Deutsche Politik

Ganz unabhängig davon, was früher war, wer sich (spätestens) heute an Musk anbiedert ist… versuchen wir’s mal höflich… ein opportunistisches beeep.

Ist aber auch reichlich naiv zu glauben, man könne hierzulande mit Musk-hofieren irgendwie über 5% zu kommen.

Gutes portrait, ich denke, er ist ein guter. Ändert nichts an der Tatsache dass er fachlich völlig fachfremd und inkompetent ist.

Ich glaube du raffst absolut nicht was mit Downfall gemeint ist.

jo die far right redneck Gemeinde ist dezent mad weil Elon das h-1b Visa nicht abschaffen will :kekw:

5 Like

Er ist jetzt nicht der erste Milliardär der Schnee zieht, sicherlich auch nicht der letzte.
Würde mal ne steile These aufstellen und 95% aller Millardäre/Millionäre Drogenkonsum en mass vorwerfen, das ist aber kein downfall.
Wenn ich doppel so erfolgreich und quadruple so einflussreich (sagen wir mal im job), als vor zwei Jahren bin, aber ich hin und wieder Ski fahre, dann wird mir sicherlich niemand an Kopf werfen „puh krasser downfall bro“.

Wie oben gesagt, man kann zu Elon sagen und halten was man möchte. Der Marsianer hat genug Angriffsfläche wie Suelo angemerkt hat zB. mit dem genannten Visa H-1B von gestern/vorgestern, aber so einen „downfall“ würde sich jeder wünschen.
Dann hat kid eventuell den falschen Begriff gewählt.
e: Sehe gerade, dass ist hier sowieso off-topic und gehört nicht in diesen Thread.

Aber in jüngster Vergangenheit (neben Murdoch) der einzige, der im Westen offen Faschismus fördert.

Wenn er damit „sein“ Land vor die Wand fahren will, bitte. Aber soll ich gefälligst nicht in die Angelegenheiten anderer Staaten einmischen.

Artikel 5 Absatz 1 des Grundgesetzes gewährleistet zunächst jedem die Freiheit, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten. Es ist ein sogenanntes Jedermann-Recht. Das heißt: Die Meinungsfreiheit ist ein Menschenrecht, das jedem Menschen zusteht.

Er teilt seine Meinung wie jeder andere User auf twitter. Wenn er sagt die AfD ist das nonplus ultra, dann ist das sein gutes Recht ohne wenn und aber.
Du kannst ihn natürlich kritisieren, ist dann auch dein gutes Recht, aber sagen „misch dich da nicht ein“ geht wohlmöglich in China oder in Russland, aber nicht in einer Demokratie.

1 Like

Wie kann man bitte nicht verstehen, was bei musk mit „downfall“ gemeint ist?

15 Like

Haben wir noch ein Lindner-Zitat? Selbst das war spannender als die jetzige Diskussion über den Verrückten

Gibt in der „Welt am Sonntag“ wohl auch einen Gastbeitrag von Musk bzgl. Wahlempfehlung AfD.

Sorry @Gorkinho

Alles cool, nur ein ausländischer Milliardär mit Medienplattform, der seine Meinung äußert. Verstehe nicht, wieso das ein Problem sein sollte und sich Bundestag und EU-Parlament echauffieren. :spankface:

1 Like

Hat er nicht auch ne fette Spende da gelassen?

Man sollte schauen, ob und in wie weit er durch seine Plattform die Wahlen in Deutschland proaktiv beeinflusst und ggf. einfach den Stecker von Twitter ziehen. Soweit ich weiss verstößt er ja auch stetig gegen das EU-Recht mit seiner Schrottplattform. Daher würde ich mir da einfach stärkere und konsequentere Sanktionen wünschen. Isoliert betrachtet sollte einem die Meinung von diesem kaputten Drogenopfer egal sein. Er bekommt mir da zu viel Aufmerksamkeit für seine persönliche Meinung, die einfach komplett egal ist. Sieht langsam aus wie Michael Jackson dieser kranke Wicht.

2 Like

Die Frage ist, was/wer in diesem Fall „er“ ist. Er als Person und fett geht nicht – zumindest nicht legal auf dem dafür vorgesehenen Weg.

Gesetz über die politischen Parteien (Parteiengesetz)
§ 25 Spenden
[…]
(2) Von der Befugnis der Parteien, Spenden anzunehmen ausgeschlossen sind:
[…]
3. Spenden von außerhalb des Geltungsbereiches dieses Gesetzes, es sei denn, dass
[…]
c) es sich um eine Spende eines Ausländers von nicht mehr als 1 000 Euro handelt;

Kann aber natürlich von irgendeiner GmbH aus, die bei Tesla mit drin hängt, spenden.

tagesspiegel, 28.12.2024
Für die Chefin des Meinungsressorts von „Welt“ und „Welt am Sonntag“, Eva Marie Kogel, ist der Gastkommentar nicht akzeptabel. In einem Beitrag bei X erklärt sie, dass sie infolge der Veröffentlichung ihre Kündigung eingereicht hat.

Immerhin ist man sich dort intern nicht einig, dass das 'ne gute Idee war.

Bisschen ironisch, dass sie’s auf Twitter verkündet.

2 Like

Da er genug Fans und/oder Leute mit Tesla-Aktien um sich rum hat, besteht natürlich ein gewisses Interesse daran, mit welcher Partei er sein eigenes Schaffen für am besten betrachtet. Wäre es nur irgendein Memelord mit kleinem Gefolge, okay. Aber der Mann hat leider viel Einfluss.

Isoliert betrachtet steht da nicht ohne Grund. Mir ist schon klar wie viel Einfluss ein Elon Musk besitzt, welchem Trottel muss sowas erklärt werden?

2 Like

Schon auch irgendwie entlarvend, dass das Grundgesetz meistens von denen zitiert wird, die es abschaffen wollen - oder Fan von Menschen sind, die es abschaffen wollen.

Mal daran gedacht, dass Faschismus in den Augen vieler keine „Meinung“ ist? Mal daran gedacht, dass du ihm mit deiner Äußerung im Prinzip genau das absprichst, was du zitierst? Also… nur so als Anregung.

Dazu kommt, dass Musk keine Privatperson mehr ist. Insofern kann man da schon auch kritisieren, wenn ausländische Regierungsmitglieder Wahlempfehlungen abgeben.

5 Like

er ist nicht dein freund. er würde dich sofort in einen riesengroßen mixer werfen, wenn es ihn 1.000 dollar reicher macht. und so lange du jetzt keine milliarde dein eigen nennst und zur absoluten elite zählst, ist faschismus auch nicht gut für dich. das ist besagter mixer.
hab mal ein bisschen rückgrat.

6 Like

Wenn du ihn schon verteidigst nenn es bitte nicht Twitter. Dieser erbärmliche Mensch hat Twitter zerstört und ne rechte demokratiefeindliche Plattform druas gemacht

Hauptsache regieren

Die SPD kann sich im Falle einer erneuten Regierungsbeteiligung nach der Bundestagswahl 2025 Änderungen beim Bürgergeld vorstellen. Fraktionschef Rolf Mützenich erklärte in einem Interview mit dem Redaktionsnetzwerk Deutschland, dass einige Menschen zu lange im Bürgergeld-System blieben. Außerdem hätten manche Flüchtlinge aus der Ukraine unangemessen Vorteile daraus gezogen. Einige hätten „offenbar einen Mehrwert abgeschöpft, der nicht gerechtfertigt ist“.