Dune: Part Two (2024; 29. Februar)

Ich habe gerade einmal das Forum nach Dune durchsucht, aber keinen eigenen Thread zu dem Film gefunden. Ich meine mich aber daran zu erinnern, dass wir uns ziemlich intensiv zu Teil 1 ausgetauscht haben. Vermutlich dann wohl noch auf readmore.

Daher nun einmal ein eigener Thread für die Dune-Verfilmung von Denis Villeneuve. Nach dem Erfolg von Teil 1 kam ja relativ schnell die Freigabe für Teil 2 und heute hat Warner Bros. den offiziellen Trailer gedroppt. Die letzten Tage gab es schon einige Bilder und Aussagen der Darsteller:innen zur Umsetzung und der Trailer überzeugt mich auch wieder. Ich fand Teil 1, trotz kleinerer Mängel, sehr solide und überzeugend und bin ein bisschen gehyped auf Teil 2.

Ein potenzieller Spin-off Film zu Dune Messiah steht auch im Raum, ebenso eine eigenen Serie Dune: The Sisterhood

Dune: Part Two will explore the mythic journey of Paul Atreides as he unites with Chani and the Fremen while on a warpath of revenge against the conspirators who destroyed his family. Facing a choice between the love of his life and the fate of the known universe, he endeavors to prevent a terrible future only he can foresee.
Villeneuve directed from a screenplay he co-wrote with Jon Spaihts based on Herbert’s novel.

Villeneuve is again collaborating with his “Dune” creatives: Oscar-winning director of photography Greig Fraser; Oscar-winning production designer Patrice Vermette; Oscar-winning editor Joe Walker; Oscar-winning visual effects supervisor Paul Lambert; Oscar-nominated costume designer Jacqueline West. Oscar-winning composer Hans Zimmer is again on hand to create the score.

“Dune: Part Two” was filmed on location in Budapest, Abu Dhabi, Jordan and Italy. The film is slated for a November 3, 2023 worldwide release from Warner Bros. Pictures.

3 Like

Wird wieder ein richtig schöner Kinofilm!

Freu mich drauf✌🏻

Teil 1 war geil. Und der Trailer hyped mich für Teil 2 auch wieder richtig krass. So muss ein High Class Film aussehen wie bei Mad Max Fury Road und nicht mit reinem Green Screen oder Stage Craft.

Hab noch keinen Film gesehen der so nah an der Buchvorlage dran war wie Dune. Hoffe der zweite Teil (und damit die zweite Hälfte des ersten Buchs) werden wieder ähnlich episch.

War aber trotzdem verwundert wie viel Material/Charaktere/etc. man trotzdem noch streichen muss, damit der Film keine 5 Stunden dauert.

Hoffe der Film wird wieder einschlagen damit der Spin-Offs und die Serie realisiert werden.

Junge, hab ich da Bock drauf. Find die Bildsprache und Inszenierung richtig gut gelungen. Werd mir das Buch (/die Bücher) auch nochmal reinfahren.

Kann jedem auch nur das Video von Hans Zimmer empfehlen, wo er den Schaffensprozess von dem Dune Soundtrack erklärt:

1 Like

Kämpfe mit dem ersten Buch. Find das alles iwie echt zäh. Habs aber auch auf Englisch angefangen.

letztes mal in imax, dieses mal hoffentlich wieder, hab richtig bock

Hab Dune schon ne Weile auf meiner WL bei Amazon, bin aber bisher noch nicht dazu gekommen :(

Kann man nur empfehlen, guter Film.
Freu mich schon auf Teil 2

2 Like

Neuer Trailer ist raus

weiß noch nicht ob ich den Trailer sehen will. Verrät er mehr als der Teaser vom letzten Mal. Bin ja schon so hyped auf den Film :)

Ja der Trailer zeigt erstaunlich viel, hat mich auch gewundert

Dann schaue ich ihn lieber nicht, danke dir.

Hab mir heute mal die Zeit genommen mir Dune auf Amazon Prime anzusehen, uff das war mal richtig gutes Kino, kann den „hype“ jetzt gut nachvollziehen.

Der Film wurde nun auf den 15. März 24 verschoben.

ist bekannt warum? die seite lädt bei mir nicht :frowning:

Da sind sie nun, die ersten spürbaren Folgen des Schauspielerstreiks in den USA. Zwar stehen mittlerweile seit Monaten die meisten Dreharbeiten in Hollywood still, doch betroffen sind dadurch vor allem Projekte, die eh erst 2024 erschienen wären. Für das Publikum war der Streik bisher also beinahe folgenlos.

Mit der Verschiebung will Warner Bros. nicht nur dafür sorgen, dass auch im Jahr 2024 ein weiterer Blockbuster starten kann, es geht vor allem um die Vermarktung. Seit Beginn des Streiks dürfen Schauspieler ihre Projekte nicht mehr in Interviews oder Fernsehshows bewerben, was bei einer Star-besetzten Produktion wie „Dune 2“ über Erfolg und Misserfolg mitentscheiden kann.

eigentlich traurig, dass anscheinend nicht mehr (nur) die qualität der filme ausreicht, um dafür zu werben bzw. für erfolg zu sorgen.

Das war aber noch nie der Fall. Du erreichst halt mit Premieren und Instagramm halt noch mehr Leute und vor allem die Leute, die sich halt außerhalb der Film-Bubble und Film-News bewegen. Durch die Interviews mit Promis bekommen dann halt die Leute, die sonst auch taff, Leute heute oder Brisant schauen was von dem Film mit und überlegen sich ob dieser interessant ist. Gleiches gilt dann halt von Premierenposts auf Insta oder Vlogs auf YT durch Influencer.