War gestern drin. Für mich sehr guter Film, wie der erste gute Geschwindigkeit ohne dabei an Spannung zu verlieren
Für mich auch ein sehr guter Film. 10/10. Das World Building, der Sound und die Visuals sind einfach nur beeindruckend und die Schauspieler:innen passen so gut. Respekt vor Timothee.
Tempo des Films ist auch perfekt, selbst wenn stellenweise Story gerushed oder reingeworfen wird. Integriert sich alles im Gesamtbild gut. Der Aufbau in der 1. Hälfte gibt einem richtig Zeit in die Welt und die Charaktere einzutauchen(ohne langweilig zu sein) und die Entwicklung von Paul zur 2. Hälfte hin ist absolut glaubhaft. 2. Hälfte ballert dann auf allen Ebene gut (war tbh echt laut :D). Lediglich die letzten paar Minuten mit der Anreise der Häuser und der Abreise von Paul gingen mir zu schnell, aber dient wohl eher als Überleitung zu Teil 3. Das Ende hätte besser sein können.
Natürlich weiterhin Schade, dass nicht auf die ganzen gesellschaftlichen Konstellationen und die Dimension des kommenden Djihad in Dune eingegangen wird (Spacing Guild oder Tleilaxu), sondern nur Imperator und Bene Gesserit vorkommen. Trotzdem vertieft Teil 2 die Machtkämpfe um den Thron gut und man bekommt zumindest einen Eindruck.
hab ihn eben im kino gesehen und muss sagen, dass sich der erste kino besuch seit mind. 5 jahren mal wieder gelohnt hat.
hab vorher gehört, dass einige ihn etwas langatmig fanden. erging mir gar nicht so.
fand ihn sogar zu knapp, wurde in der zweiten Hälfte schon arg sprunghaft, hätte man auch noch easy aufsplitten können :D
Vor 2 Tagen gesehen und ich fand ihn schon etwas langatmig.
Trotzdem war er an ein paar Stellen etwas sprunghaft. Nicht ganz so schlimm wie beim ersten Teil aber ich hatte das Gefühl, dass Informationen aus dem Buch fehlen, warum etwas passiert oder sich jemand plötzlich so entscheidet.
Trotzdem ein sehr guter Film
beschreibt mein Gefühl dazu ganz gut.
War als Buchleser begeistert davon wie man manche Dinge cineastisch umgesetzt hat und auf der anderen Seite verwundert wie man das alles instant checken soll wenn man die Bücher nicht kennt.
Das Leben/Rituale/Religiöse der Fremen kam mir zu wenig vor.
Dazu die ganze Benne Gesserit Sache, welcher Zuschauer kann mir nach den beiden Filmen denn wirklich erklären wer die sind und was die so machen.
Warum taucht der Imperator eigentlich erst in Teil 2 auf, wenn man vieles mit dem was da auf Arrakis abgeht, ziemlich einfach mit ihm hätte erklären können.
Wirkte für mich vieles zu gerushed, aber finde auch nicht man hätte den Filmlänger drehen soll.
Beziehung zwischen Paul und seiner Mom war auch iwie komisch dargestellt, vor allem die ‚‚Visionen‘‘ und der ganze Part als Sie die Älteste bei den Fremen wird.
Das ganze Thema ‚‚Jihad‘‘ und allgemein der Heilige Krieg(wurde glaub ich genau 1 maximal 2x erwähnt in den ganzen beiden Teilen) und die Bedrohung dadurch, ging mir auch bisschen unter.
Wie man lernt nen Shai’Hulud zu reiten und allg. das Training bei den Fremen war mir auch zu billig.
