klingt leider alles absolut plausibel für mich :(
(also im sinne von nachvollziehbar, dass das die gründe für ein solches wahlergebnis bei 16-24 sind)
klingt leider alles absolut plausibel für mich :(
(also im sinne von nachvollziehbar, dass das die gründe für ein solches wahlergebnis bei 16-24 sind)
also hier hat man direkt beide Zettel in die Hand bekommen. Liegt denke ich auch an der Stimmenanzahl. Bei der Europawahl hatte man ja eine Stimme. Bei unserer Kommunalwahl in Leipzig dann 3 Stimmen die man verteilen konnte.
für viele ist die europawahl eine typische „protestwahl“. das ist alles irgendwie weit weg und betrifft die menschen ja nicht. zudem haben viele von den politikern noch nie gehört und sie verstehen das system vielleicht auch nicht so wirklich.
während die kommunalwahl die menschen persönlich direkt vor ort betrifft. und oft kennt man die politiker.
richtig dumm, aber so denken leider wirklich viele.
eigebtlöich ist die europawahl mit die wichtigste wahl, weil dort mehr oder weniger alles entschieden wird.
in einem podcast wurde auch mal erwähnt, dass viele im ausland nicht verstehen, warum die europawahl in deutschland so stiefmütterlich behandelt wird.
ist natürlich nur ein erklärungsversuch von vielen.
Meinst du die Wahlbeteiligung? Oder ein anderes Wahlverhalten zwischen Europa- und Kommunalwahl? Hast du da Beispiele, bei welcher Wahl wurde „rechter“ gewählt?
Hier war ein Beispiel, hatte aber nicht gesehen, dass die Stimmen noch nicht komplett ausgezählt waren als ich den Post geschrieben habe. Also nivelliert sich das doch wieder. Sah heute Morgen danach aus, als hätte die CDU wesentlich weniger Stimmen in der Kommunalwahl als in der Europawahl.
https://wahlergebnisse.komm.one/lb/produktion/wahltermin-20240609/08222000/praesentation/index.html
von wegen Bedürfnis nach Sicherheit und dem – in meinen Augen – BS à la negative Alltagserfahrungen mit den Folgen von Migration, den die Tante da auf X verzapft.
In Frankfurt/Main – ihr wisst schon, der Ort, bei dem der Hauptausgang des Hbf gewissermaßen das Tor zur Hölle ist, wie in der lokalen als auch überregionalen Presse bis hin nach England fortlaufend nachzulesen ist, wo bei galoppierender Kriminalität nicht einmal Heckscheibenwischer sicher sind! – kommt die AfD auf exorbitante, festhalten Jungs, 7,7%.
Sieht für mich so aus, als würde auf Grund der fehlenden 5% Grenze, bei der Europawahl eher dazu neigen Kleinparteien zu wählen. Viel Wählerwanderung gab aus wohl von Links.
bei der Kommunalwahl in Sachsen gibt es auch keine 5% Hürde. Die Partei hat sogar zwei Sitze und die Piratenpartei einen im Stadtrat bekommen
Oh, ups
Vielleicht trifft meine Vermutung trotzdem zu, nur ist der Grund nicht die 5% sondern weil die Wahl „weiter entfernt“ ist
Wie vermutlich hier in Deutschland/Europa auch immer mehr darauf hinauslaufen wir es in den USA ist.
Da sind die wichtigsten Wahlen für die Bevölkerung auch die Wahlen des „Bürgermeisters“ und vllt noch der Kreisvorsteher.
Der Gouverneur ist vllt auch noch interessant aber der Rest interessiert die da doch nicht weil alles zu weit weg.
Die meisten Amerikaner haben doch ihren eigenen Wahlkreis noch nie verlassen.
So wirkt auf mich die Entwicklung in Deutschland akut auch.
Da wird der Bürgermeister wichtiger wie der Kanzler weil zu weit weg und ändert sich ja doch nichts ob jetzt SPD grün oder CDU in Kanzleramt sitzt.
Aber Willi von nebenan als Bürgermeister der sagt kein Flüchtlingsheim hier und Tempo 30 Innerorts.
Wobei die Wahlbeteiligung für die EU Wahl ja steigt und das vermutlich eher von Protest Wählern gegen die Volksparteien
hier noch weitere erklärungsansätze für die wahlentscheidungen der jugend:
Ich verstehe deine Parallele zu den USA nicht? Ein Gouverneur ist doch eher ein Ministerpräsident, kein Bürgermeister? Und in den USA gibt es doch die extreme Spaltung grade wegen der Bundespolitik?
