Deutsche Politik

Das Problem daran ist einfach, dass Twitter/X in der Mehrheit der westlichen Welt eine Akzeptanz hat. Es hat Jahre gedauert, bis man endlich soweit war und eine Plattform hatte, wo zB Polizei kurzfristig Sachverhalte schreiben konnte oder Updates geben konnte.

Zu erwarten, dass jetzt diese Stellen mal eben zu Bluesky wandern, ist utopisch. Dafür ist Bluesky zu unbekannt und X zu bekannt.

Ich fände es wünschenswert, wenn in Talkshows nicht nur Faktenchecks gemacht würden, sondern die Moderatoren und demokratischen Teilnehmer ganz offen sagen würden: „Sie lügen. Warum lügen Sie die Wähler an?“

4 Like

Weil das in Sackgassendiskussionen endet, bei der sich die Leute einfach rausreden oder sagen „ne das ist so nicht.“

https://www.youtube.com/shorts/xDZU6NtMmJk?feature=share

1 Like

Die Heute-Show in Ehren, aber auch hier wäre wohl „Es ist scheiß egal, was Sie glauben, hier ist der Beweis.“ die bessere Antwort gewesen.

Ja, ich bin an für sich voll auf deiner Seite und natürlich ist ein heute-show Short nichts repräsentatives. Aber so lief es doch schon häufiger, dass dann auch einfach gesagt wird „ja ne, der quelle glaub ich nicht. das sind falsche zahlen“. Und dann?

Es ist wahnsinnig erschreckend wie teils politisch rechte und populistische „Meinungen“ bereits auch von den jüngsten in der Gesellschaft übernommen werden. Meine Frau ist Lehrerin (natürlich ebenso eine subjektive Wahrnehmung) und es gibt einen nicht gerade kleinen Anteil an Kindern U16 welche durch sich durch die AFD und anderen Rechtspopulisten „abgeholt“ fühlen…

Kam es nicht bei Lanz auch mal vor, dass einem AfD Politiker klar gesagt wurde : „Sie lügen!“

Dann wurde die Talkshow derailed weil dann die Diskussion über die Fakten anfingen. Der Afdler nannten dann irgendwelche Forscher und Studien die seine Lüge als Wahrheit darstellten und der richtige Forscher musste dann erstmal aufklären, dass alles was der AFDler sagt Schwurbel-Forscher sind.

Lanz hat das dann irgendwann unterbrochen weil dafür die Sendezeit nicht reicht

ah, diskutieren wir wieder den "entzauberung"smythos von rechten demagogen.
in der nächsten sendezeit im örr klappts bestimmt!

Hat deine Frau mal gefragt, warum die AfD sie abholt?

Ich würde mal behaupten, dass da Tiktok und Konsorten ne große Rolle spielen. Gab doch mal ein Experiment von einer (österreichischen?) Zeitung, die sich frische Accounts in versch. Bundesländer erstellt haben und analysiert haben, was da wie angezeigt wird. Am Ende waren glaub ich so gut wie alle Testaccounts zu 90% mit entweder radikal-islamischen oder rechtsextremen Inhalten überspült.

Das machts ja so gefährlich, 16jährige (oder auch 18 jährige) haben idR bei weitem nicht das politische Verständnis um zu erkennen, wie populistisch und realitätsfern die Aussagen sind. Da wird basically einfach geschluckt was kommt, weil ist ja auf TikTok und „cool“ aufgemacht. Das haben die ganzen extremen (politisch wie auch religiös) schon ganz gut verstanden, wie sie auf Social Media sich präsentieren müssen, um die jüngeren Menschen anzusprechen.

Dann wird da noch bisschen AI mit reingemischt (wie zB hier, auch wenn das ein vergleichsweise harmloses Beispiel ist Wahlkampf: AfD wirbt mit Fake-Video von Angela Merkel - DER SPIEGEL) und schon haste ne gefährlichen Sumpf aus Des/Misinformation und Populismus, auf den gerade die jüngeren anspringen

3 Like

Ein schönes Gefühl, dass die Leute lieber „Weiß nicht“ als „Christian Lindner“ wollen :notbad:

Das Problem liegt ja schon daran, dass die AFD das Narrativ der „Lügenpresse“ und der „Systemmedien“ so verankert hat, dass dann eher der Faktencheck gelogen ist und nicht die Aussage des AFDlers

