Europawahl 2024

Lol die Lehrer haben doch alle selber keine Medienkompetenz. Schule leistet hier kaum aufbauarbeit. Tiktok und Co werden massiv unterschätzt. Jugendliche Medienkompetenz äußert sich idr in der Fähigkeit der Bedienung, nicht in der hinterfragung von bubbles fake news etc. Wie auch ohne Lebenserfahrung

Das Problem ist, dass die Regierenden zu wenig machen bzw. das dann auch nicht gut erklären und als ständig zerstritten rüberkommen. Aus der Regierung heraus Wahlen zu gewinnen ist sowieso schwieriger, aber mit dem Setup praktisch unmöglich.

Die kognitive Dissonanz nach 16 Jahren Merkel, die CDU/CSU wieder als heilsbringer zu sehen, muss man aber auch erstmal haben.
Leute die AfD und BWS wählen sowieso lost…

SPD, Grüne und Co verschrecken dazu noch viele Menschen, weil sie sich um konstruierte Probleme kümmern während sie vor realen Problemen und Ängsten der Wahlbevölkerung die Augen verschließen.

Befeuert von Springerpresse und Demagogen wie Anna Vero Wendland, die durch Rosinenpickerei wöchentlich clickbaits im Dutzend raushauen.

offtopic, aber: was meinst du damit? ich sehe jetzt zb den klimawandel nicht unbedingt als „konstruiertes problem“ an…

Sollen die an Schulen anti afd kampagnen fahren? Auch wenn ich es persönlich gut finden würde würde das meinem Demokratie Verständnis weit widersprechen und es wäre falsch. Dann würden Schulen die politische Meinung der Schüler lenken

2 Like

Denke er meint eher Medienkompetenz Stärken usw

Nein, aber wie mit Social Media umzugehen ist und was für Tricks dahinter stecken. Wäre definitiv wichtiger als Interpretationen zu Woyczeck oder Zum Besuch der alten Dame.

ist doch alles nur noch Dreck! Im November dann noch Trump hinterher…

1 Like

hab die befürchtung, dass bei der AfD jetzt alle dämme brechen. die werden ab heute noch radikaler und aggressiver auftreten als zuvor - einfach weil ein key learning aus der europawahl ist, dass sie sich anscheinend alles erlauben können und es aus der wähler- und sympathisantenschaft niemanden juckt.

Naja, man muss es auch mal in Relation sehen. AfD zwar bundesweit aktuell zweitstärkste Kraft, aber das liegt an.

1.) Extrem hohen Werten in Ostdeutschland
2.) Aktuell extrem schlechten Werten aller anderer Parteien.

In RLP sind sie z.b. bei 14%, 11% in Bayern 11%, Berlin bei 13%, Hamburg 7%, NRW 14%, SH 14,5% und in BW bei 16%. Das ist höher als sie sein sollten, aber weit weg von den Werten im Osten.

Nein, der Klimawandel ist natürlich absolutes Priothema der Grünen und muss ganz dringend und konstruktiv bearbeitet werden. Allerdings darf man dabei auch nicht nur alles an Co2 hängen, weil man damit auf einmal Atomkraft schön gerechnet werden kann und man sich in Grabenkämpfe verstrickt.

Ich meine eher Themen wie Frauenquote, Gender-Pay-Gap (wobei dabei gerne das unbereinigte nach vorne gestellt wird) und LGBTQetc. Dazu noch die ewigen Verhinderungsspielchen auf Lokalebene (Windräder, Solarparks, Trassenausbau bei Strom und Bahn).
Gleichzeitig ist man bei Problemen wie Kriminalität mit Migrationshintergrund, Integrations- und Bildungsverweigerung und Islamisierung weiterhin sehr zurückhaltend. Zwar finden sich auch dazu mittlerweile ein paar Punkte im Parteiprogramm, aber konstruktive und konkrete Maßnahmen sind dann doch eher selten. Lieber schweigt man das Problem tot, um es sich nicht mit der eigenen Basis zu verscherzen.

This is fine.

1 Like

That’s one way to retire.

Ist seine Pension schon safe nach nichtmal zwei vollen Amtszeiten?

Seine Position ist davon ja erstmal nicht betroffen.

1 Like

Kreuzberg natürlich stabil geblieben

3 Like

Leipzig hat versagt :feelsbadman:

Dort leben auch nur kloppies.

Nööö

Glaube bei dir gibt es mehr

Nach der Wahl muss ich wohl doch wieder nach Schweden (in Klammer der Vgl. zur letzten Wahl):

  • Socialdemokraterna (wie SPD): 23,1 (-0,4)
  • Moderaterna (wie CDU): 17,3 (+0,5)
  • Miljöpartiet (wie Grüne): 15,7 (+4,2)
  • Sverigedemokraterna (wie AfD): 13,9 (-1,4)
  • Vänsterpartiet (wie Linkspartei): 10,7 (+3,9)
  • Centerpartiet: 7,2 (-3,6)
  • Liberalerna (wie FDP): 4,2 (+0,1)
  • Kristdemokraterna: 6,1 (-2,5)
  • Övriga: 1,8 (+0,7)

Uff.__.