Dokus und Reportagen

Da es glaube ich, hab gesucht, noch keinen Sammelthread für interessante Dokumentationen oder Channel gibt. Dachte ich mir, ich erstelle mal einen.

Hier dürfen gerne Doku-Channel & Dokumentationen jeglicher Art gepostet werden, die ihr interessant findet. Bitte schreibt aber 1-2 Sätze dazu, worum es geht.

Es darf auch gerne über den Inhalt diskutiert werden, aber bitte fangt nicht an über den Geschmack oder die Hobbys der Leute zu diskutieren.

2 Like

Als Einstieg, mal nen paar die ich zuletzt geguckt habe.

Double Fine PsychOdyssey

2 Player Productions and Double Fine Productions present Double Fine PsychOdyssey, an unprecedented documentary experience seven years in the making.

Ten years after the release of their flagship video game Psychonauts, Double Fine Productions returns to its most celebrated franchise with Psychonauts 2. Now facing the pressure to produce a worthy sequel, the studio must confront overly ambitious designs, poor morale, technical challenges and financial woes, all during a turbulent span of time for the world.

Double Fine PsychOdyssey is the direct continuation of the acclaimed series Double Fine Adventure, and offers even deeper insight into the passion, humor, and heartbreak of video game development.


React.js: The Documentary

React is easily one of the single most popular libraries in use today. Given that it was made within a juggernaut like Facebook, you might have assumed it was always destined for success.

What if we told you that React’s first brush with the public sphere was anything but glamorous? React.js: The Documentary brings you the full story behind the early days of React, focusing on the dedicated group of developers who helped bring it to the world stage. This story is told by an all-star cast of developers like Tom Occhino, Christopher Chedeau, Pete Hunt, Sebastian Markbåge, Dan Abramov, and many more.


Und Favorit zum abends einschlafen :smiley:

SWR Handwerkskunst

Einfach alle Videos :3

https://www.youtube.com/@Handwerkskunst

Vorschlag: Vielleicht noch 1 - 2 Sätze dazu sagen worum es in der jeweiligen Doku geht.

2 Like

Ahjo, ergänze ich im Startpost.

Hab sie noch nicht gesehen, aber habe sie durch Zufall gerade entdeckt. Geht um den professionellen esport und die Kohle die Spieler damit machen können.

Beste 9/11 Doku. POV der Feuerwehr.

Restrepo

Zwei Journalisten begleiten ein amerkianisches Platoon ein Jahr lag in das Korengal Tal in Afghanistan. Dabei wird der Alltag und auch Einsätze gezeigt. Zwischendurch gibt es Interviews und Beurteilung durch die Soldaten, in der diese die Situation beschreiben und rückblickend beurteilen.

1 Like

During the production of Laravel Origins, we asked Taylor Otwell, Freek Van der Herten, Eric L. Barnes, Matt Stauffer, Jess Archer, Christoph Rumpel, Nuno Maduro, Dries Vints, Jeffrey Way and Adam Wathan about the pros and cons of open-source.

The Act of Killing

Crack: Cocaine, Corruption & Conspiracy

A cheap, powerful drug emerges during a recession, igniting a moral panic fueled by racism. Explore the complex history of crack in the 1980s.

RBG

Justice Ruth Bader Ginsburg now 84, and still inspired by the lawyers who defended free speech during the Red Scare, Ginsburg refuses to relinquish her passionate duty, steadily fighting for equal rights for all citizens under the law. Through intimate interviews and unprecedented access to Ginsburg’s life outside the court, RBG tells the electric story of Ginsburg’s consuming love affairs with both the Constitution and her beloved husband Marty—and of a life’s work that led her to become an icon of justice in the highest court in the land.

Gibts auf Netflix zu sehen und zieht sich am Anfang doch etwas. Fand die 90 Minuten aber echt sehr gut investierte Zeit. Einfach komplett Irre der Mann

Für Beatles Fans auf jeden Fall ein must see. Sehr interessant wie sie miteinander umgegangen sind und wie sie zusammen gearbeitet haben. Man sieht quasi wie der Song Get Back entsteht und Octopus’s Garden vorgestellt wird. Material entstand, weil hauptsächlich auf betreiben von McCartney ein Live-Album vor Publikum einzuspielen, endete dann mit dem legendären Roof Top Concert. Man kriegt auch die Spannungen innerhalb der Bandmitglieder mit.

Ob allerdings Menschen ohne Bezug zu den Beatles mit der Dokumentation etwas anfangen können, kann ich nicht sagen. Sehe ich eher kritisch zumal die Laufzeit auch nicht gerade kurz ist.

Falls sich jemand für die Entstehung verschiedener Spiele interessiert, kann ich diesen Channel nur empfehlen:

https://www.youtube.com/@ThatGuyGlen

zb:

oder:

und und und

Hier noch zwei überaus empfehlenswerte (Film-)Dokumentationen - verfügbar auf den streamingdiensten des Verdrauens:

Meiner Meinung nach die bessere Dokumentation als Free-Solo. Es geht hier hauptsächlich um die Fadzination des Kletterns/Bergsteigens.

Vermutlich die beste filmisch umgesetzte Dokumentation welche ich bisher gesehen habe. Es gehr hier um die Höhlenrettung einer Fußballmannschaft aus Thailand

Zum schluss noch eine empfehlenswerte Dokureihe aus der Artemediathek über Massentierhaltung:

1 Like

Hat jemand Vorschläge für eine gute Doku zum Vietnamkrieg? Ich weiß es gibt eine von Ken Burns, aber die scheint aktuell bei keinem Anbieter zu laufen…

Gibt es die nicht bei Amazon Prime und Apple TV? Die Doku ist auf jedenfall empfehlenswert.

E: Laut wer streamt es schon.

Schöne Naturdoku über große Flüsse (Yukon, Donau & Sambesi).

2 Like

kann die doku von ken burns wirklich empfehlen, da wirst du kaum was besseres finden. habe sie mehrmals gesehen, als sie noch auf netflix lief. war glaub auch mal eine zeit bei arte zu sehen.

€: über archive.org findet man sie sogar noch auf arte. :x

Glaube aber die auf arte war die kürzere Version der Doku, es lohnt sich hier die lange Version anzusehen.
Ansonsten das was Buddha sagt.

hast recht:

Eine stark gekürzte deutsche Fassung, bestehend aus neun Teilen, wurde von arte vom 19. bis 21. September 2017 an drei aufeinanderfolgenden Abenden ausgestrahlt. Dauer 8h 13min.

dann würde ich natürlich die ungekürzte fassung empfehlen (die habe ich damals auch auf netflix gesehen). die geht einfach mal 10 stunden länger. :smiley:

Die amerikanische Originalfassung The Vietnam War ist ein 10-teiliger, 18-stündiger Dokumentarfilm.

€: vielleicht kann man die doku mit vpn auch direkt auf der homepage von pbs schauen:

Watch The Vietnam War | A Film by Ken Burns & Lynn Novick | PBS

1 Like

Hatte die Doku auch auf Netflix gesehen. Als sie dann bei arte lief, hab ich nochmal reingesehen und war total irritiert weil ich die Doku anders im Kopf hatte. Bis ich dann festgesetllt hatte, dass dies die kurze Version ist. Die lange, auch wenn es 10 Stunden mehr sind, ist aber wirklich viel besser, da dort die Hintergründe besser rauskommen meiner Meinung nach.