Erbe umgehen? Ideen?

Moin!

Frage für einen Freund:

Seine Oma hat ca. 190k€ und möchte es ausschließlich ihrem einen bestimmten Enkel geben, am Besten bevor sie den Löffel abgibt, da ansonsten Erbschaftssteuer + Pflichanteil für die Töchter abgehen…

Welche Möglichkeiten seht ihr? Geld komplett in Koffer packen und weg tun? Oma kauft ein Porsche für den Enkel? Kryptos kaufen und verschleiern? Olaf Scholz fragen?

https://www.finanztip.de/vorweggenommene-erbfolge/

1 Like

Wer ein Haus oder Geld geschenkt bekommt, muss dafür Steuern bezahlen – die sogenannte Schenkungsteuer. Hierfür gelten großzügige Freibeträge, abhängig vom Verwandtschaftsgrad. Eheleute können sich gegenseitig Vermögen im Wert von 500.000 Euro steuerfrei schenken. Für Geschenke von Eltern an die eigenen Kinder liegt die Grenze bei 400.000 Euro, an Enkelkinder bei 200.000 Euro, an Eltern und Großeltern bei 20.000 Euro.

190.000€ für Enkel sind doch Schenkungsteuerfrei?

Ah, dann greift das hier aber wohl …

Wollen Erblasser den Pflichtteil umgehen, greifen sie möglicherweise auf Schenkungen zu Lebzeiten zurück – damit soll die Erbmasse und folglich der Pflichtteil verringert werden. Das ist allerdings aufgrund des sogenannten Pflichtteilergänzungsanspruchs nur bedingt möglich . Dieser bestimmt, dass alle Schenkungen, die bis zu 10 Jahre vor dem Erbfall getätigt wurden, zum Nachlass addiert werden .

1 Like

Muss sie halt lange genug durchhalten.

Anders als per Schenkung käme mir auch nicht in den Sinn.

1 Like

falls immobilie vorhanden, da natürlich reinbuttern und kredit tilgen.
und je nachdem : was gönnen (YOLO) und ein bisschen puffern.

ich bin im anlegen schlecht und spekulieren mag ich nicht.
ansonsten so wie thorsten und onlineroulette

2 Like

ahja das ist der weg, die verschenkt alles an ihn, kein anderer bekommt was und muss nur 10Jahre durchhalten… aber nvm geht nicht, da der betrag schon durch Haus usw ausgeschöpft is

oder die Idee mit dem Haus ist auch nicht schlecht^^

ty bois

Stiftung gründen! Wie die großen!

Beef mit den Töchtern inc.

paypal freunde und familie?

7 Like

Zu einem Anwalt/Steuerberater damit gehen und nicht zu Laien die gar keine Ahnung haben.
Hier jetzt random Artikel von den unterschiedlichsten Seiten zusammentragen bringt halt einfach Null - außer er hasst seine Oma.

6 Like

this

Die Rejoined Schwarmdummheit ist aber wesentlich vertrauenswürdiger als ein Steuerberater oder Anwalt der dich auch nur ausbeuten will!

Er will das ganze umgehen. Der Stb oder anwalt wird ihm sicher nichts illegales sagen

ist dein 56k modem beim zitieren abgeschmiert? :>

1 Like

komm in die gruppe.

Das ist korrekt. Wir machen das alles gratis und der Anwalt/Steuerberater ziehen die armen Menschen ab! Nach dem Beratungsgespräch ist die Oma die 190k€ los und zusätzlich noch 10k€ für das kostenlose Erstgespräch! Immer diese Schmarotzer!

Bitte danach unbedingt hier melden. Interessiert mich brennend, was für Tipps da ein Anwalt/Steuerberater hat, damit man das legal umgehen kann. Und das ohne Freibeträge.

1 Like

Sie soll einfach sagen sie ist auf den Enkeltrick reingefallen. Sie gibt es dir in Bar und du wäscht es einfach indem du es über die nächsten 20 Jahre für alles mögliche ausgibst was du nicht per Bank überweist. Essensbestellungen, Essen gehen.

5 Like

Was mir noch einfällt: Alle Personen die einen Pflichtteil erben könnten müssen eine Straftat gegen die Omi ausführen(glaube Strafe muss mindestens 1 Jahr auf Bewährung sein, damit es reicht). Dadurch kann man sie vom Pflichtteil ausschließen!

1 Like

Also ich verlasse mich hauptsächlich auf absolut sichere (Erbschafts-)Beratung von DerKiLLa, Trollface und BVLGARI. Ist auch deutlich günstiger als Anwalt.

10 Like