Diablo IV

Zelda Majoras Mask hat damals 150 DM gekostet. Nach Blizzard Logik hätte man dann aber erstmal alle Masken weggelassen, die wären dann heute nach 20 Jahren in der 40. Season endlich mal alle enthalten gewesen :kekw:

Blizzard kappt bewusst Inhalte und agiert wie ein Indie Studio, welches von 3 Leuten betrieben wird, um die Spieler möglichst lange an der Leine zu halten. Kann man schön finden, kann man aber auch scheiße finden.

Das es damals teurer war ist ein total dämliches Argument. Die Voraussetzungen sind heutzutage komplett andere und der Spielemarkt hat sich gigantisch weiterentwickelt.

1 Like

Bisschen OT, aber vielleicht interessant für den ein oder anderen.

N64 haben oftmals deutlich über 100 DM gekostet :)

PC war günstiger, aber für 30 DM hast du keine neuen Spiele erhalten damals. Nicht in 1990, nicht in 1995 und nicht in 2000. Diablo 1 kam 1996 (am 31.12) und hat auch 100 DM gekostet. In der Regel haben Spiele so 70-100 DM gekostet. Spiele wie Commandos, Alarmstufe Rot, FIFA, HoMM3, Half-Life, Resident Evil, Tomb Raider (2) haben 90 - 100 DM gekostet.

Gab aber auch damals viele Spiele, die mehr als 100 DM gekostet haben bei Release

• 120 DM: Wing Commander (1990)
  • 140 DM: Wing Commander 2 (1991)
  • 120 DM: Command & Conquer 1 (1995)
  • 120 DM: Age of Empires 2 (1999)

StarCraft hatte 1997 auch 100 DM gekostet und BroodWar 2 Jahre später 50 DM.

Wenn wir zu Nintendo kommen:

• Turok, GoldenEye, Perfect Dark, etc hatten damals eine UVP von 160 DM. Wurde aber meistens für 140/150 DM verkauft.
  • Donkey Kong Country 2 hatte eine UVP 1995 von 150 DM (hat man dann für 120 - 130 DM bekommen).
  • Street Fighter II hatte eine UVP 1992 von 200 DM auf dem SNES

Metal Gear Solid hat auf der PS1 übrigens auch über 100 DM gekostet. FIFA 97/98/99 ebenfalls. Tekken 3 lag bei 100 DM.

1 Like

Richtig. Er hat sich dorthin weiterentwickelt, dass Entwickler ihre Spiele durch zusätzliche Inhalte am Leben halten oder bei Strategiespielen, durch Änderungen/Balancing. Genau wie es Blizzard bei Diablo 4 macht.

Es ist aber schon ein Unterschied, ob man ein Spiel weiterentwickelt und neue Inhalte hinzufügt und balanced, oder ob man absichtlich Dinge weglässt, um sie als zusätzlichen Content später einzuführen.

Zum Beispiel kann der einzige Grund, warum es keine Sets gibt, doch nur sein, dass Blizzard später für ein addon oder „großen“ Patch eine super tolle neue Neuerung haben will.

Ja gut, denke, das ist ja hoffentlich jedem klar, das gleiche auch mit Runen und das kann man auch gerne kritisieren.

Aber deswegen ist das Spiel, auf dem jetzigen Stand ja nicht kacke, so wie einige es gerne hinstellen wollen.

Im Grunde genommmen gebe ich dir Recht. Bin mir aber gleichzeitig ziemlich sicher, dass das viele Entwickler genau so handhaben.

Was man nicht vergessen darf: Solche Dinge kosten auch Arbeit. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Entwickler vor dem Release Däumchen gedreht haben. Der Fokus lag da auf der Kampagne und erstmal dem Spiel ansich. Ich denke nicht, dass das Feature fertig im Stash (höhö) liegt und man nur einen Knopf drücken muss, damit es im Spiel ist.

Daher sehe ich deinen zweiten Punkt als falsch an.

Man kann das Ganze immer weiterspinnen und bei jedem Feature was nicht im Hauptspiel dabei ist sondern über DLCs oder Season dann kommt sagen das es vorher absichtlich ausgelassen wurde damit man was für später hat.
Das stimmt aber halt auch nur zum Teil.
Garantiert haben sie manche sachen bewusst erstmal rausgelassen damit sie was für die ersten Seasons haben um dann neue Dinge zu entwickeln. Seh ich relativ unkritisch muss ich sagen.
Aber mich juckt nicht der Store solang er kein Pay2win hat. Ist aber anscheinend ja trotzdem für manche ein Problem.

