermutlich gleich wieder von Bolo oder so gegrillt aber es bringt einfach nichts wenn die Regierenden Parteien einfach stillschweigend zusehen.
Mir ist auch klar das einige Probleme subjektiv sind und nicht objektiv aber das tut auch nichts zur Sache.
Wähler wandern zur AFD, BSW whatever ab vorallem wegen einiger bestimmter Themen die ihnen Sorgen bereiten auch wenn diese Sorgen in vielen Fällen unbegründet sind. Da hilft es dann nicht damit zu kommen das die Probleme ja subjektiv sind und man deshalb nicht darauf eingeht und lieber die objektiven Themen (Klimawandel etc) durch das Dorf treibt, egal wie wichtig sie sind.

Die Altparteien sind einfach zu lieb und trauen sich nicht auf den direkten Konfrontationskurs zu gehen. Mir wäre eine objektive Politik auch lieber aber es bringt nichts wenn die regierenden Parteien versuchen ihr Sichtweise, die natürlich auch in vielen Fällen richtig ist, mit der Brechstange durchzudrücken und dabei einen relevanten Teil der Bevölkerung einfach außen vor zu lassen.
Und was hat man dann am Ende davon? Man sitzt nicht in der Regierung und die Pläne die man hatte sind dann sowieso nicht mehr durchsetzbar. Dann vielleicht doch lieber alles etwas gemäßigter angehen und nicht mit „Gewalt“ aber dafür langfristig etwas verändern können…

Klarer gehts kaum noch :roll_eyes:

problem ist aber, dass du gegen gefühlte oder herbeigeschriebene probleme als seriöse partei nichts machen kannst.

ein beispiel: (die afd schrei(b)t tag ein tag aus, dass die kriminalität steigt, obwohl der trend seit jahren sinkt.) [siehe unten]

die liste kannst du beliebig erweitern.

4 Like

Natürlich kann man was dagegen machen: Es zum Thema machen.
Wenn man hier liest das im Osten teilweise nur Plakate der AFD stehen, dann muss man halt mal anfangen das zu ändern. Ich würde da einfach alles mit SPD, Grüne, CDU, whatever Plaketen zukleistern die die Aussagen der AFD richtig stellen.
Ist vielleicht plumper Aktionismus aber anscheinend steht ein Teil der Wähler darauf.
Lieber so bevor noch mehr Leute zu diesen Spinnern abwandern.

Mir ist klar das die AFD nur Scheiße labert aber nur weil das der Fall ist kann es nicht der Plan sein sich das einfach nur anzuschauen.
Die ÖR können dazu auch ihren Teil zu beitun in dem sie mehr Politiker der AFD einladen und die anderen Parteien dann vielleicht ihr Hirn einschalten und dann wiederum Leute dort hinsetzen die dem Bullshit schlagfertig entgegen treten können.

1 Like

das wird doch seit drölf jahren gemacht?

es bringt nichts (mehr).

die leute nehmen die einfachsten fakten nicht mehr als gegeben an. das ist doch das problem. es gibt keine grundlage mehr auf der man rational diskutieren kann. da werden die grundlegensten tatsachen nicht anerkannt.

langsam muss man sich eingestehen, dass ein teil der bevölkerung verloren ist.

4 Like

Wie soll man Probleme bekämpfen, die eigentlich nicht da sind? Es gibt viele Themen, gegen die etwas getan wird. Im Osten z.B. die Ungerechtigkeit zwischen Ost und West. Die Aussagen werden richtig gestellt. Politische Entscheidungen begründet. Es bringt nichts. Die politische Diskussion ist leider weit weg von Fakten. Ich sehe eher als Problem an, dass einzelne Parteien (z.B. CDU) Positionen der AfD legitimieren, indem sie sie übernehmen.

1 Like

Die neue Generation schaut kein ÖR mehr, sondern konsumiert TikTok und andere Socials.

Man muss sich diese Plattformen zu Nutze machen und die junge Wählerschaft dort abholen. Die sind es, die die Probleme, die die AfD mit der Migrationspolitik bspw. anspricht, auch wirklich erleben.

Ich behaupte, dass die Leute bis 24 am ehesten schon ihre Probleme mit größeren Gruppen von Migranten erlebt haben - gerade in Großstädten. Sei es in den Öffis, in der Schule oder im Freibad. Dass das genauso gut mit anderen Gruppen passiert, verklärt man da doch selbst gerne.

Karl-Josef, der mit 56 vielleicht 1x pro Woche in die Stadt zum einkaufen fährt, kommt damit doch überhaupt nicht in Berührung, sieht aber „dauerhaft“ die News, die die ÖR verbreiten und deren Narrativ der Einwanderung.

Es sind Ängste und Sorgen und keine Fakten, die den Leuten Bauchschmerzen bereiten. Der Narrativ, dass mit gesteigerter, unkontrollierter Migration mehr Straftaten von dieser Bevölkerungsgruppe durchgeführt werden, mag falsch sein, in der subjektiven Wahrnehmung der Menschen ist das aber nicht der Fall. Gerade auch, weil eine veränderte Wahrnehmung der Bevölkerungsgruppen in Städten eben nicht durch Plakate oder Medien, sondern mit eigenen Augen stattfindet.

Also, das ist meine persönliche Erklärung dafür, nicht meine Überzeugung - nur um das direkt klarzustellen.

3 Like

populisten haben einfach den vorteil, dass sie die menschen auf der ebene der „angst und sorgen“ abholen können.

da kommt man nur sehr schwer gegen an.

dass die lösungsansätze (wenn überhaupt vorhanden) nichts bringen oder (rechtlich) gar nicht umsetzbar sind, spielt da keine rolle mehr.

