Europawahl 2024

Die höhere Wahlbereitschaft hab ich heute auch gemerkt. War das erste Mal, seit unser Wahlraum gewechselt ist während Corona, dass ich anstehen musste.

AfD-Ergebnis einfach nur traurig :/

völlig gestört. Selbst in ner Stadt wie Jena ist die AfD stärkste Kraft mit 17%. Und Jena ist noch ziemlich „links“ im Vergleich mit drumrum, wirtschaftlich ordentlich aufgestellt, relativ international, Uni, und alles. Die spinnen doch alle.

Ist ja nicht nur das Asylthema. Einfach generelle Unzufriedenheit in allen Belangen.

Ihr regt euch in :de: über die AFD auf… währenddessen bei uns in :austria:

Super sad… und bei uns stehen dieses Jahr noch ein paar wichtige Wahlen an.
Diesen rechten Idioten wird anscheined jeder Fehler verziehen…

3 % KPÖ klingt stabil, hoffentlich gewinnen sie einen Sitz.

Darf ich fragen welches bj du bist?

Netter Stammtischpopulismus. Fehlt nur noch die Ergänzung, dass die AFD natürlich für das Volk einsteht

Welt ist so lost, in jeglicher Hinsicht. Die jungen Leute tun mir jetzt schon leid.

  1. Bin in Jena zugezogen, wohne seit 2,5 Jahren hier.

Ich denke mal das bezieht sich darauf was die aktuelle Regierung tun sollte um der AFD entgegen zu wirken…

Hatte deutlich Schlimmeres erwartet. Wer geglaubt hat, dass dem Flügel irgendwelche Skandale auf die Füße fallen, hat den Zeitgeist nicht ganz verinnerlicht.

1 Like

Am Meisten erschreckt mich, dass die AfD so extrem gut bei den 16-24 Jährigen abgeschnitten hat.

https://x.com/Perowinger94/status/1799856183445999872?t=c07qBCytTZSM-wPEfxXfaQ&s=19

Hatte vor allem gehofft, dass die Jungen nicht auf so einen Mist hereinfallen.

2 Like

Ah ok. Weil ich jena eher anders kenne. Bj80.

ist vermutlich der Social Medie Einfluss

So ganz überraschend kommt das für mich aber irgendwie auch nicht.

https://x.com/AFpost/status/1798085160002625732?t=AlyP4i21XLACBOY8_zDLQQ&s=19

Das dazu

This, AFD hat das Tiktok-/Reel-Game verstanden

Aber hat die Jugend so wenig Medienkompetenz, dass sie sich so leicht vom Game der Populisten überzeugen lassen? Fände das schon erschreckend und spricht natürlich auch nicht für unsere Jugend bzw. Schularbeit in D.

oh, ok. Wie gesagt, bin vor ca. 2 Jahren hier zugezogen und erlebe es als statt mit fast Vollbeschäftugung (5,2% Arbeitslosenquote), mehreren großen Unternehmen (Zeiss / Jenoptik), im Verhältnis zurnStadt großer Uni, vielen internationalen Menschen in der Stadt, höre viel Englisch im Zentrum, breitem kulturellen, gasteonomischen und sonstigem freizeitlichen Angebot. Man sieht ja auch an den Wahlergebnissen der Grünen auch im Stadtrat und so, dass es nicht „typisch Osten“ ist. Dass es auch Probleme gibt, ist klar, Stichwort Wohnraum / Mieten z.B… Aber ich hab schon in einigen Städten in West wie Ost gewohnt (bin selber Wessi) und nehme Jena als insgesamt prosperierend war. Bin aber wie gesagt zugezogen und ist ja auch zumindest teilweise von meiner Blase abhängig, was ich so sehe.

80% der deutschen denken ja auch, dass kohle und atom den strompreis senken würden…

Rechtsextremen in Frankreich auch 34 Prozent geholt, macron 15. Its over