Europawahl 2024

Ich nehme mal an die AfD schreibt, die Kriminalität ausgehend von Migranten steigt. Ist diese denn tatsächlich - wie die allgemeine Kriminalität - rückläufig? Auf kurze Recherche habe ich tatsächlich einen Anstieg (bei Tatverdächtigen) gefunden.

In Salzgitter 60% AFD. Wtf ist los mit den Leuten.

nein, sie halten es (auch) allgemein.

siehe z.b. hier:

wie du selber schreibst, sind es erst mal tatverdächtige. der anstieg lässt sich aber auch (zum teil) mit der allgemeinen zunahme der zuwanderung erklären. außerdem werden bei „ausländischen tatverdächtigen“ auch touristen etc. erfasst, was die statistik ebenfalls verzerrt.

außerdem:

Bei Straftaten, an denen Asylbewerber beteiligt sind, sei die Anzeigequote doppelt so hoch, wie bei deutschen Staatsbürgern, so der ehemalige niedersächsische Justizminister. „Die Sichtbarkeit der sogenannten Ausländerkriminalität ist deutlich höher als die bei Einheimischen und das wird völlig übersehen, wenn wir hier behaupten, sie seien überrepräsentiert.“

Woher die Info?

Ja, nach COVID ist sowas immer schwer zu beziffern und bis Corona war es rückläufig. Aber genauso ist es seit 2021 wieder steigend.

Mit Abklingen der Covid-19-Pandemie und den damit wegfallenden Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie kam der Umschwung – die erfassten Straftaten stiegen vom Jahr 2021 zum Jahr 2022 erstmals wieder merkbar an. Dieser Trend setzte sich 2023 zwar fort, jedoch weniger stark als im Jahr zuvor: Vom Jahr 2022 auf das Jahr 2023 stiegen die Fallzahlen um 5,5 Prozent an; von 5.628.584 Fällen in 2022 auf 5.940.667 Fälle in 2023 (vgl. 2021 auf 2022 +11,5 Prozent von 5.047.860 auf 5.628.584 Fälle) Betrachtet man die Fallzahlen im Langzeitvergleich, sind sie 2023 auf dem höchsten Stand seit dem Berichtsjahr 2016.

ja, da hast du recht. war ein fehler meinerseits. die letzten jahre steigt es leicht. die gründe dafür wurden genannt (z.b. wegfall corona-beschränkungen, steigende inflation). trotzdem sind wir weiterhin auf einem niedrigen niveau.

es war ja auch nur als ein beispiel von vielen gedacht. in dem fall ungenau von mir.

1 Like

Meiner Meinung nach spielen auch die Medien eine gewisse Rolle bei solchen Gefühlen. Nachrichten sind zum Großteil von Negativität bestimmt. Klickt sich halt besser.

Wenn ich mir eine random Newsseite raussuche, dann hast du von 10 News, 5 die mit Gewalt zu tun haben. Ist ja klar, dass dann der Eindruck entsteht, dass alles immer schlimmer wird.

Wenn ich z.B mit meiner Oma zusammen Nachrichten geschaut habe, dann kam ständig was von Unfällen, Gewalt oder sonstige Verbrechen. Natürlich glaubt Omi dann das alles schlechter und scheiße wird, wenn sie quasi davon bombardiert wird. Muss ihr dann immer erklären das es nicht schlimmer ist, man es aber aufgrund der Vielfalt immer und überall präsentiert bekommt.

6 Like

Im Gegensatz zu Maximilian Krah wird der umstrittene Bundestagsabgeordnete Petr Bystron Teil der künftigen AfD-Delegation im Europaparlament sein.

HAHAHA diese Partei ist so lächerlich. Es interessiert einfach niemanden was dieser Typ für Stück Dreck ist.

Die Partei kriegt dafür grad ordentlich Gegenwind von den Wählern. Mal gucken wie schnell die Empörung verfliegt.

Traurig aber wahr…

In Germany we don’t say „Nie wieder!“, we say „Es ist mir egal, dass sie in Teilen als rechtsextrem gilt, solange sie die richtigen Themen anspricht.“ and I think that’s im Hinblick auf unsere Geschichte und die damit verbundene Verantwortung eine Schande für Deutschland.

6 Like

musk ist einfach einer der größten beleidigung entfernt, ich seh’s ja ein vor dem herrn und ich halte ihn mit seinen finanziellen ressourcen und seiner meinungsmacht ernsthaft für eine große gefahr für die welt.

