Deutsche Politik

Es gibt jede menge Möglichkeiten auch für Normalverdiener wie man eventuelle Abgaben im Erbfall umgehen kann. Viele wissen aber auch einfach nicht von den Möglichkeit + es ist oftmals auch mit Kosten verbunden.

btw: auch Carsten Reymann, der Bundesgeschäftsführer der FDP, tritt zurück:

„Ich habe dem Parteivorsitzenden Christian Lindner heute meinen Verzicht auf das Amt des Bundesgeschäftsführers angeboten. Ich tue dies, weil ich eine personelle Neuaufstellung der Partei im Hans-Dietrich-Genscher-Haus ermöglichen möchte. Die FDP steht vor einer wichtigen Bundestagwahl, die eine Richtungswahl für Deutschland ist. In diesen Wahlkampf sollte die FDP mit voller Kraft und ohne belastende Personaldebatten gehen. Christian Lindner hat mein Angebot angenommen. Ich danke ihm herzlich für die stets freundschaftliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit, gerade auch in bewegten Zeiten. Ich werde mich auch in Zukunft mit ganzen Herzen für die Freiheit und ihre politische Heimat, die FDP, einsetzen.“

Wie kann man so an Christian Lindner festhalten? Ich glaube auch nicht, dass sich die FDP davon erholt und auf 5% kommt. Die CDU unter Merz wird ironischerweise der Sargnagel sein. Also, bring es endlich zu Ende Christian, erlöse uns von der FDP <3

Kurz OT:
Finds um ehrlich zu sein komplett daneben, dass hier sein Beruf überhaupt erwähnt wird. Man muss nicht mit ihm auf einer politischen Linie sein, bin ich auch nicht, aber das was da oben ablief ist respektlos und eigentlich traurig, dass es von so vielen Usern geliked wird. Ka, könnt euch ja mal selbst in die Lage versetzen wenn euer Job in dem Kontext erwähnt wird, ob ihr das so cool und „neutral/wertefrei“ findet.

BTT:
Hab es ja schon mehrfach angesprochen, aber das Rentensystem in dieser Form, wird die nächsten 20 Jahre nicht überstehen.

Ich bin kein Experte, aber was würde denn gegen folgenden Vorschlag sprechen:

• Entkopplung der Rentenbeiträge von einer Beschäftigung (gut, hier gehen 50% Arbeitgeberbeträge verloren)
  • Ausnahmeregelung (wie bei KFZ) für eine zweckgebundene Rentensteuer
  • Einführung einer Rentensteuer von z.B. 1-2%.
  • Diese Rentensteuer wird bei jedem Kauf von Produkten erworben, ähnlich der MWST, und kann, bei sehr hohen Kaufbeträgen oder Luxusprodukten, gestaffelt werden. Wenn also einer die typische Yacht kauft, könnte die Steuer z.B. 5% statt 2% betragen.

Dadurch würden wir ALLE Leute für die Rente zahlen lassen und Leute die tendenziell mehr ausgeben, würden auch automatisch mehr einzahlen.
Außerdem müssten AG und AN weniger Steuern abführen, wodurch die Steuererhöhung abgefedert werden könnte.

Ist obvsly alles nicht so einfach wie ich es beschreibe, aber wäre das nicht eine Überlegung wert? Übersehe ich was?

4 Like

Vermutlich weil lindner aktuell die FDP ist.

Er hat sie ja mehr oder weniger im Alleingang wieder aufgebaut. Und reißt sie aktuell auch gut wieder ein.

Lindner wird dann morgen davon schwadronieren, dass wir jetzt wieder zur Sacharbeit zurückkehren müssen. Dass dieser Typ sich noch halten kann. Nicht mal Kranplätze könnte der verdichten.

2 Like

Sorry für die Spitzfindigkeit, aber wenn er die Partei aufgebaut hätte, dann wäre sie jetzt nicht in der misslichen Lage, den umfassend gescheiterten Parteivorsitzenden um jeden Preis halten zu müssen. Er hat sich selbst aufgebaut, das war es aber auch schon. Und im Februar ist Schluss, dann gehts in die Privatwirtschaft. Da beschädigt er wenigstens nicht weiter unsere Demokratie.

Als Lobbyist kann man da bestimmt schon ordentlich was drehen.

1 Like

Vielleicht gibt es leute die die FDP wählen weil sie die Ampel zu fall gebracht haben. Würde mich nicht wundern.

Möglich. Gibt ja auch Leute, die FDP wählen weil die schwarzweißen Plakate so supi waren.

1 Like

Neueste Forsa-Umfrage sieht auch wieder tendenziell in diese Richtung aus. Im Fall der FDP bin ich persönlich ziemlich froh, dass die 5% Hürde noch Bestand hat (sollte der Fall eintreten, dass die FDP diese Hürde knapp nicht schafft zumindest).

Weiterhin großer Wahnsinn aber auch, dass ~25% der Stimmen evtl. unbeachtet im BT bleibt.

Was ist das eigentlich für eine Logik der JuLi, Dirdideldings zu entlassen? Wird ihm vorgeworfen nichts vom Papier gewusst zu haben? Eigentlich müssten sich doch diejenigen verantworten, die augenscheinlich - ohne den Generalsekretär einzubeziehen - politische Feldschlachten anleiern und planen.

bauernbankeropfer.

vermutlich, weil er als generalsekretär die verantwortung in der partei trägt. :man_shrugging:

kleiner fun-fact zu ihm:

Djir-Sarai wurde 2008 von der Wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln mit einer Arbeit über Ökologische Modernisierung der PVC-Branche in Deutschland promoviert.[7] Im Jahr 2011 identifizierte die Internetplattform VroniPlag Wiki in der Arbeit zahlreiche Übernahmen von Textpassagen anderer ohne zureichende Quellenangaben.[8] Djir-Sarai wies den Vorwurf anfänglich zurück.[9] Die Universität Köln erkannte ihm im März 2012 den Doktorgrad ab, da es an der vollständigen wissenschaftlichen Eigenleistung fehlte.[10][11]

war das schon hier?

