Europawahl 2024

Meinst wahrscheinlich den Beitrag hier? https://www.youtube.com/watch?v=Wu1zB7KyunM
Ab Minute 2:00 die Stelle die du meinst.

Sind wir auch gestern drüber gestolpert und spiegelt es eig. ganz gut wider, wie naiv da teilweise rangegangen wird.

Habe auch oft Gewalterfahrungen erlebt. Waren aber leider menschen mit ausländischen wurzeln die hier Geboren wurden. Also ihre generation die ja nicht betroffen ist.

So kenn ich das eigentlich auch. Hier bei uns waren das auch immer nur Leute die hier schon in dritter Generation sind.

1 Like

Ja genau, dieser Clip.

Nach diesem massiven Erfolg der AfD bei Jugendlichen muss man wohl konsterniert feststellen, dass „man“ (Gesellschaft/Politik) wohl unterschätzt hat wie viel Sorgen junge Menschen, auch welche die selbst Wurzeln außerhalb von Deutschland haben, mit dem Themenkomplex „Migration“ haben.
Ansonsten kann ich mir das alles nicht mehr erklären

2 Like

Kumpel von mir auch an einem Gym in NRW und ganz ähnliche Ergebnisse bei den Juniorenwahlen.

Diese Woche mal den „Tipp“ aus dem Lage-Podcast mal genommen und einfach mal Tiktok runtergeladen und ohne wem zu folgen, einfach mal zu schauen was einem so angeboten wird.
Wurde bei mir nach 5 min sofort und fast ausschließlich politisch (vielleicht, weil ich auf den Politvideos länger geblieben bin). Aber auch ganz anderer Inhalt der Politiker als z.B. bei YouTube Shorts. Man wird richtig bombardiert. Ich kann es gar nicht in Worte fassen… Eine ganz eigene Bubble. Als ich dann irgendwann anfing die Kommentare zu lesen, bin ich komplett durch gewesen. Ganz ehrlich, RIP Menschheit xD

4 Like

Ändert doch aber nichts daran, dass die Tiktok Generation unfähig ist Infos zu verarbeiten, Quellen zu suchen und dann einen Konsens zu bilden.
Die nehmen jeden Social Media Stuss für bare Münze und das ist das Problem.

Da fehlts dann an Bildung in dem Bereich sowohl vom Elternhaus als auch der Schule… aber ja Digitalisierung ist Neuland in Deutschland…

1 Like

Halte dieses Remigration Gerede der AFD übrigens nur für heiße Luft. Selbst wenn die AFD die Absolute Mehrheit im Bundestag hätten würden da Genug Gelder aus der Wirtschaft fließen, dass da nicht einfach 18? Millionen Leute deportiert werden. Die Sozialhilfeempfänger wird es halt schwer treffen und ich kann mir eher vorstellen, dass das in so ne Richtung geht, dass Mindestlohn nur „biodeutschen“ zusteht.

Darauf anlegen will ich es natürlich nicht und hoffe, dass dieses Geschwür irgendwie eingedämpft werden kann :frowning:

Natürlich ist diese Gerede der Remigration absolut nicht umsetzbarer bullshit.

Selbst wenn in Deutschland alle staatlichen Institutionen mitspielen und „remigrieren“, du brauchst immer noch ein Land welches diese Menschen aufnimmt.
Das sehe ich einfach nicht.

Außerdem müsste Deutschland erst noch den Austritt aus der EU vollziehen da ansonsten massive Strafzahlungen zu erwarten sind.

Natürlich ist das von vorne bis hinten alles Bullshit. Ein Teil derer die das „planen“ wünschen sich das natürlich auch von Herzen das sie das umsetzen können, das es praktisch zum Glück aber nicht machbar ist ist denen aber garantiert auch klar.
Außer den komplett verlorenen, die denken ja auch man könne einfach nach Kabul oder sonst wohin fliegen und aus dem Flugzeug kicken…

bin selber kein Elternteil, aber kann mir vorstellen, dass da viele Dinge zusammen kommen.

Erste Generation, wo die Kinder mit Handy und Internet im Kindesalter aufwachsen. Sprich, wie man den Umgang gestaltet etc., ist nicht unbedingt einfach zu managen oder für sich/die Kinder herauszufinden.

Dazu würde ich den Kindern gar keine Vorwürfe machen. Ich behaupte mal, dass die wenigsten mit unter 16 so reflektiert waren und sämtliche Informationen mit anderen Quellen gegengeprüft haben.

Hier hängt dann zum einen das Bildungssystem hinterher, um Kindern rechtzeitig den kritischen Umgang mit Medien zu lehren und natürlich auch Politik als Unterrichtsfach. Hier muss man nciht einmal die Parteien durchkauen, sondern ganz generell über das Spektrum von links nach rechts aufklären und grobe Ideen/Vorstellungen erörtern, wenn man sich wo auf dem „Strahl“ befindet.

Natürlich ist Erziehung primär Sache der Eltern und die müssen da auch in die Pflicht genommen werden, um Kinder vor solch populistischer Stimmungsmache zu schützen.

Trotz alledem sind es auch klare Warnsignale, wenn viele junge Menschen bereits negative Erfahrungen mit Menschen mit Migrationshintergrund gemacht haben. Das sind subjektive Eindrücke von „Erlebnissen“, die sich entsprechend auf die Wahl auswirken. Das finde ich schon sehr alarmierend und sollte man nicht einfach so ignorieren. Nur weil das bei u16 vllt noch nicht zur Anzeige kam oder näher verfolgt wurde, sind das sicher keine Geschichten aus dem Paulaner Garten.
Da hat die AFD es natürlich noch einfacher Stimmen einzufangen, wenn man bereits Opfer war. Ganz generell ist es für die AFD doch unglaublich einfach mit paar Stammtischparolen Stimmen zu bekommen.

Der Grund war immer „Migration“ mit der Begründung, dass man bereits sehr oft Gewalterfahrung durch Migranten erlebt habe (männliche Jugendliche) oder massiv belästigt wurde (weibliche Jugendliche)

Bei sowas greift es meiner Meinung nach etwas zu kurz, der kommenden Generation einfach Verblödung durch Tiktok zu attestieren, so wie man uns früher Verblödung/Verrohung durch Rotten oder CS unterstellt hat. Wenn sie es mit konkreten Erfahrungen begründen, sollte man mal über bessere Sozialarbeit, Bildung und Maßnahmen diskutieren, die Schulen zu einem sicheren Ort machen könnten.

Sowas kommt von Sowas.

1 Like