Europawahl 2024

Beim Anschauen der Heute Nachrichten hab ich mir gerade nochmal die Frage gestellt, welche Probleme jüngere Leute mittlerweile eigentlich mit den Grünen haben. Also, warum sind die Grünen u.a. auch so massiv bei jungen Wählern eingebrochen.

Kann mir das jemand beantworten? Ich weiß es echt einfach nicht und hab nicht mal richtig Vermutungen. Das Heizungsgesetz war tatsächlich ein mediales Debakel (ich betone mediales), aber das kann ich mir nicht als Grund gegen Grün bei jungen Wählern vorstellen. Was sind sonst die Druckpunkte, die man mit der Partei hat? Oder ist das echt diese olle Geschichte, dass die Grünen einem alles wegnehmen wollen, und die jetzt mal so richtig greift in Zeiten von TikTok und anderen sozialen Netzwerken (vor Jahren war ja mal der Veggie Day ein riesen Thema).

Die Hetze von CDU/CSU und AfD konzentriert sich in erster Linie sehr gezielt auf die Grünen. Gab ja unter den jungen Leuten generell einen ziemlichen Rechtsruck, das hatte sicher damit zu tun, die sind schon extrem zum Feindbild stilisiert worden.

Und sicher sind auch einige enttäuschte junge Leute dabei, die mittlerweile realisieren, dass die Grünen letztendlich auch nur die Partei der Bauchschmerzen sind, die alles Unangenehme immer nur abnicken, anstatt mal irgendwo für ihre Werte einzustehen. Ich denke da wurden einige junge Leute auch ziemlich desillusioniert und dementsprechend enttäuscht.

1 Like

Eine Bekannte von mir (Mitte 20) ist aktives Mitglied bei den Grünen im erweiterten Dunstkreis der Berliner und versteht auch die Welt nicht mehr.
Also falls du eine Antwort findest, die Grünen hören sich’s hoffentlich gern an ,)

Vielleicht haben die Demokraten wegen Merkel ein bisschen den Populismus verlernt. Der einzige, der noch wirklich glaubwürdig Stammtisch kann, ist wahrscheinlich Söder. Vielleicht werden wir den bald wählen müssen als wirkliches Gegengewicht zur AfD.

1 Like

Für viele ist es wohl „Wokeness“ etc

Untergangsstimmung schön und gut, aber jetzt mal nicht gleich wahnsinnig werden hier.

5 Like

Ich weiß nicht, ob im Weltgeschehen Satire erlaubt ist.

1 Like

Kann mir nur vorstellen das der Großteil einfach den Blödsinn der Union und AFD geglaubt hat. Selten so viele (ungestrafte) Lügen gesehen.
Die grundlegende Politik der Grünen ist doch sogar recht schlüssig (ja man hätte mehr machen können/müssen) aber wenn man die derzeitigen Rahmenbedingungen sieht hätte es uns kaum besser treffen können als Habek.
Allein der Ausbau der EE ist schon bemerkenswert.

Klingt dumm, aber bei der nächsten landtagswahl hier in Sachsen bin ich echt hart am überlegen CDU zu wählen. Eine stimme bei SPD, Grünen oder einer kleineren Partei fühlt sich aktuell als eine verlorene an dort und ich habe dann doch lieber cdu als stärkste Partei als die afd

1 Like

CDU ist für mich mittlerweile das Äquivalent zur AfD. Ist zwar etwas übertrieben, aber die nähern sich der AfD immer mehr an.
Vor allem, wenn man in Bayern die CSU sieht.

Die Grünen verlieren nun an Stimmen, weil die Hetze von CxU und AfD einfach viel angenehmer für die Bürger sind und diese keine Einschnitte in ihrem Leben haben möchten, weil ist ja so teuer der Klimawandel und das kostet dann ja was.
Aber wenn der Klimawandel irgendwann voll einschlägt, dann wird es erst recht was kosten und dann immens viel.