3 Like

Was genau ist eig macrons play? Will der die Regierung auflösen, damit RN ins Parlament einzieht, dort mit ihrem 28-jährigen komplett untergeht und bei den nächsten regulären Wahlen wieder weg von rechts gewählt wird nach der erfahrung? Und macron kann im worst case als Präsident eingreifen? Bisschen gegambelt

irgendwie verstehe ich die Weltuntergangsstimmung hier nicht, der Gipfel ist ja der Thread „wohin wollt ihr auswandern“.
Natürlich sind 16 % afd 16 zu viel, aber das ist ja noch besser als in so manchen Prognosen vorhergesagt.
Und wenn es eine Bundestagswahl gewesen wäre, hätten CDU, SPD, Grüne und FDP zusammen über 73% der Sitze bekommen - immer noch eine sehr stabile demokratische Mehrheit. Dazu die zweithöchste Wahlbeteiligung bei einer Europawahl, was zeigt, dass der Mehrheit der Ausgang der Wahl eben nicht egal ist.

Und auch wenn in Frankreich, Italien oder Österreich rechtsextreme oder Rechtspopulisten gewonnen haben, haben europaweit die „Identitären“ und die EKR nur sehr gemäßigt Abgeordnete dazu gewonnen.

4 Like

Weltuntergangsstimmung würde ich es nicht nennen, aber die Tendenzen sind alarmierend und werden von Wahl zur Wahl eindeutiger. Gibt ja auch kein Grund zur Annahme, dass es nächstes Jahr anders aussehen wird

4 Like

Für mich als Vater sind alle anderen Themen als der Klimawandel einfach Kindergarten im Vergleich. Die kannst du alle halbwegs schnell lösen, wenn du Bock hast. Beim Klima gibt’s leider keinen Weg zurück, wenn du mal zu weit vom Pfad abgekommen bist. Jetzt hat man mehr oder weniger 5 Jahre Stillstand oder schlimmer gewählt.

6 Like

Beim Anschauen der Heute Nachrichten hab ich mir gerade nochmal die Frage gestellt, welche Probleme jüngere Leute mittlerweile eigentlich mit den Grünen haben. Also, warum sind die Grünen u.a. auch so massiv bei jungen Wählern eingebrochen.

Kann mir das jemand beantworten? Ich weiß es echt einfach nicht und hab nicht mal richtig Vermutungen. Das Heizungsgesetz war tatsächlich ein mediales Debakel (ich betone mediales), aber das kann ich mir nicht als Grund gegen Grün bei jungen Wählern vorstellen. Was sind sonst die Druckpunkte, die man mit der Partei hat? Oder ist das echt diese olle Geschichte, dass die Grünen einem alles wegnehmen wollen, und die jetzt mal so richtig greift in Zeiten von TikTok und anderen sozialen Netzwerken (vor Jahren war ja mal der Veggie Day ein riesen Thema).

Die Hetze von CDU/CSU und AfD konzentriert sich in erster Linie sehr gezielt auf die Grünen. Gab ja unter den jungen Leuten generell einen ziemlichen Rechtsruck, das hatte sicher damit zu tun, die sind schon extrem zum Feindbild stilisiert worden.

Und sicher sind auch einige enttäuschte junge Leute dabei, die mittlerweile realisieren, dass die Grünen letztendlich auch nur die Partei der Bauchschmerzen sind, die alles Unangenehme immer nur abnicken, anstatt mal irgendwo für ihre Werte einzustehen. Ich denke da wurden einige junge Leute auch ziemlich desillusioniert und dementsprechend enttäuscht.

1 Like

Eine Bekannte von mir (Mitte 20) ist aktives Mitglied bei den Grünen im erweiterten Dunstkreis der Berliner und versteht auch die Welt nicht mehr.
Also falls du eine Antwort findest, die Grünen hören sich’s hoffentlich gern an ,)

Vielleicht haben die Demokraten wegen Merkel ein bisschen den Populismus verlernt. Der einzige, der noch wirklich glaubwürdig Stammtisch kann, ist wahrscheinlich Söder. Vielleicht werden wir den bald wählen müssen als wirkliches Gegengewicht zur AfD.

1 Like

Für viele ist es wohl „Wokeness“ etc