Europawahl 2024

Zettel können nicht gehackt werden :thinking:

Ach krass, hätte nicht gedacht, dass da so wenig gewählt wurde.

Besonders meinte ich die eine von 10 Leuten, die dort saßen, dass die Wahlbeteiligung immer so bei ca. 55% lagen

AfD zweitstärkste Kraft. In den ostdeutschen Bundesländern stärkste Kraft. Das alles trotz Krah, trotz Russlandnähe, trotz Chinaskandal. Frag mich was in den Menschen vorgeht. Ist das Asylthema wirklich so viel wichtiger als alles andere?!

Aber auch beachtenswert: Knapp 15% für Kleinparteien.

1 Like

Es ist beschämend. Auch das BSW 6% aus dem Stand bekommt.

Wahlbeteiligung lag btw. bei 66%

Volt da bei Wahlomat weit oben und ich von den „großen“ keine wählen möchte.

Ohne bsw hat die afd hier >20%. Trotz aller Dinge die passiert sind. Es ist so erschreckend. Bei dem Ergebnis für die SPD würde es mich nicht wundern wenn die Koalition zu den Haushaltsverhandlungen platzt

Nah, von der AfD kam der zweitkleinste Teil. Größte Zuwanderung von SPD und Linke. Dann CDU, dann FDP. Also zur BSW.

Wer hat AfD gewäht?

Imgur

Okay danke! „immerhin“

Österreich Fpö gewonnen. Man staunt

Ihr könnt doch nicht wirklich überrascht von dem Ergebnis sein???

2 Like

Nach den letzten Monaten hätte ein schlechteres Ergebnis eigentlich die logische Folge sein müssen.

Aber Nazis und Logik…:D

1 Like

Passt ja zu den Umfragen aber nach den Berichte zu krah und den afd Verflechtungen zu Russland China etc hätte ich von vermeidlichen rettern des vaterlandes ein Wechsel zur CDU erwartet

korruption, irgendwelche aufgedeckte skandale, deals mit anderen ländern etc. etc. etc. halten rechtspopulisten nicht auf - egal wie sehr die öffentlichkeit und liberale medien sich das wünschen.

dazu muss man doch nur in die usa gucken, wie an trump seit 10 jahren nichts hängen bleibt. irgendwann wird man das hoffentlich lernen.

3 Like

Was hält sie auf? :( gute Politik der Ampel tuts ja auch nicht

politik, die die materiellen lebensbindungen für die überwältigende mehrheit im land verbessert. halt nicht die klientelpolitik für die oberen 10000, die wir seit 20 jahren haben.

1 Like

Man wird die Leute nicht umstimmen und das hat auch wenig mit Politik für die oberen 10000 zu tun. Es wählen halt sehr viele Menschen mit niedrigen bis mittleren Bildungsgrad die AFD.
„Ausländer raus“ brüllen und populistische Statements droppen zieht halt zu gut. Dass die Politik der AFD genau diesen Leuten nicht helfen wird, werden die halt leider zu spät begreifen.

Ich hasse Menschen.

Was anderes fällt mir bei den vorläufigen Ergebnissen nicht ein.

10 Like

Habe endgültig den Glauben an die Menschheit verloren. Ein weiterer Beweis wie dumm die Gesellschaft im Schnitt ist

1 Like

AFD bundesweit immerhin schwächer als erwartet.

Wieviel schwächer denn genau?

Locker 8PP?