Europawahl 2024

Haben auf jeden Fall mehr Immigranten als die Össis. Österreich aber gefühlt schon länger eher konservativ einzuordnen und natürlich auch empfänglich für russland positive Meinungen.

Hätte bei Swe auf jeden Fall mehr konservativ / rechts erwartet aber scheint nicht so populär zu sein

ja, bei der letzten Reichstagswahl haben die Rechten und Konservativen auch deutlich besser abgeschnitten. Ist zumindest dort mal wieder ein bisschen der Trend in die richtige Richtung.

Leipzig Mega seltsames Ergebniss irgendwie

die „protestwähler“ wählen hier halt „sinnvoll“. oder so.


keine ahnung, was ich von so einer jugend halten soll.

ich kann das nicht mehr.

1 Like

Wir haben das bei uns an der Schule beobachtet, kleinen Testlauf von Klassen 7 bis 11, ca 350 Schüler davon ca 180 afd

Ich denke

  1. sehr viele verstehen einfach nicht was sie da machen, was sie eigentlich wirklich wählen und haben einfach in ihrem Alter zu wenig Auseinandersetzung mit Politik. Ich denke für die meisten gilt, dass man sich eventuell nur hart oberflächlich mit dem Thema beschäftigt. Gleichzeitig wird sich das mit zunehmendem Alter ändern.

  2. wir unterschätzen / oder können nicht nachvollziehen wie brainwashed die Jugend durch Tiktok ist. Die Plattform betreibt gezielte Meinungsmache. Das gepaart mit der Relevanz von Social Media zur heutigen Zeit in dieser Altersgruppe…

Ich finde es viel viel besorgniserregender wie weit die ältere Bevölkerung nach Rechts gerutscht ist.

War kurz davor. Von den etablierten Parteien, die ich prinzipiell für wählbar halte, passt mir kurz gesagt nicht:

  • SPD: die ganzen Verstrickungen mit Wirtschaftslobbys von Siggi, Scholz, etc pp und das fehlende Commitment auf Klimaschutz
  • Grüne: Sozialthemen werden stets als erstes geopfert
  • Linke: Putinknechtschaft und Hamas-Apologetentum

Bei der Europawahl konnte ich aufgrund meiner persönlichen Gewichtung der Themen noch gerade so eine dieser Parteien rechtfertigen. Wenn heute Landes- oder Bundestagswahl gewesen wäre, wäre es wohl eine Kleinst- oder Spaßpartei geworden :confused:

Gerade die fand ich noch passabel, gab da durchaus schlimmere Schullektüre.

Ja, weil keine 5 % Hürde.

Ergebnisse im Osten leider nicht überraschend :woozy_face:
Selbst bei uns, absolute Kartoffelgegend - viele EFH/Reihenhäuser mit Familien und Rentnern, hat die AFD 24,5 Prozent erhalten und damit stärkste Kraft.

Zusätzlich war noch Kommunalwahl, Gemeinderatswahl und Ortsbeiratswahl. Vermutlich gingen da viele Stimmen auch an die AFD :frowning:

beschreibst du da nicht den prototyp afd wähler? kartoffelgegend mit haus. Familien und Rentner.

Würde umziehen hehe

1 Like

Schämt man sich wieder ostdeutscher zu sein, obwohl es ja kein Ost und West gibt dank Wiedervereinigung, aber gerade dabei sieht man dann doch den Graben, schlechte Politik rechtfertig nie das man Nazis wählt.

1 Like

War gestern auch wählen und musste gut 45 min anstehen so kurz vor dem Mittag.
Ungewöhnlicher Andrang für unser Dörfchen

Oh Gott, das Dorf wo ich hinziehen werde, hatte nur 34% Wahlbeteiligung (EU Wahl) und dann noch 30% AfD.

Wieso habe ich nicht diese Wahl abgewartet bevor ich den Kaufvertrag unterschrieben habe

Dort kannst du viel Aufklärungsarbeit leisten. Hat auch alles positive Aspekte.

Du willst also, dass nach 1 Woche Steine und Molos gegen mein Haus fliegen?

Da Weltgeschehen:

So schlimm ist es in meinem zukünftigen Dorf, Verbandsgemeinde und Landkreis dann doch nicht.
Bürgermeister wird ein SPD Mensch und im Ortsrat gibts keine AfD.
Dazu ist die Verbandsgemeinde die einzige im Landkreis die overall für die SPD als stärkste Kraft gestimmt hat.

Die Wahlbeteiligung bei den Kommunalwahlen lag bei ~65% und bei der EU Wahl lediglich 34%

Ich möchte, dass dir dort ausschließlich die Herzen der Girls (bzw. Boys) zufliegen. Ich denke auch, dass die Ergebnisse bei höherer Beteiligung besser ausgefallen wären. Dass so viele nicht wählen, ist natürlich das nächste Warnsignal für unsere Demokratie bzw ein Anzeichen für deren Zustand.

1 Like

Stuttgart mit 67,1% Wahlbeteiligung. und unter 10% AfD. Bin ich zufrieden mit. Volt 4,8% als stärkste der „sonstigen“ Parteien.

Bei der Regionalwahl hat die AfD irgendwie mehr gepunktet (9,1%), da sind die freien Wähler auch recht stark.

Bin gespannt, was beim Gemeinderat rauskommt. Den haben wir gleich mitgewählt.

Bei mir im Dorf tief im Westen mit knapp 3k Wahlberechtigten spiegelt in etwa den Trend Deutschlands wieder. Man muss sich aber halt mal vorstellen, dass die Wahlbeteiligung auch nur bei ernüchternden 42% lag. Da gewichten sich 230 Stimmen für die AfD viel krasser und enden damit in 17%.

30% CDU (keine CSU obv.), 20% SPD, 17% AFD, Grüne 8%, FDP 5%, BSW 4% und Volt mit 2% - 11% Sonstige.

Es ist vermutlich wie überall in Deutschland: Die AfD-Wähler gehen ALLE wählen und der Rest ist sich zu bequem. Die anderen machen das schon.

Wäre ja dafür, dass jemand, der sich nicht für Politik begeistern kann, zumindest entscheiden kann, welche Partei er NICHT wählen will. Damit das Gewicht einer AfD-Stimme weniger wiegt.

Bin politisch wirklich nicht bewandert, aber es macht mich traurig und wütend, dass so viele Menschen das multikulturelle Leben in Deutschland scheinbar nicht zu schätzen wissen.

4 Like

Ja schon angenehm in einer Großstadt-Bubble zu leben. Hier in Kiel bin ich auch relativ zufrieden mit dem Ergebnis, AfD (nur) bei 8%.

Bei meiner Familie aufm Dorf wiederum ist die AfD mit 16% hinter der CDU auf Platz 2