Und es war doch schon immer so, dass Kommunalpolitik einen direkter betroffen hat, egal ob es um das Freibad, eine Umgehungsstraße oder ja, auch eine Flüchtlingsunterkunft geht. Aber das heißt ja nicht, dass die Bundespolitik egal wird.
Du hast es ja selbst angesprochen - es gab (fast) eine Rekordbeteiligung bei einer Europawahl. Ganze 16 bis 21% Punkte mehr als in den Wahlen 1999 bis 2014. Das zeigt doch, dass vielen Menschen die übergreifenden Wahlen für sehr wichtig halten und nicht nur auf kommunalebene
Vielen Dank an euch alle, für eure Reaktionen, Gedanken, Links. Habe mir alles durchgelesen. Da sind einige Erklärungsansätze dabei. Ich habe von anderer Seite noch diesen Post hier gesendet bekommen, den ich auch interessant fand. Klar, nur eine Einzelbeobachtung einer Person, aber spannend allemal.
Nach allem in den letzten beiden Tagen habe ich echt deutlich mehr Sorgen vor der Zukunft als noch vor diesem Sonntag… und irgendwie macht mir die wirklich junge Generation da gerade keine Hoffnung. Oh man ey, man hört sich an wie jemand verbittertes, der über die Jugend abhatet…
das ist von vorne bis hinten falsch.
Die Wahlbeteiligung bei Kommunalwahlen ist immer deutlich unter der Bundestagswahl. Bundestagswahl schlägt da alles – um Längen. Und selbst bei Wahlen auf Länderebene schlagen Bundespolitische Themen durch. „Gegenwind aus Berlin“ diesdas.
Wenn du bei Kommunalwahlen, die nicht zeitgleich mit Wahl zum Bundestag oder so stattfinden, mal 50% Beteiligung erreichst ist das schon geil. Bundestagswahl unter 70% wäre 'ne mittlere Katastrophe.
/e: Beispiel Frankfurt
Bundestagswahl 2021 → 76%
Stadtverordnetenversammlung (Kommunalwahl) 2021 → 45%
Landtagswahl Hessen 2023 → 66%
Europawahl 2024 → 62%
Habe soeben von meiner Partnerin folgende Info erhalten und war etwas geschockt:
An ihrer Schule wurden aufgrund der Europawahl Juniorenwahlen durchgeführt, an denen Schüler u16 teilnehmen durften. Also die Social Media / TikTok Generation. Mit einer Wahlbeteiligung von 38% kam folgendes Ergebnis bei rum:
AfD 33%
CDU 21,4%
SPD 16,3%
Link 5,1%
Grüne 4,1%
FDP 2,4%
Habe jetzt nur die großen Parteien niedergeschrieben. Finde es einerseits erschreckend, aber einerseits sieht man einfach, wie „stark“ die AfD ihr TikTok-Game fährt und die nächste Generation an Wählern für sich gewinnt.
bundesland?
Und wurde die Wahl vorher im Unterricht durchgegangen bzw. die Wahlprogramme?
Weil Europawahlen die abstrakstebn Wahlen sind
NRW. Ist auch eine multi kulti Schule, wenn man das so sagen kann.
@Gorkinho Wurde wohl nur kurz angeschnitten, aber müsste ich explizit nachfragen. Ist für mich aber auch relativ egal, weil ich der Meinung bin, dass die Wähler 16-30 sich auch nicht wirklich mit den Programmen auseinander gesetzt haben. Nehmen ihre Infos doch auch nur aus social media auf. Jetzt zu sagen, dass die Jungedlichen sich damit auseinander setzen sollen, wenn es die Älteren nicht schaffen, finde ich gewagt.
Ich erinnere mich an ein Clip der Tagesschau die junge Leute die die AfD gewählt haben interviewt haben.
Der Grund war immer „Migration“ mit der Begründung, dass man bereits sehr oft Gewalterfahrung durch Migranten erlebt habe (männliche Jugendliche) oder massiv belästigt wurde (weibliche Jugendliche)
Auf den Einwurf der Reporterin bei einer Jugendlichen mit türkischen Wurzeln, dass die AfD eine Remigration plant, sagte die, dass es sie ja nicht betreffe, da sie in Deutschland geboren sei und sie als 2/3. Generation Türke nicht damit gemeint sei.