ESL wird gekauft

Ich hab den Startpost mal etwas ausführlicher formuliert.

1 Like

ESL IEM Streams droppen nun Faceit Points, ich roll im Kreis.

Klingt nach nem ziemlich guten Preis. Besser wirds dadurch sicher nicht. :slight_smile:

Frankie about the merger between ESL and FaceIt and ESL being bought by the Saudi government

tldr

  • hopes saudi will be silent partner
  • events run with loss, this will help
  • if she takes a stand, she wont be able to work in csgo/esport anymore
  • one of 2 female talent, if she steps away there is no representative
  • not the same as NEOM cause no backsies
  • still dealing with child, changes in life and esport not being as big of a part

Gibt es wirklich Leute, die nun Angestellten oder den Minderheitsbeteiligten Vorwürfe machen? Die Sache war gelaufen, als man >70% Der Anteile an MTG abgetreten hat. Ich glaube nicht, dass es noch viel Mitspracherecht gab. Und viele der Mitarbeiter*innen sind - wie Frankie schreibt - eben auf den Job angewiesen. Haben teilweise nie etwas anderes gemacht. Nichts anderes gelernt. Und weil der Job dann doch RELATIV speziell ist und den Saudis nun quasi den ganzen E-Sportmarkt besitzen (außerhalb von RIOT und Co) … hält man halt lieber mal den Ball flach. Verstehe ich.

1 Like

Gibt halt zu viele Keyboard-Warrior die bei Mama im Keller oder in ihrer Sozialamtbutze sitzen und meinen sich mit moralischen Vorhaltungen gegenüber bekannten Persönlichkeiten besser stellen zu müssen.

3 Like

Vince [on his announcement that he won’t be working with the ESL-FACEIT Group]: I’ve received a dozen death threats and threats of violence. Some of them credible. Will take the video down now to stop further stupidity.

Das Internet bringt einfach das schlechte im Menschen hervor… Von Spiele releases kennt man den scheiß ja leider auch schon, siehe TLOU2

morddrohungen übers internet sollten endlich massiv strafrechtlich verfolgt werden und in freiheitssttrafen enden. kann nicht sein, dass sich jeder dorftrottel rausnimmt, leute so eine scheiße zu schreiben

2 Like

Oder einfach gesagt: Hinter dem PC hat jeder Straußen-Eier.

Was willste da machen?

Wenn du ein online Spiel gefühlt „aktiv“ spielst, dann liest oder kriegste jeden Tag so ne Scheiße mit. Da müssten meine mates und ich am Tag 16 Anzeigen raushauen.

was hatte er denn ursprünglich im video gesagt, dass es zu so krassen drohungen kam?

Keine Ahnung, er hat es ja leider Offline genommen, war aber wohl nicht viel positives

“I won’t be working with ESL, I won’t be working with DreamHack, I won’t be working with FACEIT while this money from the Saudi Arabia government through the Savvy Gaming Group continues to be a part of these companies,” Vince said.

“I don’t want to be paid by these companies, I don’t want to accept any money from these companies because I don’t feel like it’s right. That’s my decision, I don’t judge anybody that continues to work with ESL, I don’t judge anybody that is ok with accepting that,” Vince said. “That’s purely my decision and my decision alone. Without ESL I don’t really have much, to be frank. I know what that means for my career in casting, I know how dire that puts my position, but I still need to speak for what I believe, I don’t want to be a hypocrite.”

1 Like

Im Gegensatz zum Aufkaufen von Fußballvereinen geht es hier nicht um Prestige oder darum sich bei Gamern beliebt zu machen.
Das ist einfach ein kühles Investment in einen schnell wachsenden Markt. Der Plan ist sich einen klaren Weltmarktführer für eSport Turniere zusammen zu bauen und dann in den nächsten fünf Jahren für eine Bewertung von ~4-5 Mrd $ an Börse zu gehen. Dann steigen die Saudis nach und nach wieder aus und freuen sich.

Das ist meine Prediction.

1 Like

Dafür haben sie es aber recht teuer gekauft. Scheint mir kein cleveres Investment zu sein.

Die ESL soll teuer sein für 1Mrd?

Die twitch viewer Zahlen steigen Jahr für Jahr an, dass werden sie auch weiterhin. Ihr denkt vllt bei der ESL an die EAS oder EPS von vor 15 Jahren Miou gegen Hanf oder so nen scheiß, aber die ESL ist ein gigantisches Unternehmen, würde sagen Weltmarktführer in so vielen Disziplinen. Die ESL war es die Turniere in Fußballstadien veranstaltet hat. In 5-10 Jahren werden 1Mrd€ ein absoluter Schnapper sein. Werden sich dumm und dämlich ins Fäustchen lachen in ihren Palästen.
Das ist aber gar nicht das Thema, die betreiben einfach nur (e)sportswashing. Genau das was in City, PSG oder neustem Newcastle passiert. Wollen einfach in der westlichen Welt zeigen, ah schaut doch mal hier wir lieben das genau so wie ihr und sind ganz normal und auf keinen Fall kriminell. blabla etc. Bin mir sicher vor 10 Jahren kannte auf rm keiner das Land Katar, jetzt ist die Fußball WM da kommende Weihnachten.

3 Like

Die ESL ist seit Jahren defizitär, es muss erst mal bewiesen werden, dass das Geschäftsmodell profitabel ist.

Gibt auch Trends in der Gaming Branche, die es nicht gerade einfach machen. Ingame-Matchmaking, Mobile Gaming, VR, … Und so einzigartig sind sie auch nicht. In CS macht Blast mindestens gleichwertigen Produktionen.

Ich find’s definitiv zu teuer für die Financials und die unsichere Zukunft.