ESL wird gekauft

ESL & FaceIt werden für 1,5 Mrd. $ (1 Mrd. für die ESL, 500 Mio. für FaceIt) von der Savvy Gaming Group (SGG) übernommen. Dahinter steckt der Public Investment Fund (PIF), ein Staatsfonds aus Saudi-Arabien. ESL, FaceIt, ESEA, DreamHack existieren weiterhin nebenher und fokussieren sich wohl auf verschiedene Segmente (ESL = Turniere, ESEA = Team-based competition, FaceIt = PUGs, DreamHack = Festivals)

Die ESL FaceIt Group hat auf Ihrer Website die strategische Ausrichtung skizziert. U. a. gehört hierzu:

  • FACEIT and ESEA allying to fight cheating even more effectively by sharing tech, infrastructure and data capabilities, and to provide better solutions to other tournament organizers

  • Promote more stability for the NA scene through more incentives for professional teams, more operational and communication capabilities, and a richer schedule of competitions

  • Support the development of local scenes by funding third party local organizers and by expanding our calendar of grassroots programs

  • Keep investing in “path to pro” by providing the best up-and-coming players with new opportunities to grow and a chance to be put in the spotlight at professional events

  • Rewards for fans watching all our CS:GO content via FACEIT point drops on both our own and official co-streamer’s channels

To de discussed: 1,5 Mrd $ - was macht ESL & FaceIt so viel wert? Wie seht ihr die Entwicklung? Wie sieht ihr die strategische Ausrichtung?

1 Like

Hier auch noch ohne LOg-In

Ekelhaft wo sich die Saudis überall einkaufen damit man die Menschrechtsverstöße oder den Mord an Kashoggi vergisst.

3 Like

esl und faceit ohne Gewissen

1 Like

man will sich breit für die zeit „nach dem öl“ aufstellen. also liegt eine investition in einen der größten märkte doch nahe.

ist ja nicht der erste versuch. das letzte mal wurde es nach einem gewaltigen shitstorm noch abgebrochen.

bei der summe werden wohl (leider) die meisten schwach.

1 Like

Liegt weniger an der ESL als an der MTG Group (Eigentümer)

1 Like

Ich glaube nicht, dass „die ESL“ da mega viel mitzureden hatte - die gehörten ja seit einer Weile einem schwedischen Medienkonzern.

Aber abgesehen davon, was man für Nachrichten sonst so aus den Landen dort kennt: weiß nicht, wie gut so ein Merger für den esport ist…

Der Gründer und Co-Chef von ESL, Ralf Reichert, gibt im Zuge der Transaktion mit anderen Managern einen verbleibenden Anteil von noch acht Prozent am Unternehmen ab - im Wert von demnach etwa 80 Millionen Dollar.

Nett. Aber hier meine ich gelesen zu haben, dass die Minderheitsbeteiligten ohnehin bereits zugesichert hatten, die restlichen Anteile abzustoßen.

Das sie sich breit aufstellen wollten nach dem Öl ist klar und hääte nicht von dir erklärt werden müssen, aber das Hauptziel wird trotzdem sein, sich ein positives Image zu verschaffen und sich reinzuwaschen.

Sollte aber nicht begrüßt werden, genauso wie zu dem Zeitpunkt als sie sich Newcastle gekauft haben um sich reinzuwaschen. Oder halt bei Quatar als sie sich PSG und ManCity geholt haben. Das sollte vom Markt bestraft und die FIrmen ignoriert werden.

Aber natürlich regiert Geld die Welt.

Clanbase war eh immer besser.

8 Like

Laut dem HB Artikel wird FaceIt für 500 Mio. direkt mitgekauft.

Ist schon offiziell, dass die ESL und FACEIT zur ESL FACEIT Group werden.

jetzt also esl = esea = faceit?

Q: Will ESEA and FACEIT exist next to each other?

ESEA and FACEIT will work by focusing on different directions, similarly to what happened in the past 2 years: ESEA will focus on team-based competitions such as league system and cups while FACEIT will keep focusing on PUG experience, FPL programs and enabling third party organizers through tournament tools and HUBS.

1 Like

warum auch nicht. kann man einige user weiterhin schön 2 mal melken. hehe

hltv ist auch aufgewacht

Wenn jemand Lust hat könnte man daraus auch eine News für die Startseite machen. Meldet euch einfach.

Die Preise sind überraschend hoch, besonders weil ich nicht wirklich verstehe was der Käufer mit ESL und Faceit will. Die Strategie E-Sports als Content für TV und Streaming zu produzieren hat beim Zusammenschluss von ESL, Dreamhack und ESEA immer irgendwie sinn ergeben.

Man City = Vereinigte Arabische Emirate. Hat nix mit Katar zu tun (Ganz im Gegenteil^^)

aber im Vergleich zu dem was die an Budget haben und sonst so rauswerfen, kann man schon mal irgendwen so mit Geld zuschütten, dass er nicht mehr Nein sagen kann. Sportwashing-Versuch, Klappe die X-te. …und diesmal recht günstig, wenn man’s einem F1-Rennen, Olympischen Spielen oder eine Fußball-WM gegenüber stellt.

Ich glaube nicht, dass die mit dem Zukauf Geld verdienen wollen.

/e: könnte jemand das Topic konkreter formulieren?

lol das mal eine news ^^

lol 1 Mrd. Peanuts. Alleine mein ESL Acc ist 750 Mio. Wert

1 Like

Auf lange Sicht gehe ich davon aus, dass man, ähnlich wie beim Normie-Sport, auf Subscription-Modelle setzt und diverse Inhalte ggf. sublizenziert.