1 Like

Sie ist nahezu täglich im Diskurs zu dem Thema mit ihren Schülern zumal Sie auch Politik und Wirtschaft unterrichtet. @Winterheart hat das auch ganz gut eingeordnet

In der Theorie mag das ganz toll sein, allein, es sieht keine Sau. Weder früher noch heute waren so viele Leute live auf Twitter, als dass man das als ernsthaftes Kommunikationsmedium für Ernstfälle hätte nutzen können. Sofern die Zahlen bei X stimmen, sehen Posts der Frankfurter Berufsfeuerwehr gegenwärtig 3-4.000 Leute Accounts. Also quasi niemand.
Wenn’s wirklich wichtig ist, sollen sie’s per Radio, SMS oder Katwarn durchgeben, fahren mit Lautsprechern durch die Straße oder gehen von Haus zu Haus. Alles andere ist offensichtlich nicht wichtig genug, als dass man die Information der Bevölkerung unbedingt übermitteln müsste.
So bleiben irgendwelchen Wayne-Infos oder Dinge, die man auch/besser per Pressemitteilung versendet.

Die Informationen bei Änderungen der Öffnungszeiten von Ämtern und Behörden auf Twitter sind ja ganz nett… aber es sollte genügen, wenn die auf der Website stehen. Auch da bleiben imho nur Wayne-Infos und Neujahrsgrüße.

Erwarte oder verlange ich nicht. Ich finde, man sollte die eigenen Webauftritte so gut im Griff haben, dass man nicht auf andere Plattformen angewiesen ist. Wenn man aber meint, das als Teil einer zeitgemäßen Öffentlichkeitsarbeit betreiben zu müssen, dann wenigstens nicht auf der Plattform eines durchgeknallten Wannabefaschos.

5 Like

Wunschdenken. Du scheinst halt einfach keine Ahnung zu haben, wie so etwas funktioniert.

Interpretiere ich zB komplett anders. Wieviele sehen den aktuelle Infos auf der hauseigenen Seite?

schöne Zusammenfassung/Übersicht, weil es hier ja auch des Öfteren diskutiert wurde, was nicht alles Meinungsfreiheit ist. q

1 Like

Also die Frankfurter Ämter haben’s geschafft, aktuelle Hinweise auf die Website zu bekommen. Bspw. als das zentrale Bürgeramt vorübergehend umgezogen war, aber auch Kleinkram. Bei Ämtern und Behörden kann man von den Leuten mMn erwarten, dass sie vor ihrem Besuch auf der Website schauen, ob sich zufällig die Öffnungszeiten kurzfristig anders sind. Da hilft’s ja auch nicht, das auf Twitter zu teilen.

Aktuelle Infos der Feuerwehr, die akut der Bevölkerung mitgeteilt werden müssen, kommen per Katwarn und Co. Ansonsten… „In Niederrad brennt ein Bauwagen“, who the fuck cares?

Allein bei aktuellen Informationen zur Verkehrslage hielte ich so die Anwesenheit auf solch einer Plattform für sinnvoll. Aber wie gesagt, dann sollten dort Leser sein und bitte nicht die eines Wannabefaschos.

/e: für den Verkehr gibt’s in Frankfurt mainziel.de (dort u. a. mainziel.de/verkehrsinfo) – das müsste man als App verpacken oder in die App der Verkehrsbetriebe integrieren.

Erzähl uns doch mal warum du weitaus mehr Ahnung von dem Thema hast als @ramses
Oder hast du mal wieder Schaum vorm Mund weil sich jemand erdreistet eine andere Meinung zu haben als du?

1 Like

Ich seh’ schon ein, dass man nicht erwarten kann, dass – so verstehe ich @DerKiLLa – auf der Website der Feuerwehr ein Ticker mit hoch aktuellen Meldungen läuft. Die haben andere Sorgen, nicht das Budget, nicht das Personal, nicht die (IT-)Infrastruktur. Einen solchen Ticker braucht es aber, wie oben ausgeführt, imo auch nicht.

Hat wohl gar keine Ahnung, die gute Jette, wenn sie, sich selbstversorgende privatiers mit Arbeitslosen vergleicht? Scheint auch einfach nur einen random Reichen Bezug zu erschaffen der überhaupt keiner Logik folgt.

1 Like