Unterm Strich gingen die Kritiken für mich klar, war nur verwundert dass es auch beim Otto-Normal-Zuschauer so krass eingeschlagen hat
danke für deine sichtweise. man konnte sich das ein oder andere natürlich denken oder zusammenreimen, aber vom pacing fand ich die entwicklung richtung „gotteskrieg“ sehr schnell ebenso der part um die ehrwürdige mutter. die story wurde schon sehr gerushed.
dann kurz: hi bin dein cousin
trotz alledem empfand ich den film als sehr kurzweilig und es hat spaß gemacht ihn zu sehen, auch wenn dann offenbar doch einiges wichtiges aus den büchern fehlt, um die story eigl. besser aufzubauen.
Worldbuilding, Bild und Ton absolut grandios… wie eben bei Teil 1 auch schon.
Das „gerushed“ das manche hier in den Raum werfen teile ich nur bedingt. Ja manche Entwicklungen gingen relativ schnell, aber was ist die Alternative zu gerushed? Ein 4h Film? Nein Danke.
Teilung in zwei Filme? Nein Danke. Dann könnte es nämlich wirklich sehr zäh werden und im schlimmsten Fall hätten wir Teil 3 nicht bekommen… der finanzielle Erfolg für so einen teuren SciFi Film ist nämlich alles andere als garantiert.
Kenne die Vorlage nicht aber ich konnte mir immer ziemlich genau erklären warum Leute wie handeln und wie es zu Entscheidungen gekommen ist.
Fand ich das Pacing gerade noch in Ordnung. Länger hätte ich den Fremen Background nicht gebraucht. Meiner Freundin war es z.B zu langsam… und da ist sie bestimmt nicht alleine.
Was micht enttäuscht hat war das Finale. Ich hatte das Gefühl da wurden viele Dinge aufgebaut und am Ende nicht ausreichend aufgelöst. Der Imperator kommt mit seiner Zitat „whole army“ und die werden gefühlt in 2 Minuten komplett ohne jegliche Gegenwehr aufgelöst.
Das gleiche Gefühl hatte ich leider auch schon bei Teil 1: es fühlt sich nach einem Aufbau für den nächsten Teil an.
Das war mit das lächerlichste im ganzen Film.
Im Buch werden die Sardakur als wohl die besten Krieger im Universum angepriesen, die es locker mit 10 Mann gleichzeitig aufnehmen können. Willste ne Schlacht gegen Sardakur gewinnen, nimm mind. 10x so groß e Armee mit. (Training beginnt mit 6 Jahren, weitere 6 Jahre später sind die Hälfte von ihnen tot).
Da hattest du mit Teil 1 ja durchaus recht, da man wusste dass das erste Buch in zwei Teile verfilmt wird.
Ob Teil 2 jetzt auf einen direkt anknüpfenden Teil 3 anschließt, lass ich mal so im Raum stehen
/e: Bin auch gespannt ob da noch ein Film kommt? Wurde dazu schon was gesagt? Fände es seeeehr interessant zu sehen wie sie nach den zwei Filmen zu Buch 1 einfach zu Buch 2 wechseln
Muss ja nicht direkt anknüpfen. Aber die Stories für Teil 3 sind definitv schon hart angeteast.
Bestätigt ist Teil 3 glaube ich noch nicht, aber was man so liest dürfte es ziemlich sicher sein.
Als Nicht-Buchleser war das für mich das grösste Problem, aber nicht das einzige. Da werden Minuten und gefühlte Stunden für durchaus epische Outdoorshots verbraten, aber die Hintergründe werden nicht erklärt. Dass die Stadt durch die Berge von den Sandwürmern geschützt ist und erst durchs Wegsprengen (mit den Nukes I suppose?) ein Angriff überhaupt möglich war, musste mir erstmal ein Buchleser-Kumpel erklären. Zusammen mit den super flachen Charakteren (genau 1 Figur darf 1 Mal im Film eine Entwicklung durchmachen: Paul.) und dem Propheten-Gotcha-Humor („Nur der echte Prophet würde sowas verneinen!!!1!1“) war der Film für mich hauptsächlich Zuckerwatte.