5 Like

ich denke, dass für viele Junge das Thema „Klimawandel“ nicht mehr so im Fokus steht, wie noch vor 5 bzw. 3 Jahren. Sieht man meiner Meinung nach am stärksten am extrem schwachen Abschneiden der „letzten Generation“-Partei. Selbst wenn die Grünen nicht mehr als Umweltpartei wahrgenommen werden, gäbe es ja mit der LG oder auch Volt Alternativen. Aber in Summe haben alle verloren, auch bzw. grade bei den Jüngeren.
Vermutlich ist es ein Abstumpfen oder weil durch die Kriege in der Ukraine und Israel/Gaza sich andere Katastrophen in den Vordergrund gedrängt haben.

Und wenn dann, wie hier im Thread/Forum immer wieder die CDU mit der AFD gleichgesetzt wird, hilft das ausschließlich der AFD, die dadurch verharmlost und legitimiert wird. Ich bin absolut kein Fan einer Merz Union, aber das ewige gleichsetzen mit einer (in Teilen) rechtsradikalen Partei, ist halt purer Populismus der eben nur einer Partei hilft.

1 Like

die grünen haben mmn viel durch ihre (vermeintliche) wischi-waschi politik verloren.

gab es überhaupt etwas, was als großer „win“ der grünen wahrgenommen wurde?

stattdessen hat man das gefühl, dass man sich bei jeder wichtigen entscheidung von der fdp vorführen lässt.

die mögen ja eigentlich gute politik machen (wollen), nur leider merkt das der otto-normal-bürger nicht. vielleicht ist man da oft zu nett oder es fehlt dann doch die erfahrung auf der ganz großen bühne.

und vielen hängt das thema „klimawandel“ auch zum hals raus. so traurig wie es ist.

und am anderen ende hast du dann parteien, die ihren wählern das blaue (:kappa:) vom himmel versprechen.

und natürlich die ständigen (sehr oft haltlosen) angriffe von rechts samt springer und co.

1 Like

Ist leider keine

1 Like

Hier gibts es einen Thread zu möglichen Erklärungen zum AfD Erfolg gerade bei Jungwählern

Nadine Lindner on X: „Erklärungsansätze, die ich heute Abend aus der #AfD zur Stärke bei Jungwählern gehört habe #Europawahl 1/x https://t.co/JIJnmAlCZB“ / X

1 Like

Für nicht Twitter-Nutzer etwas suboptimal.
Bitte als Spoiler posten.

Imgur

4 Like

Die Kommentarspalten dadrunter auch schon wieder komplett wild… Kein Wunder das da irgendwas von dem Geschwurbel bei den jungen Menschen hängen bleibt, wenn die den ganzen Tag damit bombardiert werden.

Ich bin bei Punkt 1 und 2 auch voll mit dabei. Das ging doch zu unserer Zeit schon los und ist seitdem bestimmt nicht besser geworden.

2 Like

Auch im Osten gibt es nicht null Migration und genug Dorfkids sind doch am Wochenende in den größeren Städten.
Dazu wirtschaftliche Perspektivlosigkeit und eins kommt zum anderen.

Welche anderen Erklärungen hast denn dafür?

Dazu kommt, dass sich die bundesweit überproportional guten Ergebnisse bei jungen Wählern bezieht.

Bei uns in der Kleinstadt hat man mittlerweile im Zweiwochentakt irgendwelche nächtlichen Überfälle und Gewaltdelikte auf unbeteiligte Dritte. Die Täterbeschreibung blonde Kartoffel lese ich dabei leider eher selten :-(

Wenn ich eine Erklärung hätte, die einer stichhaltigen Prüfung standhalten würde, wäre ich ein reicher Mann.

Kann mir jemand die teilwiesen krassen Unterschiede bei den Europawahlen und den Kommunalwahlen erklären. Liegt das an der Wahlbeteiligung? Wobei ich nicht verstehe, wenn ich zur Wahl gehe, warum nehme ich nicht an beiden Wahlen teil nehme? Oder greifen da wirklich die Themen auf der kommunal Ebene anders als die Themen für Europa, so dass ich da andere Parteien wähle?