Elektroauto

Kannst du die Hauptargumente mal zusammenfassen? Kann’s nicht sehen, vermute aber mal, dass nur die klassischen Einwände kommen (Cobalt blablubb, Strom-Erzeugung aus fossilen Brennstoffen blabblubb), die schon eigentlich tausend mal widerlegt worden sind. Solche Beiträge gibt’s (leider) zuhauf, weil ständig Skandale aufdeckt werden müssen und sich dieses totgerittene Pferd großer Beliebtheit erfreut.

Mit Umweltbonus Tesla neu gekauft, 6 Monate halten müssen damit man den Bonus nicht zurück zahlen muss (waren so 5-6k Euro afaik) und dann nach Dänemark weiterverkauft wo die Karren mehr wert sind → 10k Gewinn und 6 Monate Tesla gefahren.

Er hatte den anderen Beitrag zitiert. Hab aber beides nicht gesehen… Bei dem hybrid Autos fallen ja die Prämien nächstes Jahr teilweise weg. Ist das bei Elektro auch so?

Deswegen lohnt es sich auch nicht, ein neues Leasing zu beantragen, wenn man die Prämie voll vorstrecken muss, aber nicht voll zurück bekommt.

Förderung wird etwas weniger für E-Autos " Privat gekaufte E-Autos bis 40.000 Euro netto werden statt wie bisher mit 6000 nur noch mit 4500 Euro gefördert" Dazu kommt noch der Herstelleranteil. Man kann afaik auf 6750 Euro Prämien kommen. Lohnt sich also schon noch gut.

Ja, aber beim Leasing, zumindest Hybrid, hast du diese Prämien immer vorher an das Autohaus bezahlt. Und wenn du es nicht zu 100% zurück bekommst, lohnt sich das doch nicht?

Bei deinem Beispiel verliere ich einfach mal 1.500€. Wenn ich ein Leasing über 36 Monate habe, sind das dann einfach mal 42€ mehr pro Monat, nur weil das Auto erst 2023 geliefert wird.

Wie das mit dem leasing genau funktioniert, weiß ich ehrlich gesagt nicht, habe den Beitrag eher aufs Kaufen bezogen und dass sich ein potenzieller Weiterverkauf nach Dänemark immer noch lohnt bzw. man kann das Auto ja auch einfach behalten.
Bzw. ich habe nur auf den ersten Teil deines Beitrags geantwortet, inwieweit sich die Förderung verändert.

Was heißt denn das aktuell im Detail?

Mein Leasing (Hybrid) läuft noch 1 Jahr und würde 6 Monate verlängern, da extrem gute Konditionen und danach dann Full E leasen. Sprich, würde erst 2024 geliefert werden. Förderung wäre bis 40k dann EUR 4.500? Ab 40k mehr?
HAbe halt noch 0 Plan, was es werden soll… würde wohl Frühjahr 23 bestellen.

Leasing verlängern? Hast du das im Vertrag? Ansonsten wirst du schlechte Chancen haben…

jo, kann 6 Monate verlängern, was ich obv ausnutze, zahle nur 240 für nen vollausgestatteten golf hybrid

Ab nächstes Jahr gibt es nur noch 4500 Euro vom Staat bis 40k Listenpreis. Darüber hinaus wird es weniger. Der Herstelleranteil könnte sich auch noch reduzieren.

Ich weiß gar nicht, wie lang die Förderung geht. Wird aber tendenziell die nächsten Jahre weiter abnehmen.

Wir haben jetzt seit 1 Monat einen E-Corsa. Sind zufrieden.

Zahle 145€ für einen Golf GTE. Leider nur noch bis Dezember und VW reibt sich schon die Hände, damit sie das Auto wieder bekommen…

hast du schon etwas neues? wenn ja was?

Nein. Wie gesagt, Leasing aktuell ist vollkommen überteuert. Und zudem kommt halt das Problem mit Hybrid bezüglich der Prämien. Eventuell wird es dann ein Gebrauchtwagen.

Lieferzeiten sind ja auch eine Katastrophe.

ja, deshalb wollte ich anfang nächstes jahr schon bestellen… bei einigen herstellern kann man ja nur noch nicht einmal konfigurieren/bestellen :D…

aber ist der gebrauchtwagenmarkt nicht auch im eimer? zumindest war dem so vor einem jahr. meine freundin hat ihr auto quasi zum selben preis verkauft, den sie 3-4 jahre davor bezahlt hat.

wollte mal zu cupra gehen und da nachfragen. meine freundin findet den peugeot 208 E super bzw. der soll ja auch gut sein und auch wenn ich ein auto als gebrauchsgegenstand sehe, weiß ich nicht, ob es dann ein peugeot sein muss…

Naja, aber irgendwas muss man ja machen. 1-2 Monate geht es sicher auch mal ohne Auto, aber grundsätzlich brauche ich schon eins. Dann muss man halt in den sauren Apfel beißen und mehr bezahlen. Habe da aber zum Glück auch keine hohen Ansprüche, für mich ist ein Auto nur ein Mittel zum Zweck. Wie bei dir auch.

Will eigentlich nur Automatik nicht mehr missen :grinning:

Hab letztlich den Renault Megane E-Tech bestellt und Lieferzeiten sind bei Renault echt in Ordnung. Mitte Juli geordert und im Oktober/November soll er da sein.

Wäre sogar noch früher gegangen, wenn ich ein bereits konfiguriertes Modell genommen hätte.

Viel Glück mit „soll“. Audi vom Kollegen sollte auch 2021 kommen. Kam August 2022.

Ist glaub ich auch was anderes, wenn die geschätzte Lieferzeit bei >1 Jahr ist oder bei 3-4 Monaten. Bei kürzeren Lieferzeiten lässt sich das ja viel einfacher einschätzen.

Werde dann im Oktober/November berichten :)

Mein Golf hatte eine Lieferzeit von 3 Monaten. Ich hatte ihn nach 3 Monaten. Andere hatten ihn erst nach über 12 Monaten. Kann sich also schon auswirken, ist aber wahrscheinlich ein spezieller Fall gewesen.

Sollte meinen Passat GTE im Juli erhalten, kommt aber jetzt erst Donnerstag.

Sind also nochmal zwei Monate Unterschied gewesen.

Ist leider, in der jetzigen Situation, immer etwas zufällig. Aber was definitiv stimmt, dass nicht jeder Hersteller bei jeder Serie lange Lieferzeiten hat. BMW wurde uns zB mit drei Monaten angeboten. Audi/Mercedes >12, VW hat gar keine Bestellungen mehr angenommen (außer voll E).