1 Like

Bug ist seit Tagen gefixt und die Leute werden für das ausnutzen gebannt. Wie erwartet.

Zur Info: Heute kommt der Patch 1.1.1. Wahrscheinlich so gegen 19 - 20 Uhr, wie immer. Bin mal gespannt, was aus der Zauberin wird … denke nicht, dass sie mit den Änderungen an Druide/Rogue/Necro ran kommt, aber sicher ein guter Schritt.

Edit: Patch ist da!

Gerade mal durchgelesen, sind ja einige gute Sachen bei, am besten gefällt mir aber neben der erhöten Mob Density:

• The following Nightmare Dungeon affixes have been removed:
    • Resource Burn
    • Empowered Elites (Cold Enchanted)

Maxroll hat seine Tierlisten überarbeitet:

Hat sich praktisch nichts geändert.

Flurry RF Rogue neu auf S
Frozen Orb neu auf A
Fireball von B auf A
Double Swing Barb neu auf A

Flurry RF Rogue neu auf S
Blizzard Sorc von B auf A (wow, ein Sorc-Build auf Tier A!!!)
Double Swing Barb kommt auf A dazu

Weiterhin keine Sorc bei Tier S oder A
Double Swing Barb als einziger Barb auf Tier A

Double Swing Barb scheint overall der beste Barb-Build zu sein, wobei Barb weiterhin keinen Build beim Leveling auf S/A hat. Sorc sind leicht gebuffed, aber weiterhin kein S-Tier Build. Blizzard-Sorc bester Build für Endgame/NMD Push. Und das bei A/B Tier.

1 Like

Falls wer Prime hat:

1 Like

lul das ist das beste was ich je gelesen hab :smiley:
waren die einzig beiden affixe die man aktiv meiden musste

mein Hunger nach D4 ist aber eh erstmal gesättigt.
wird wohl 1-2 Seasons dauern bis ich wieder ryanpushe

1 Like

Sie haben übrigens jetzt auch endlich Aspect of Bursting Venoms gepatched (stealth). Fix war nötig, aber unverständlich, warum man es nicht einfach erwähnt.

Finde die Leute lustig, die sich dann beschweren, dass nun ihr Build broken ist.

Icy Alchemist’s Aspect ebenfalls gefixt.

Gab noch mindestens 3 weitere Änderungen, die nicht kommuniziert wurden:

• Occulist priority system changed (while this system in itself wasn’t great, it’s now even worse to roll gear, the cost to roll with this chance should have been reduced big time)
  • Decoy Heart doesn’t taunt anymore (edit: probably new bug introduced due to PvP change with unstoppable skills)
  • Aspect of the alpha for druid is now multiplicative

Lob gibt es bisher für die erhöhte Density in NMD sowie Helltides.

Viele der Leute beschweren sich ja eher, weil sie das als silent Patch geändert haben.

Heute mal reingedaddelt. Ich dachte den Region Progress und die Altars of Lilith würde man für neue Chars behalten O.o oder liegt das an der Season?

Man muss sich erst mit dem alten Char einloggen, mit dem man alles freigeschaltet hat und dann den neuen (Season)-Char erstellen.

Danke. Geiles System =D

Gibt halt noch mehr Änderungen ohne Erwähnung (find ich btw hart kacke sowas)

https://www.reddit.com/r/diablo4/comments/15m9gtl/enough_with_the_undocumented_changes_blizzard/

In patch 1.1.0 we had following undocumented changes:

• Level requirements to unlock new World Tiers have been added. (got removed, thank god)
  • The Reset Dungeons Button is back, allowing you to easily reset dungeons to farm them repeatedly without a cooldown.
  • Druid’s Envenom passive changed from [x] to [+].
  • Max resource item affixes altered (some increased, some decreased).
  • Maximum Essence rolls on gear for Necromancers have been reduced.
  • Necromancer’s Serration passive changed from 0.9% per 10 Essence to 0.9% per 30 Essence.

In patch 1.1.1 we have following known undocumented changes:

• Bursting venom fix (which makes it feel broken now due to the extremely low proc chance)
  • Icy Alchemist fix
  • Occulist priority system changed (while this system in itself wasn’t great, it’s now even worse to roll gear, the cost to roll with this chance should have been reduced big time)
  • Decoy Heart doesn’t taunt anymore (edit: probably new bug introduced due to PvP change with unstoppable skills)
  • Aspect of the alpha for druid is now multiplicative

Ja, geht gar nicht. Versteh ich auch nicht, wieso das gemacht wird. Ist halt total dumm.