Elektroauto

Hallo zusammen,

da ich beruflich ab und an auf ein Auto angewiesen bin, kann ich mir über meinen AG ein Elektroauto besorgen.

Grobe Voraussetzungen:

  • gute Reichweite, da eher längere Strecken als kurze / Schnellladeoption
  • gute Bodenfreiheit, da öfter im Gelände unterwegs
  • halbwegs familientauglich, möchte aber kein Schlachtschiff, da meistens nur ich alleine damit unterwegs bin
  • keine ewig langen Lieferzeiten

Bin bei meiner Recherche auf den Hyundai Kona gestoßen, wollte aber mal fragen, was ihr noch so empfehlen würdet.

Vielleicht hilft dir das bei dem Kona ja weiter. Der hat das Auto jetzt ein Jahr und macht ne kleine Review.

Schon mal den Q4 E-Tron angeschaut?

ja, aber der hat momentan ewig lange Lieferzeiten, zumindest was man online darüber liest.

Gibt es E-Autos die keine langen Lieferzeiten haben?
Hab im Februar nach einem E-Auto gesucht und 5 Monate (ohne Garantie) war die geringste Lieferzeit die wir gefunden haben. Und die Situation hat sich, seit Feb., ja jetzt nicht wirklich verbessert …

bin in Costa Rica einen neuen Hyundai Tucson gefahren und fand die Automatik unterirdisch. Wenn die im Kona die gleiche verbaut haben, würde ich ganz schnell die Finger davon lassen :D
ansonsten würde es mich wundern, wenn es Autos ohne lange Lieferzeiten gibt (außer Tesla). Passt aber wohl eher nicht in dein Suchschema und müsste man kaufen, glaube, leasen ist nicht möglich. Der Vater meiner Freundin hat einen und ist sehr zufrieden.

bin jetzt noch auf den Renaul Megane E-Tech gestoßen. Werde den in Kürze mal testen können, aber der schaut mir recht vielversprechend aus (hat auch „nur“ 6 Monate Lieferzeit).

frag das lieber explizit nach.
hatte kürzlich mitm VW händler gesprochen, der meinte zu mir, dass die aktuell 6 monate angeben, aber erfahrungsgemäß eher mind. 9 monate sind…
unser leasing läuft noch bis september nächstes jahr, aber denke, wir müssen auch noch dieses jahr neu bestellen… wird dann wohl auch full-e, bin aber noch ähnlich planlos wie du… würde aber vermutlich versuchen, im VW konzern zu bleiben. mercedes wäre zwar interessant, aber uns ist ein auto nicht so wichtig, als dass sich das lohnt, so viel geld auszugeben…
renault megane finde ich optisch ganz nice (zumindest die sportlichen versionen)

passt ja irgendwie in den thread:

Für einen Zeitraum von zehn Monaten haben Autokonzerne in den USA fast 400 Unfälle mit autonomen oder teils selbstfahrenden Fahrzeugen gemeldet. Das geht aus einer Statistik hervor, die die US-Behörde für Verkehrssicherheit (NHTSA) veröffentlichte. Sie hatte Unternehmen dazu aufgefordert, für den Zeitraum von Juli 2021 bis zum 15. Mai dieses Jahres Unfälle zu melden, in die ihre Fahrzeuge verwickelt waren.

An den meisten Unfällen von selbstfahrenden Autos waren der Statistik zufolge Autos von Tesla beteiligt. Der Konzern meldete 273 Zwischenfälle, bei denen die Fahrzeuge mit eingeschaltetem Autopilotenprogramm, im vollen Selbstfahrmodus oder mit anderen Fahrassistenzsystemen unterwegs waren, die Tempo und Lenkung zum Teil kontrollieren. Darauf folgte Honda, das 90 solcher Unfälle meldete. Subaru gab zehn Unfälle an, die anderen Autohersteller fünf oder weniger.

https://www.zeit.de/mobilitaet/2022-06/usa-nhtsa-selbstfahrende-autos-unfall

1 Like

find ich gut, weil diese scheisse muss wieder weg!

hätte gern ein E Auto!

Wichtig wäre hier ein vergleich Wie viele Unfälle passieren im selben Zeitraum in einer ähnlichen Situation ohne Autonomes Fahren… so sagt einem die Zahl ja erstmal nichts (steht auch als Hinweis noch unten im Artikel)

Oder auch weil gerade in den USA sehr viele Tesla Fahren, 273 Unfälle bei 250.000 Autos(nur als Bsp.) mit Autopilot würde eine Unfallbilanz von 0.1% bedeuten was ein sehr guter Wert wäre…

So sagt einem das halt echt nichts

3 Like

Bzgl Tesla lass ich das mal so im Raum stehen :wink:

Weiß ich schon, bin auch kein Elon Musk - Tesla Fanboy ich mag weder ihn noch die Autos.

Nur wenn ich so Zahlen ohne Vergleichswert sehe egal bei was nervt mich das, aber ist heutzutage leider normal mit so Negativ Click Bait, damit die leute bei Google news schön drauf klicken.

4 Like

„Elektroauto – Revolution oder Reinfall?“

Eher mythos als realität.

Gute sendung, eben auf zdf info: "planet e.": "Mythos Elektroauto – Revolution oder Reinfall?": ZDF Presseportal

Auf 200k km ist der diesel am klima neutralsten.

Diesel besser als Elektro?! VERBRENNT IHN! …äh ne, besser nicht, stößt ja CO2 aus.

1 Like

ist ja auch falsch. Zumal die CO2 Bilanz von E-Autos zunehmend besser wird (besserer Strommix, Batterien werden effizienter und brauchen weniger Rohstoffe, Recycling-Prozess wird laufend besser, etc.).

2 Like

Ziemlich schwacher Beitrag meiner Meinung nach.
Alleine, dass da jemand was erzählen darf, der meint 5% des primärenergieverbrauchs wird durch erneuerbare gedeckt…
Was ist denn die realistische Alternative zur batteriebetriebenen Elektromobilität?
Moore wiedervernässen und weiter Öl verbrennen? Es darf halt nicht nur der aktuelle Zustand angeschaut werden, sondern was können wir in xy Jahren womit erreichen.
Ohne mir jetzt die vw Studien angeschaut zu haben. Da wird halt gerne z.B. der zusätzliche CO2 Ausstoß bei der Herstellung der Kraftstoffe „vergessen“ etc.

wer hätte das nur ahnen können?