Deutsche Politik

csb:

Die Spendenaffäre lässt die AfD nicht los: Nun hat ein Ausschuss des EU-Parlaments deswegen empfohlen, die Immunität von Co-Parteichef Meuthen aufzuheben. Damit drohen ihm strafrechtliche Ermittlungen.

ausführlicher:

1 Like

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2022-01/joerg-meuthen-tritt-aus-afd-aus

Passend dazu, er verlässt die Partei

1 Like

:schröderface:
Die Ukraine sollte mal wirklich endlich die Aggressionen einstellen. So wie die sich immer ihr Land besetzen lassen, brauchen sie sich ja nicht wundern, wenn Russland einmarschiert

1 Like

Sanktionen gegen Schröder wären mal angebracht. Konten einfrieren mit seiner Gazprom Kohle.

was bleiben die auch freiwillig in ihrem land und versperren putin die sicht?

3 Like

dafür tritt Erika Steinbach der AfD bei!

AFD jetzt also offiziell rechts genug für Erika.
Die Frau ist auch so dermaßen lost.

1 Like

Boris Palmer tritt bei Wahl in Tübingen als unabhängiger Kandidat an

Ohne die Grünen zu kandidieren, falle ihm schwer, doch der Rückhalt lasse ihn hoffen: Boris Palmer will nun ohne Partei für eine dritte Amtszeit als OB kandidieren.

Bin ich mal gespannt, wie das ausgeht.

Denke er wird trotzdem gewinnen. Die Leute wählen ihn ja nicht weil er bei den Grünen ist, sondern weil er ihre Meinung nach einen guten Job in Tübingen macht und deswegen wird er sicherlich auch das nächste Mal gewinnen.

1 Like

jenes. Bürgermeisterwahl ist keine Parteienwahl, sondern eine Personenwahl. Insofern wählen sie den, den sie für den besten halten. Und Palmer polarisiert zwar, aber hat den Tübingern gute Dienste erwiesen z.B. während Covid. (z.B. mit diesen Shopping-Pässen nach Test etc).

2 Like

schon klar, aber viele Leute wählen bei der OB-Wahl auch einfach ihre Partei und wenn die Grünen jetzt einen eigenen Kandidat:in aufstellen, ist das glaub nicht so easy going. Denke aber schon, dass er wieder gewählt wird, da er generell gute Sachpolitik macht.

Fände ich aber komisch, wie overkill schrieb ist die BM-Wahl aber Personenwahl und da werden auch schon mal Kandidaten gewählt, die eigentlich einer anderen Partei angehören als die, die man sonst wählt, weil sie einfach seit Jahren gute Arbeit machen. Deswegen glaube ich nicht, dass das einen großen Einfluss hat, wenn die Grünen einen eigenen Kandidaten aufstellen. Wenn dann müsste es jemand sein, der oder die schon großen Einfluss in der Stadt hatte und das halte ich für schwierig, wenn man sich anschaut wie lange Palmer schon da ist.

1 Like

Tübingen ist halt sehr studentisch. Wenn da ein glaubwürdiger Grüner Antritt hat er vielleicht Chancen. Aber bei Palmer weiß man halt was man hat, gutbürgerliche Öko Politik - perfekt für junge Schwaben.

gepaart mit einer prise alltagsrassismus. der mann bürgermeistert.

3 Like

Vor allem hat doch der Bürgermeister nicht viel zu sagen in Tübingen, der Stadtrat macht eigentlich alles. Sehe nicht wo der OB Palmer dort einen gute Job macht.

Der einziger Bürgermeister einer Kleinstadt mit direktem Draht zur Presse

Tübingen ist eine große Kreisstadt mit >90k Einwohner. Er hat das „Tübinger Modell“ während der Pandemie entschieden mitgetragen. Daher kam er entsprechend häufig in der Presse zu Wort. Und, weil er auch ansonsten polarisiert.

Außerdem steht der Oberbürgermeister dem Gemeinderat vor. Insofern hat er da schon was zu sagen.

Thilo Sarrazin (als Beispiel) ist auch nur „Irgendwer“ und trotzdem hatte er eine Zeit lang die Schlagzeilen für sich.

Das Tübinger Modell würde von Lisa Federle auf den Weg gebracht, er war nur der Pressesprecher böse gesagt :)

Ich halte einfach nichts von Ihm, alle Umwelt Themen kommen vom
Leicht Grünen Stadtrat und sind nicht seine Ideen.

Er fällt eigentlich nur auf, weil er gerne den populisten spielt.

Ich sage nun einfach mal… „Okay“. So wie der Bürgermeister in einer großen Kreisstadt in BW nichts zu sagen hat, war er der Pressesprecher des Tübinger Modells. Weil eine Lisa Felderle das einfach so alleine durchsetzen kann.

selbst mein heimatkaff ist eine „große kreisstadt“. nur mal so am rande.

Tübingen ist per Definition halt trotzdem keine Kleinstadt?! Und ein Bürgermeister hat in BW gegenüber dem Gemeinderat eben Befugnisse … und nicht „nicht viel zu sagen“. Ja, der Gemeinderat ist „leicht grün“ - so wie Palmer eben grün ist. Insofern sind GeoSCHs Aussagen auch in der Hinsicht von Palmers Ideen Quatsch. Wer sich mit Palmers Standpunkten beschäftigt, weiß das.