Erbe umgehen? Ideen?

Hab von Erbschaftssteuer mal 2011 in einer Vorlesung kurz was gehört! Bin absoluter Experte! :lul:

Finds aber gut, dass ich erwähnt werde, obwohl ich auch schon hingewiesen habe, dass die Schwarmdummheit von rejoined vorteilhafter ist als eine fachgerechte Beratung eines Steuerberaters/Rechtsanwaltes :roll_eyes:

200k Schenkung ist doch aber an den Enkel 1x alle 10 Jahre steuerfrei erlaubt?. Die soll es dir einfach überweisen.

Jo, eigentlich basieren alle Lebensentscheidungen hier auf dem Forum.

5 Like

Wenn sie vorher stirbt kommen die 200k aber komplett in die Erbmasse und es müssen erstmal die Pflichtanteile anderer bedient werden

Wenn Sie morgen überweist? Die wird doch nicht morgen sterben

es geht darum, dass es eig kein legal weg gibt… kann nen buddy fragen der erbrecht macht, aber kA wie geil er das findet :D

Wenn sie das morgen überweist, darf sie erst am 13.12.2033 sterben

is schon anderweitig ausgeschöpft

Ach, ich wollt nicht gegen dich schießen. Alles gut, lass dich vom Profi beraten. Haben in der Familie ne 3 jährige Erbgeschichte durch und wären ohne komplett lost gewesen.

Es gibt schon legale Wege. Wie oben erwähnt Stiftung z.B… Gibt auch andere Möglichkeiten mit „Stroh-GmbHs“ oder besser Ltds. o.ä. im Ausland.
Lohnt sich aber eher nicht bei „nur“ 190k.

Einzige Möglichkeit hier vermutlich Geld in Bar übergeben, Konto kündigen und alle Unterlagen dazu verbrennen :kekw:

190k für 10 Jahre Wocheneinkauf, Restaurant, Essensbestellungen. Das fällt doch niemand auf

gibts von Dreame oder Xiaomi auch Anwälte?

2 Like

Nee, aber einen sehr aktiven deutschen Sales Manager.

3 Like

Für einen kleinen bescheidenen Betrag von 10.000 € verrate ich dir Insidertipps

/e Kann deiner Oma auch gerne einen Trainingsplan erstellen, damit Sie bis 2033 durchhält.

/e2 Ernährungsplan natürlich auch, wobei es da eigtl nur auf 10 Kg Magerquark pro Tag hinausläuft

2 Like

Am einfachsten umgeht man Erbschaftssteuer, indem man ein Multimilliarden Unternehmen gründet und vererbt. Wäre das eine Option?

Also laut den einschlägigen Seiten, ist das nicht so. Allerdings sollten man diesen Seiten auf keinen Fall glauben!!!

Dabei sinkt der anzurechnende Wert der Schenkung jährlich um 10 % – je eher Sie also eine Schenkung vollziehen, desto weniger muss der Erbe an Pflichtteilsberechtigte herausgeben.

Der alte Geier soll einfach die Kohle raus rücken und den Rest sieht man dann

5 Like

so langsam entfaltet sich das ganze potential dieses ‚fred‘ hier.

weiter.

:D isso, dachte am Anfang kurz ich schreibs in „Kurze Frage, Kurze Antwort“ xD

ausgeben über Jahre geht nicht wirklich, da diese Variante schon anderweitig benutzt wird xD

aber Stiftung usw red ich mal mit dem Herr Erbrecht

danke an die „Schwarmdummheit“ für ihre professionellen Tipps.

unter 1 Mio. macht das keinen Sinn. Eine Stiftung muss sich ja selbst tragen und hat auch Kosten etc. Kann man natürlich machen, aber dann kannst du auch gleich alles lassen wie es ist und kriegst nach dem Pflichtanteilsabzug vermutlich noch mehr bei raus am Ende.