Als Scholz mit einer abgelesenen Rede die Ampel beendete, sprach die FDP von Inszenierung. Auch Lindner hatte etwas vorbereitet. Lesen Sie hier seine nie gehaltene Rede

"Deutschland ist in die Krise geraten. Wir erleben das zweite Jahr Rezession unserer Wirtschaft und die wachsenden Sorgen um die Zukunft unseres Wohlstandes. Sorge um Arbeitsplätze. Sorge um die Rente. Sorge um den sozialen Zusammenhalt. Sorge um unsere Sicherheit in unsicheren Zeiten. Sorge um unsere Demokratie.

Alle diese Sorgen haben einen Ursprung: Unsere wirtschaftliche Leistungsfähigkeit. Wir haben das Vertrauen in uns und unser Land verloren. Wir sehen überall die Probleme aber wenig Hoffnung auf bessere Zeiten. Aber: Unsere Wachstumsprobleme sind lösbar, sie erfordern nur entschlossenes und entschiedenes Handeln.

Seit einem Jahr tobt ein Richtungsstreit in der Bundesregierung über den richtigen Kurs zur Stabilisierung unserer Wirtschaft. SPD und Grüne wollen mit Subventionen, gelenkten Löhnen und Preisen, hohen Sozialausgaben, Investitionen und Konsum ankurbeln. Mit neuen Schulden und auf Pump.

Die FDP will die strukturellen Standortbedingungen verbessern. Geringere Steuern, weniger Bürokratie, bezahlbare Sozialbeiträge.

Diese fundamental verschiedenen Ansätze der Wirtschaftspolitik lassen sich nicht in einem Kompromiss lösen. Während die Regierungskoalition noch nicht mal das umsetzt, worauf sie sich im Sommer verständigt hat, legen SPD und Grüne wirtschaftspolitische Vorschläge auf den Tisch, die niemals eine Chance auf Umsetzung mit den Freien Demokraten haben. Das kann man nur als Einstieg in den Bundestagswahlkampf werten.

Der Richtungsstreit in der Bundesregierung ist selbst zum größten Standortrisiko für unser Land geworden. Unternehmen und ausländische Investoren halten Investitionen zurück, weil sie nicht wissen, wohin die Reise in Deutschland geht. Diesen Stillstand und diese Unentschiedenheit können wir nicht noch ein Jahr hinnehmen. Es geht um Jobs, es geht um Menschen, es geht um die Zukunft von 83 Millionen. Die Bundesregierung ist angetreten, um den Stillstand des Landes am Ende der Ära Merkel zu beenden. Nach 3 Jahren ist aber auch die Ampel zu Stillstand gekommen.

Deshalb muss diese Bundesregierung jetzt enden. Wir müssen zu schnellen Neuwahlen kommen, damit die deutsche Bevölkerung in demokratischen Wahlen entscheiden kann, welchen Weg unser Land nehmen soll. Wollen wir den Weg einer staatlichen Planwirtschaft einschlagen, mit Subventionen und vielen Vorschriften. Oder gehen wir zurück zu den Stärken der sozialen Marktwirtschaft. Freien Unternehmern, klaren Regeln, Leistung die sich lohnt und sozialen Schutz für diejenigen, die ihn brauchen.

Wir Freie Demokraten wollen nicht, dass die Ampel das Land in Geiselhaft hält. Deutschland wartet dringend auf Reformen – jetzt! Wir machen den Weg frei zu vorgezogenen Neuwahlen. Wir fordern alle Demokraten im Bundestag auf, die heute Verantwortung tragen oder zukünftig Verantwortung tragen wollen, mit uns gemeinsam einen geordneten Prozess für vorgezogenen Neuwahlen einzuleiten. Wir gehen hierzu heute den ersten Schritt."

Ernste Frage

Wäre es nicht gleichzeitig nach der Wortwahl D day und Feldschlacht ein Partei Verbotsverfahren gegen die FDP anzustreben?

Schließlich ist historisch gesehen der d das der Tag des „pusches“ gegen das Familie Nazi Regime in Deutschland.

Somit war es doch eindeutig ein der Plan des pusches gegen die aktuelle Regierung und Demokratie

1 Like

das ist ja kein putsch oder irgendeine machtübernahme. :sweat_smile:

das sind einfach für menschen mit regierungsverantwortung für das land in der situation unpassender „humor“ und namensfindung.

wo sich mir aber die frage aufdrängt, ob diese gruppe menschen abseits vom selbstzweck ihrer eigenen karriere jemals ein interesse daran hatte, irgendwie politische verantwortung für das land oder andere menschen zu übernehmen oder irgendetwas ernsthaft zu verändern oder zu verbessern.

Das ist schon sehr konstruiert von dir. Der Bundes-FDP auch noch die Abschaffung der freiheitlich-demokratischen Grundordnung zu unterstellen ist auch an den Haaren herbeigezogen.

Ich will von dieser kompletten Witzpartei einfach nichts mehr hören aber es hört einfach nicht auf :frowning:

beste pr ever!

15% und CL als finanzminister incoming.

werde 3 Monate nicht mehr richtig schlafen können. Danke für nichts :<