3 Like

Stimmt schon, hast recht, auch so etwas das die meisten Parteien komplett verschlafen oder es dann so machen das man beim zuschauen einschläft. Man kann seine Argumente auch spannender verpacken.

Korrekt und auf diese Ängste und Sorgen wird nicht eingegangen weil man ja im Endeffekt weiß das sie großteils unbegründet sind.

Die Leute wollen das Gefühl das man Ihnen zuhört und das kriegen sie halt von vielen Parteien nicht.

Jo definitiv, das ist auch noch so ein Ding wo ich richtig das Kotzen kriege.

Tech-Milliardär Elon Musk, der als Tesla-Chef zu den großen Arbeitgebern in Brandenburg gehört, hat sich nach der Europawahl lobend über die AfD geäußert. Die Partei werde als rechtsextrem bezeichnet, »aber die politischen Positionen der AfD, von denen ich gelesen habe, klingen nicht extremistisch«, schrieb Musk seiner Online-Plattform X.
Musk steht politisch fest auf Positionen der amerikanischen Rechten. In die europäische Politik mischte sich Musk bereits im vergangenen Herbst ein. Er verbreitete einen Beitrag, in dem die Hoffnung auf einen Wahlsieg der AfD bei der Europawahl bekundet wurde.

und dann hast du noch solche sachen.

2 Like

In Teilen mag das stimmen - aber bei Ottonormal-AfD-Wähler spielt es doch gar keine Rolle. Die ganze Partei ist ein Widerspruch in sich … und trotzdem interessiert sich niemand so recht dafür.

3 Like

es ist wirklich völlig egal.

es ist ja auch bewiesen, dass der typische afd-wähler am meisten unter einer afd-regierung leiden würde. sie wählen sie trotzdem.

man sieht es ja auch oben. 82% der afd-wähler ist es egal, dass die partei in teilen als rechtsextrem eingestuft wird.

5 Like

Mir persönlich ist es zu einfach, mich auf einzelne Punkte im Parteiprogramm zu stürzen, die zumindest gesellschaftlich diskutabel erscheinen und das Gedankengut der Parteimitglieder dabei außen vorzulassen. Deshalb gibt’s da für mich auch überhaupt keinen Spielraum, da irgendwas „gut“ finden zu können.

Dem Ottonormal-AfD-Wähler ist das aber gleichgültig, weil man in erste Instanz glaubt, diese Partei setzt sich für den Missstand ein, den man selbst erkennt, die „dumme Regierung“ aber nicht. Das ist die große Gefahr.

Für mich ist es schon ein immens großes Alarmsignal gewesen, dass sich die französische RN mit einer Distanzierung von der AfD „reinwaschen“ will.

2 Like

die wahlen sind jetzt vorbei. RN und afd sind die großen gewinner. du glaubst gar nicht, wie schnell die beiden parteien jetzt wieder (gemeinsam mit china und russland) kuscheln werden.

söder auch wieder mit den big-brain-moves. afd aktuell 2. stärkste kraft in deutschland, was wäre jetzt also sinnvoll? neuwahlen!

Söder fordert Neuwahlen: »Ampel hat kein Vertrauen mehr«

CSU-Chef Markus Söder schlägt möglichst rasch eine vorgezogene Neuwahl des Bundestags vor – wie in Frankreich auch. »Diese Regierung ist im Grunde genommen fertig. Und es muss jetzt ähnlich wie in Frankreich sein: Da hat es Neuwahlforderungen gegeben, da gibt es Neuwahlen durch Macron«, sagte Söder dem Sender n-tv. Das gelte nun auch für Deutschland: »Es braucht einen Neustart für unser Land. Die Ampel hat kein Mandat mehr, hat kein Vertrauen mehr in der Bevölkerung. Deswegen sollte es jetzt so rasch wie möglich Neuwahlen geben.«

Söder warnte die Ampel, einfach so weiterzumachen. »Das ist ein schwerer demokratischer Fehler, wenn das passiert. Denn eine Regierung, die so ohne Unterstützung ist, so ohne Legitimation, die kann ja auch nichts mehr durchsetzen, gerade in einem Jahr vor einer Wahl sowieso nicht«, sagte Söder. Er betonte: »Es wäre besser, es würde dieses Traumspiel endlich beendet werden. Das wäre der letzte große Dienst, den (Kanzler) Olaf Scholz den Deutschen erweisen könnte. Gerhard Schröder hatte damals den Mut, das zu tun. Olaf Scholz sollte das auch tun.«

2 Like

Söder einfach ein Vorzeige-Populist und Teil des Problems. Aber hilft ihm natürlich, von eigenen Verfehlungen abzulenken.

6 Like

Ist doch logisch wenn die Union dann wieder stärkste Partei ist…
Interessiert den Wendehals doch einen scheiß wieviel die AFD hat solang die Union #1 ist.

1 Like

Möchte nur mal kurz einwerfen, dass meine Stadt Aachen die AfD nur zu 6,9% gewählt hat, während der Schnitt in NRW bei 13% liegt. Damit will ich dann auch keine Diskussion mehr im Fußballthread lesen :rjface:

5 Like

die AfD ist nicht der große Gewinner. Bundeseit 8PP hinter den Umfragen von vor ein paar Wochen. Bitte nicht alles schwarz, äh, blau sehen.

RN/Le Pen wird, so lang es ihr national nützt, weiter gegen die AfD schießen, wie sie es vor der Wahl getan hat. Da nun plötzlich nationale Parlamentswahlen anstehen, bestimmt nicht weniger als vor einer Europawahl.