Elon Musk kauft Twitter

(Halbwertszeit unknown bei Trump)

(den Double-Post kann man löschen…)

Hatte gehofft, dass das nix wird.

Bisher ist das Unternehmen auch noch nicht verkauft. Das Einzige, was gestern passiert ist, ist dass der Aufsichtsrat den Aktionären empfohlen hat, das Angebot anzunehmen.

Es kann immer noch sein, dass nicht genügend Aktionäre das Angebot annehmen oder es bis dahin andere Angebote gibt.

Und er legt es auf Eis angeblich um zu prüfen wieviele bots auf Twitter sind. Aktie bricht um 20% ein.

Der Typ ist so ein Clown.

nette Manipulation des Kurses.

Naja bringt ihm so ja nix.

Er ist aber noch darauf angewiesen, dass ihm genug Aktionäre ihre Anteile abtreten wollen. Twitter und Musk wollten die Übernahme bislang bis Jahresende abschließen. Er kaufte in den vergangenen Monaten bereits einen Anteil von gut neun Prozent an Twitter an der Börse.

kann er so doch jetzt günstiger kaufen oder was verstehe ich falsch?

Das ist echt frech, wie er agiert

Wäre nicht das erste Mal. Traurig, dass der Typ so eine Stahlkraft hat gewisse Kurse steigen bzw. fallen zu lassen wie es ihm gerade passt. Siehe Tesla, CD Projekt usw.

Nein, er hat ein Angebot mit fixem Preis pro Anteil ausgegeben. Er zahlt sogar mehr drauf als vorher.
Jeder Aktionär der verkaufen will wird auf die 54,20 Dollar je Aktie verweisen oder halt nicht verkaufen.
Glaubst doch selbst nicht das so Unternehmen wie Vanguard oder Blackrock weniger nehmen als er angeboten hat.

Kann er nun nicht kleinere Anteile billig kaufen und halt keine komplette übernahmen machen?

Aufjedenfall. Sein Angebot ist ja nicht bindend. Er könnte das was frei gehandelt wird weiter kaufen was ihm aber vermutlich nichts bringt. Außer er kauft jetzt, sagt dann das er den Kauf wieder vorrantreiben will nach der Prüfung und dann steigt der Kurs wieder und er verkauft alles mit Gewinn. Aber dann hat er die SEC am Hals wegen Kursmanipulation.

blackrock und vanguard verwalten ja „nur“ das geld ihrer kunden und das zum großteil in indexfonds.
zumindest für die indexfonds ist der marktpreis quasi per definition „fair“ und die unternehmen haben auch nicht wirklich was von einem höheren oder geringeren verkaufspreis.

Vanguard z.B. hält über 10% aller Twitter Aktien. Die verkaufen die niemals zum aktuellen Marktpreis. Die haben ja sogar, so munkelt man zumindest, versucht nen höheren Verkaufspreis für sich bei Musk rauszuschlagen.

vanguard und blackrock halten solche prozentzahlen an allen unternehmen, die in den großen indices sind. das meiste davon in indexfonds.

wenn du einen indexfond kaufst, marschieren die los und kaufen anteilig aktien aller unternehmen in dem index und verkaufen erst, wenn du deinen indexfond wieder verkaufst. (sehr vereinfacht)

Vollkommen richtig. WEnn Musk aber Twitter komplett kauft nimmt er Sie von der Börse und das bedeutet das Twitter aus den Indexfonds raus muss und somit für Vanguard und Blackrock enormen Verwaltungsaufwand. Und da verschenken die Ihre Anteile nicht einfach mal so. Die lassen den bluten.

Hab ggf. gerade einen Denkfehler, aber sofern Musk 100% der Twitteranteile hält, sind Vanguard und Co (und die „Kunden“ (i.e. Indexfonds Investoren), für die Vanguard & Co die Aktien gehalten haben) doch bereits komplett raus. Weiß aber nicht wie viel er tatsächlich halten muss, um diese Entscheidungen treffen zu können. Irgendwie auszahlen wird er aber alle müssen. Aber zuerst müsste ja eigentlich die Übernahme stehen, dann nimmt er Twitter private.

Zu Musk: der Typ ist ein kompletter Vogel. Eigentlich bitter, dass so ein Mensch diese Macht hat. Bei Gates und Buffett hatte man ja noch den Glauben an das Gute, er ist einfach durch.

Ich weiß nicht wie das rechtlich in den USA aussieht aber normal sinds mindestens 85% der Anteile die man halten muss um das Unternehmen von der Börse zu nehmen. Und selbst dann kann er nicht einfach die restlichen 15% „enteignen“ Er muss die Anteile trotzdem kaufen und dafür ein Angebot machen oder zum aktuellen Marktpreis auszahlen.
Auszahlen zum aktuellen Markpreis passiert in der Regel wenn die letzten Prozent der Anteile bei privaten Anliegern liegen die bis dann nicht verkauft haben.

Dein Gedanke ist grundsätzlich nicht falsch. Die Praxis sieht aber anders aus. Um einen Indexfond anzubieten muss man die Aktien die dort abgebildet sind auch halten. Wie genau die verteilt sind ist ne andere Geschichte das legen die Fondsmanager fest.
Wenn eins der Unternehmen im Index von der Börse genommen wird muss man diese Anteile verkaufen und ein neues Unternehmen in den Index aufnehmen oder die Gewichtung der andere enthaltenen Unternehmen erhöhen. Und hier liegt die Krux. Sowas ist mit enormen Aufwand verbunden und hier wollen die Anbieter großer Indexfonds Geld verdienen. Vanguard hält über 10% der Anteile. Wir reden hier von über 82 Millionen Anteilen. Die verkaufen die lieber für 54,20 Dollar anstatt aktuellem Marktpreis von 39,xx

Zum letzten Teil kann ich nur zustimmen. Er ist ein absoluter Vogel. Ich bin zwar grundsätzlich der Meinung das es Leute wie Ihn braucht die Risiken eingehen und Ihre Idee durchsetzen (Spacex z.B.) aber er driftet zu sehr ins Extreme die letzten Jahre.

Ich glaube wir reden ein wenig aneinander bei einem Detail vorbei. Ich stimme dir zu mit dem was du schreibst.

Aber zu einem Zeitpunkt, an dem Musk Twitter private nimmt, wurden die Vanguard & Co Aktienanteile schon längst abgekauft. Die ganze Problematik, die du schilderst, findet bei der Übernahme der Anteile durch Musk statt. Danach startet dann der Prozess, dass er Twitter delisted.

Die Problematik, die du schilderst, besteht natürlich. Die werden schon auf diesen Preis bestehen.

Ich frage mich aber gerade ein wenig selbst, ob ich hier nicht einen kleinen Qautsch erzähle :D

Dein Gedanke dreht sich für mich etwas im Kreis muss ich sagen :smiley:
Was ich sagen wollte ist das wenn er Twitter privat nehmen will muss er erst an Vanguard, Morgan Stanley, Blackrock und State Street Corp vorbei und die lassen so Dinge nicht mit sich machen die er jetzt veranstaltet. Die nageln den auf die 54,20 Dollar fest oder er kann sich seine Aktion abschminken. Man muss dazu sagen das im Twitter Board, die den Verkauf ja empfohlen haben von den oben 4 genannten niemand sitzt.